Ticker ++ 12. September 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

 

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

DSV Leoben holt ehemaligen U20-Teamspieler Deutschlands

Der DSV Leoben ist noch einmal am Transfermarkt aktiv geworden und holt Moritz Heinrich. Der ehemalige U20 Nationalspieler Deutschlands wird ab sofort die Offensive verstärken. Der 26-Jährige wurde bei 1860 München ausgebildet, war unter anderem auch für Preußen Münster, Unterhaching, die Würzburger Kickers und zuletzt Bayreuth aktiv. Mit den Bayreuthern stieg er aus der dritten Liga ab. 

---   ---   ---   ---   ---

Interessant: Magath bietet sich als DFB-Coach an

Der mittlerweile 70 Jahre alte Felix Magath meint, er könnte DFB-Teamchef bei der Heim-Euro der Deutschen sein. "Ich denke, dass ich in der Lage bin, verunsicherte Mannschaften wieder aufzurichten und ihnen so viel Vertrauen zu geben, dass sie wieder sehr gute Leistungen bringen", erklärt er am Montag in einem Interview mit dem Radiosender 'NDR 90,3', "Teilweise habe ich Mannschaften aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld oder sogar wieder in die Spitze der Fußball-Bundesliga geführt. Und ich denke, das ist das, was der DFB zurzeit auch braucht."

Er wisse allerdings nicht, welches Anforderungsprofil es gebe. Magath selbst war unter anderem zweimal mit den Bayern und einmal mit dem VfL Wolfsburg deutscher Meister. Der letzte Titel stammt aber aus dem Jahr 2009. 2017 beendete er in China an und für sich seine Trainertätigkeit, war von Jänner 2020 bis März 2021 im Kontext von Flyeralarm unter anderem Berater der Admira. 2022 übernahm er kurzfristig Hertha BSC Berlin, musste den Abstieg nach der Relegation aber hinnehmen. 

---   ---   ---   ---   ---

2. Liga-Trainer kündigt

Jetzt ist es amtlich: Michael Steiner ist nicht mehr Trainer des SV Lafnitz. Das wurde am Dienstag bekannt. Anfang September habe er dem Verein nach der Niederlage in Bregenz mitgeteilt, dass er seinen unbefristeten Vertrag unter Einhaltung der Fristen kündigt. Sprich: Er muss bis Dezember für die Steirer tätig sein. In der 'Kleinen Zeitung' sagt der Nachfolger von Philipp Semlic, dass er nicht überrascht sei, würde er früher abgelöst werden.

---   ---   ---   ---   ---

Happel: Denkmalschutz nicht in Stein gemeißelt

Der Mann, der das LASK-Stadion als Architekt verantwortet, meint, dass das mit dem Denkmalschutz nicht so ist, wie sich das viele vorstellen:

---   ---   ---   ---   ---

Tabakovic kann sich Nationenwechsel vorstellen

Im Sommer wechselte Haris Tabakovic nach einem guten Frühjahr bei Austria Wien zu Hertha BSC. Er setzte in Berlin fort, wo er in Wien aufgehört hatte: fünf Pflichtspiele, fünf Tore; dazu noch drei Assists. Im 'kicker' erklärt der 29-Jährige, dass er sich bemühe, für Bosnien-Herzegowina aufzulaufen. Seine Eltern flüchteten im Zuge der Kriege in den 90ern in die Schweiz, er selbst habe zwei Pässe und kickte im Nachwuchs in der Schweiz.

"Ich habe von jeher auch einen Bezug zu Bosnien, es schlagen zwei Herzen in meiner Brust", so der Stürmer, "Ich habe immer gesagt, ich bin offen für beide Verbände - und warte ab, wer mich nominiert. Wenn die Bosnier Ernst machen, bin ich bereit, für das Heimatland meiner Eltern zu spielen."

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittags-Update ++

Neue Aufgabe für Thomas Reifeltshammer

Nach dem Abstieg der SV Ried musste Sportdirektor Thomas Reifeltshammer den Verein verlassen - nicht ohne noch einmal Kritik an der Vereinsführung zu äußern, der Ex-Profi sah sich als Sündenbock. Jetzt, einige Monate nach der Trennung, hat Reifeltshammer eine neue Aufgabe gefunden: Wie die 'Oberösterreichischen Nachrichten' berichten, übernimmt er den Cheftrainer-Posten beim oberösterreichischen Bezirksligisten USV Neuhofen. "So lange ich Zeit und Ressourcen habe, helfe ich gerne mit. Hier habe ich in meiner Jugend Fußball gespielt, jetzt will ich dem Klub auch etwas zurückgeben", meint der 35-Jährige. Für die Zukunft möchte er sich alle Optionen offenhalten, auch eine Karriere als Trainer ist demnach nicht ausgeschlossen.

---   ---   ---   ---   ---

Juventus-Star unter Dopingverdacht

Mittelfeldspieler Paul Pogba sieht sich mit Dopingvorwürfen konfrontiert, vorläufig wurde der Profi von Juventus Turin deshalb durch die italienische Anti-Doping-Agentur NADO gesperrt. Bei einem vor einigen Wochen abgegebenen Test wurde ein erhöhter Testosteronwert festgestellt, das Ergebnis der B-Probe ist allerdings noch ausständig. Sollte sich der Verdacht bestätigen, droht dem Franzosen eine Sperre, die bis zu vier Jahre andauern kann.

Pogbas Beraterin Rafaela Pimenta bedauerte das Ergebnis in einem Statement, erklärte jedoch, dass der 30-Jährige keinesfalls wissentlich Dopingmittel zu sich genommen habe.

---   ---   ---   ---   ---

Landerl über Admira-Aus: "Fader Beigeschmack bleibt"

Der Trainer musste die Admira Ende April verlassen, obwohl ihm die Vereinsführung kurz zuvor den Rücken gestärkt hatte. 

 

Jetzt nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

ÖFB vs. Schweden Live: Vorentscheidung in EM-Quali?

Mit einem Sieg könnte Österreich der Europameisterschaft deutlich näher kommen. Das Topspiel wird live im TV und Stream übertragen.

 

Mehr dazu hier:

 

++ Das Morgen-Update ++

Nächster Vertrauter von Freund zum FC Bayern?

Richard Kitzbichler wechselte bereits als Koordinator der Talenteförderung zum FC Bayern München. Christoph Freund kannte Kitzbichler aus Salzburg-Zeiten. Nun könnte der nächste Bekannte folgen. Laut "Kicker" ist Christopher Vivell in Gesprächen mit den Münchnern und soll Technischer Direktor werden. Das würde auch das Aus von Marco Neppe bedeuten, der als rechte Hand von Hasan Salihamidzic gilt. 

Vivell war von 2015 bis 2020 Leiter der Scouting-Abteilung beim FC Red Bull Salzburg und ab 2017 auch als technischer Direktor tätig. Danach ging es für ihn zu RB Leipzig. Das letzte halbe Jahr war er beim FC Chelsea.

---   ---   ---   ---   ---

Freibier in Hartberg!

Brigitte Annerl, Präsidentin des TSV Hartberg, lädt anlässlich ihres Geburtstages zu Freigetränken ein. Beim Spiel gegen FK Austria Wien gibt es nach Spielende bis 18 Uhr Freibier und auch für die Austria-Fans im Gästesektor wird es in der Halbzeitpause Freigetränke geben!

---   ---   ---   ---   ---

So läuft Sturm Graz in der Europa League auf

Mit einem traditionellen Fokus auf die Vereinsfarben - so präsentiert der SK Puntigamer Sturm Graz seine neuen Trikots für die UEFA Europa League Saison 2023/24.
Wie gewohnt, laufen Hierländer und Co. auch heuer wieder in Nike-Trikots auf, mit 11teamsports steht der größte Fußball- und Teamsportspezialist Europas als starker Partner an unserer Seite.
Besonders ist heuer vor allem der Einsatz der 11 Streifen auf der Vorderseite des Trikots.

Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich erklärt: "Mit dem neuen Design knüpfen wir an unsere Corporate Identity an, die sich seit letzter Saison durch unsere Kommunikationskanäle zieht. Auch international stehen die 11 Streifen für unsere 11 Spieler am Feld und sollen den Trikots in der kommenden Europa League Gruppenphase optisch den letzten Schliff verpassen."