Ticker ++ 1. Februar 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Ein Verband macht sich lächerlich

Dieser Kommentar von 90minuten.at-Chefredakteur Michael Fiala ist zwar schon 14 Tage alt, aber aktueller denn je. Der Rücktritt von Gerhard Milletich kann nur ein erster Schritt von vielen sein:

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:00] - Strebinger: Unterschrift steht kurz bevor

Nach der Meniskusverletzung von SV Ried-Stammkeeper Samuel Sahin-Radlinger, machten sich die Innviertler auf die Suche nach einem Ersatz-Goalie für die Bundesliga-Rückrunde. Dass der seit Sommer 2022 vereinslose Ex-Rapidler Richard Strebinger als Option gehandelt wird, steht schon länger im Raum. Jetzt dürfte das ganze finalisiert werden.

Wie die 'Oberösterreichischen Nachrichten' berichten, sind die Verhandlungen bereits im Endstadium. Strebinger soll schon morgen ins Mannschaftstraining einsteigen. Läuft alles nach Plan, könnte der 29-Jährige am Samstag bereits im Tor der Oberösterreicher stehen: Da spielt Ried in Wien gegen den Sport-Club um den Einzug ins Halbfinale des ÖFB-Cups.

---   ---   ---   ---   ---

[15:45] - Rückschlag für David Alaba

David Alaba wird das kommende Ligaspiel von Real Madrid gegen FC Valencia verpassen. Österreichs Fußballer des Jahres hat schon mehrere Wochen lang mit einer Wadenverletzung zu kämpfen. Geplant war, dass der Abwehrchef Real bei der Partie am Donnerstag wieder zur Verfügung stünde, das geht sich jedoch nicht aus, weil dem 30-Jährigen laut Trainer Carlo Ancelotti noch ein bisschen fehlt. Die nächste Chance auf ein Comeback ergibt sich am Sonntag, wenn die Königlichen bei RCD Mallorca gastieren.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] - Oscar Gloukh noch nicht spielberechtigt

Salzburgs Winter-Neuzugang Oscar Gloukh wird beim Cup-Spiel gegen Sturm Graz (Freitag, 20:45) womöglich nicht Einsatz kommen dürfen. Der Grund: Die Arbeitserlaubnis steht noch aus. „Spieler aus nicht-europäischen Ländern brauchen die Rot-Weiß-Rot-Karte, die ist schon bewilligt, aber bis alles ausgestellt und durch ist, benötigt es einen gewissen Zeitrahmen“, erklärt Sportdirektor Christoph Freund. Allerdings wäre ohnehin ungewiss, ob der 18-Jährige nach wenigen Trainingseinheiten schon eine Option für die Cup-Partie wäre.

---   ---   ---   ---   ---

[15:20] - Feldhofer spricht über Rapid-Ära

Der Steirer erklärt im Interview mit dem 'kicker', warum es bei den Hütteldorfern nie wirklich lief. 

Mehr Infos im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:45] - Damir Canadi wird erneut Šibenik-Trainer

Damir Canadi feiert ein Comeback in Kroatien. Der 52-jährige Wiener nimmt wieder bei HNK Šibenik auf der Trainerbank Platz. Canadi war bereits von Juni bis September beim kroatischen Erstligisten engagiert, wurde nach einem schwachen Saisonstart allerdings frühzeitig entlassen. Nachfolger Mario Cvitanović machte seine Sache nicht unbedingt besser. Šibenik rangiert mittlerweile auf dem vorletzten Platz in der Meisterschaft, was zur Folge hatte, dass der neue Coach ebenso entlassen wurde, nur um Canadi erneut zu verpflichten. Der Ex-Trainer von Rapid und Altach soll den kriselnden Verein stabilsieren. Die erste Möglichkeit dazu hat er schon am Sonntag im direkten Duell mit Tabellenschlusslicht HNK Gorica.

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] - Neuzugang bei Hartberg

Der Salzburger Ousmane Diakité verlässt den FC Red Bull Salzburg und schließt sich dem TSV Hartberg an. Außerdem: Zwei Abgänge bei den Oststeirern.

Alle Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] - Schon wieder von Slavia Prag: LASK holt Maksym Talovierov

Der LASK verstärkt seine Defensive mit dem ukrainischen U21-Teamspieler Maksym Talvierov, er ist nach Offensivspieler Moses Usor bereits der zweite Neuzugang von Slavia Prag im Jahr 2023. Vereinbart wurde eine Leihe bis Saisonende. 

