Ticker ++ 21. September 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

 

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Wie geht's weiter in Lustenau?

Die Austria hat einen schwachen Saisonstart hingelegt. Der Sportchef erklärt die Situation:

---   ---   ---   ---   ---

Österreich in Norwegen gefordert

Alle wichtigen Informationen zum Nations League-Spiel des Frauen-Nationalteams findet ihr hier:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittags-Update ++

"Drittes Jahr Europa League nicht selbstverständlich"

Der SK Sturm trifft heute Abend auf Sporting CP, die weiteren Gegner in der Europa League sind Atalanta Bergamo und Raków Częstochowa. Sturm peilt das erste europäische Frühjahr seit 2000/01 an, also einen weiteren Entwicklungsschritt. Der Champions League-Einzug wäre toll gewesen, aber Sportchef Andreas Schicker meint im Vorfeld: "Ein drittes Jahr in Folge in der Europa League zu sein, darf man als Sturm nicht als selbstverständlich sehen. Es wird dann immer alles schnell zur Normalität in Graz, aber das ist es nicht."

"Wir müssen in allen Spielphasen am Toplevel sein und uns im Kopf nichts scheißen, wie man so schön sagt", sagt Trainer Christian Ilzer. Der Gegner ist eigentlich Königsklasse gewohnt, "für mich wäre es nicht verwunderlich, wenn sie morgen am Platz stehen und denken, dass die falsche Hymne für sie gespielt wird."

Ankick ist um 21 Uhr, so könnt ihr das Spiel live sehen:

---   ---   ---   ---   ---

LASK will dem Traumgegner Paroli bieten

"Ich glaube, es gibt kein schöneres Spiel. Als Kind träumst du immer davon, gegen solche Mannschaften zu spielen", erklärt Rene Renner bei 'Laola1.at' zum Duell gegen Liverpool. Der LASK will sich gut präsentieren und "nach dem Höchsten streben und alles dafür geben, dass wir ihnen Paroli bieten können." Mit Dominik Szoboszlai treffen die Athletiker übrigens auf einen alten Bekannten aus der heimischen Bundesliga. Cheftrainer Thomas Sageder sagt zum Spiel: "Meine Mannschaft macht einen motivierten und konzentrierten Eindruck. Mit dem FC Liverpool treffen wir auf einen starken Gegner. Wir wissen, was auf uns zukommt, aber konzentrieren uns und unsere Leistung. Wir sind bereit und freuen uns auf das Spiel."

Ankick ist um 18:45, so könnt ihr das Spiel live sehen:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Laimer gewinnt mit Bayern gegen Manchester United

Zum Auftakt der Champions League-Saison empfing der FC Bayern München den englischen Verein Manchester United. ÖFB-Legionär Konrad Laimer bekam wieder den Vorzug gegenüber Noussair Mazraoui und startete wieder auf der Rechtsverteidigerposition. Die Partie war von Beginn an offen und nur mit Fortdauer wurden die Münchner dominanter. In der 28. Minute erzielte Leroy Sane durch einen Tormannpatzer das 1:0 und in der 32. Minute traf Serge Gnabry nach einer schönen Auflage von Jamal Musiala zum 2:0. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit spielte sich gleich viel ab. Rasmus Holjund erzielte den Anschlusstreffer. Nur kurz danach bekamen die Bayern einen Handelfmeter zugesprochen und erhöhten auf 3:1. Am Ende kam auch wieder Spannung hoch. Zuerst erzielte Casemiro das 3:2, daraufhin Mathys Tel das 4:2 und Casemiro erzielte in der 95. den 4:2 Endstand. Laimer spielte die volle 90 Minuten.

---   ---   ---   ---   ---

Youth League: Salzburg erkämpft sich einen Punkt

Die Jungbullen aus Salzburg trennten sich am ersten Spieltag der Youth League mit einem 1:1 gegen Benfica Lissabon. In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten Chancen, jedoch blieb es beim 0:0. In der zweiten Halbzeit dem Gastgeber spät der Führungstreffer. Aus der Distanz erzielte Joao Veloso das Tor. Salzburg blieb aber weiterhin dran und erzielte durch Paumgartner den Ausgleichstreffer.
Cheftrainer Onur Cinel nach dem Spiel: "Wir hatten ja gesagt, dass uns europäisches Spitzenniveau erwartet. Das hat man heute gesehen – und zwar in vielen Spielphasen von beiden Mannschaften, wie ich finde. Man muss den Jungs hoch anrechnen, dass sie nach so einem Schlag ins Gesicht – gerade auswärts in Lissabon – noch mal zurückkommen. Das verdient schon Respekt, ich bin ziemlich stolz auf das Comeback. Benfica gehört zu den fünf, sechs Top-Mannschaften in der Youth League – das wird den Jungs viel Auftrieb geben."

---   ---   ---   ---   ---

RB Salzburg gewinnt das CL-Auftaktspiel

Mehr Infos dazu: