Ticker ++ 2. Februar 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Rangnick will ins Allianz, Rapid will sich "von niemanden etwas aufzwingen lassen"

Ralf Rangnick möchte künftig Länderspiele im Allianz Stadion abhalten. Rapid reagiert auf die Wünsche.

Mehr Infos gibt's in den Artikeln:

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:00] Ortlechner: Bleibt er oder geht er?

Die Austria ist immer noch im Umbruch. Manuel Ortlechner könnte ein "Opfer" von Umstrukturierungen werden. Die Infos im Beitrag:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] - Die Welt der Spielerberater

Ein Spielerberater gewährt Einblick ins Geschäft. Er spricht über öffentliches Ansehen, Regularien und das (Un)Gleichgewicht am Markt.

Mehr dazu im Artikel und auf sportsbusiness.at

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] - Altach holt jungen Kroaten statt Schobesberger

Anders als zuletzt kolportiert, wird der vereinslose Ex-Rapidler Philip Schobesberger nicht zum SCR Altach wechseln. Sportdirektor Georg Festetics erteilt dem 29-jährige Flügelspieler gegenüber der 'Heute' eine unmissverständliche Absage: "Philipp Schobesberger ist kein Thema." Stattdessen unterschreibt der 20-jährige Kroate Jurica Jurcec bei den Altachern einen Vertrag bis Sommer 2025. Der Offensivspieler kommt vom kroatischen Zweitligisten NK Jarun, für die er in der laufenden Saison 13 Spiele absolvierte. Dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Vorlagen.

---   ---   ---   ---   ---

[13:15] - Regionalligist Stripfing holt Spieler aus Australien

Der SV Stripfing, aktuell Führender der Regionalliga Ost, lässt mit einem auf den ersten Blick untypischen Neuzugang aufhorchen. Die Marchfelder verpflichten den Mittelfeldspieler Luka Prso vom australischen Erstligisten Melbourne Victory. Der 22-Jährige löste seinen Vertrag frühzeitig auf, um nach Österreich zu wechseln. Sportleiter Adnan Mavrac ist von den Qualitäten des Mittelfeldspielers überzeugt. ""Es liegt jetzt an ihm, dass er zeigt, dass er Stammspieler sein kann. Es muss auch so passen, nicht nur fußballerisch. Er ist wirklich ein Top-Bursche."

---   ---   ---   ---   ---

[13:00] Richard Strebinger unterschreibt in Ried

Es kommt wohl nicht allzu überraschend:

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Katzer will Querfeld unbedingt verlängern

Rapid will alles daran setzten, Leopold Querfeld mit einem neuen Vertrag auszustatten. Der Kontrakt des 19-jährigen Innenverteidigers, der als einer der talentiertesten Spieler im Kader der Grün-Weißen gilt, läuft im Sommer 2023 aus. Bis jetzt kamen Spieler und Verein noch auf keinen grünen Zweig. Neo-Sportdirektor Markus Katzer nahm am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz zu den Vertragsverhandlungen Stellung: "Es ist ein großes Ziel von uns, zu verlängern. Wir haben Gespräche geführt, die in eine gute Richtung gehen. Ich hoffe, dass wir bald etwas Positives vermelden können." 

---   ---   ---   ---   ---

[11:45] - Manchester-Coach ten Hag schwärmt von Sabitzer

Zwar hat Marcel Sabitzer die Mittwochs-Partie seines neuen Arbeitgebers Manchester United im Halbfinale des englischen Liga-Cups gegen Nottingham Forest noch von der Tribüne aus beobachtet, sein Trainer Erik ten Hag überschüttet den Leihspieler aber schon jetzt mit reichlich Lob. „Er hat vor allem in Leipzig fantastisch performt, genau das erwarte ich auch hier von ihm. Ich bin auch sicher, dass ihn die Möglichkeit, hier zu spielen sehr motivieren und er starke Leistungen für uns bringen wird. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem Transfer, wir haben ihn dringend benötigt", so der Niederländer.

Ob Sabitzer beim kommenden Ligaspiel gegen Crystal Palace am Samstag schon einsatzberechtigt sein wird, ist noch ungewiss. Das hängt davon ab, ob die Formalitäten nach seinem leihweisen Wechsel vom FC Bayern zeitgerecht erledigt werden.

---   ---   ---   ---   ---

[11:10] - Länderspiele im Allianz Stadion? Hofmann reagiert auf Rangnick-Wunsch

Nachdem ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick beim Fußballkongress das Ernst-Happel-Stadion bemängelte und sich für Länderspiele im Allianz Stadion, der Heimat von Rapid Wien aussprach, kommt nun Steffen Hofmann in der Debatte zu Wort. Es freue ihn, dass es Rangnick so gut in Hütteldorf gefallen habe, allerdings habe Rapid das nicht alleine zu entscheiden: "Wir werden das besprechen, es würde aber nicht nur an uns liegen." Damit bezieht sich der Geschäftsführer auf Versprechen an die AnrainerInnen seitens Rapid, wonach zugesagt wurde, keine Extratermine im Stadion abzuhalten.

---   ---   ---   ---   ---

[10:45] - U21-EM-Qualifikation: Österreichs Gruppengegner stehen fest

Die Qualifikationsgruppen für die U21-EM, die 2025 in der Slowakei stattfindet, stehen fest. Österreich bekommt es in der Gruppe H mit Frankreich, Slowenien, Bosnien und Herzegowina sowie Zypern zu tun. Die Sieger der neun Gruppen und die drei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich direkt für die Endrunde, Die anderen sechs Gruppenzweiten ermitteln in den Play-offs die letzten drei Teilnehmer. Die Gruppenspiele werden zwischen März 2023 und Oktober 2024 ausgetragen, im November 2024 kommt es zu den Play-offs

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] - Lukse verlängert Vertrag bei der Vienna

Andreas Lukse wird weiterhin das Tor des First Vienna FC hüten. Der 35-Jährige verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 2024 inklusive Option auf eine weitere Saison. Der neue Sportdirektor und Katzer-Nachfolger Andreas Ivanschitz ist erfreut: "Mit der Vertragsverlängerung von Andreas Lukse konnten wir eine wichtige Personalie bereits frühzeitig klären. Andi blickt als Spieler auf eine große Erfahrung, national aber auch international, zurück. Er hat uns in dieser Saison mit seiner Klasse und Erfahrung in einigen Spielen wichtige Punkte festgehalten." 

Lukse fühlt sich bei den Döblingern sichtlich wohl und träumt wieder von der obersten Spielklasse: "Das ganze Umfeld passt einfach. Jetzt gilt es für uns weiterzuarbeiten, das Frühjahr erfolgreich zu bestreiten und nächste Saison die Leistungen bestätigen. Mein Traum ist es, mit der Vienna in den nächsten Jahren den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten."

---   ---   ---   ---   ---

[9:30] - Neun Schuldsprüche bei Wettbetrug im österreichischen Unterhaus

Mehrere Spieler sollen Partien manipuliert haben, der Prozess ergab jetzt einige Strafen. Vom Drahtzieher fehlt jede Spur.

Die genaueren Infos im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[8:00] - Milletich-Vertrauter ebenfalls auf der Abschussliste

Laut einem 'Profil'-Bericht steht ein weiterer ÖFB-Funktionär auf wackeligen Beinen. Thomas Hollerer, der gemeinhin als enger Vertrauter vom scheidenden Präsident Gerhard Milletich galt, muss sich vor dem Präsidium rechtfertigen. 

Die Details zur Causa stehen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[7:30] - Rapid an Juventus-Talent interessiert

Der SK Rapid Wien soll auf Talentsuche in Italien fündig geworden sein. Wie das auf Juventus Turin spezialisierte Medium 'TuttoJuve.com' berichtet, haben die Hütteldorfer ein Angebot für den 20-jährigen Nachwuchsspieler Nikola Sekulov abgegeben. Der variabel einsetzbare Offensivspieler kickte anfänglich für die Nachwuchs-Auswahlen des nordmazodonischen Nationalteams, seit der U17 trägt er jedoch das Dress der Italiener. 

Bei der Kampfmannschaft von Juventus blieb ihm ein Einsatz bisher verwehrt, weshalb ihm angesichts seiner noch längeren Vertragslaufzeit bei der Alten Dame eine Leihe in Aussicht gestellt wurde. Rapid gilt dafür nun als potenzieller Abnehmer.

---   ---   ---   ---   ---

[7:00] - Milan-Kicker zu Altach?

Der SCR Altach könnte bald einen Spieler des italienischen Meisters AC Milan verpflichten. Glaubt man einem Bericht des Sportportals 'mozzartsport.coom', stehen die Vorarlberger kurz vor einer Leihe des serbischen U19-Teamspielers Marko Lazetić. Demnach befindet sich der Stürmer bereits auf dem Weg nach Österreich und soll schon morgen vorgestellt werden. Entscheidend für den Wechsel soll Trainer Miroslav Klose gewesen sein, der dem Bericht zufolge sehr angetan vom 19-Jährigen sei.

---   ---   ---   ---   ---