 

Die Ankündigung im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] - Adrian Grbić wechselt zurück in die Ligue 2

ÖFB-Legionär Adrian Grbić läuft demnächst wieder in der zweiten französischen Liga auf, er wird von seinem Verein - dem FC Lorient - bis Saisonende an den FC Valenciennes verliehen. 

In seiner letzten Saison in der Ligue 2 konnte der 26-jährige Stürmer für Clermont Foot mit 17 Toren in 26 Spielen aufzeigen. Im Sommer 2020 folgte der Transfer zu Lorient, die Ablöse lag im Bereich von 9 Millionen Euro. Wenig später debütierte Grbić für Österreichs Nationalteam. Bei seinem Stammverein kam Grbić zuletzt kaum noch zum Einsatz.

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] - Markus Pink wollte Austria Klagenfurt verlassen

Markus Pink steht nur noch bis zum Ende der laufenden Saison in Klagenfurt unter Vertrag, in Kombination mit seiner bisherigen Ausbeute von 13 Saisontoren rief das im Winter-Transferfenster Interessenten auf den Plan. Besonders konkret wurden die Verhandlungen mit einem Verein aus der italienischen Serie B: Reggina, trainiert von Filippo Inzaghi, legte am 31. Jänner ein Angebot vor. Die 'Krone' zitiert dazu Markus Pink, der einem Wechsel nicht abgeneigt gewesen wäre: "Ich hätte es gemacht, es ehrt mich total, dass Inzaghi mich wollte, er ist mein großes Vorbild. Aber es hat halt nicht geklappt".

Matthias Imhof, Geschäftsführer der Austria Klagenfurt, bestätigte am Dienstag das Interesse - in den Verhandlungen sei man aber letztendlich zu weit auseinandergelegen.

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] - Damir Canadi kehrt zu Ex-Verein HNK Šibenik zurück

Der 52-jährige Trainer wurde erst im September 2022 vom kroatischen Erstligisten entlassen, jetzt kehrt er zum HNK Šibenik zurück. Nach einem schwachen Saisonstart musste Canadi gehen, unter seinem Nachfolger verschlechterte sich die Situation des Vereins aber weiter - die letzten fünf Ligaspiele gingen verloren, inzwischen liegt Šibenik auf dem vorletzten Tabellenplatz. Canadis neuer Vertrag läuft bis zum Ende der aktuellen Saison.

---   ---   ---   ---   ---

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] Marcel Sabitzer wechselt zu Manchester United

Der Wechsel ist durch: Kurz vor Ende des Deadline Days gab Manchester United den Wechsel von Marcel Sabitzer bekannt. Der Österreich wird zunächst bis zum Ende der Saison verliehen.

Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern: „Manchester United hat zu Wochenbeginn Interesse an Marcel Sabitzer hinterlegt. Marcel hat uns erklärt, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und überzeugt ist, sie bei United zu bekommen. Nach Rücksprache mit unserem Trainer Julian Nagelsmann haben wir dem Wunsch entsprochen und Marcel bis zum 30.6. an Manchester United ausgeliehen. Wir wünschen ihm für die Rückrunde mit United viel Erfolg.“

 

---   ---   ---   ---   ---

[06:20] Interne Strafe für Kühbauer - weitere Sanktionen möglich

Nach dem rassistischen Sager von Didi Kühbauer, den 90minuten.at exklusiv aufgedeckt hat, gibt es nun erste Konsequenzen. „Wir haben das in aller Härte und Deutlichkeit angesprochen und auch sanktioniert, damit ist das Thema für uns erledigt“, erklärte der LASK-Sportkoordinator Dino Buric am Dienstag im ORF. Welche Sanktionen ausgesprochen wurden, wollte Buric nicht sagen.

Auch die Liga überlegt, ob sie aktiv wird. Das Freundschaftsspiel fand am Freitag im Trainingslager in der Türkei – also nicht auf österreichischem Boden und unter dem Regulativ des Fußballweltverbandes (FIFA) – statt. Demnach muss die Liga im Doppelpass mit dem heimischen Fußballverband ÖFB erst klären, ob sie überhaupt ein Verfahren einleiten kann, ehe der Senat 1 (Straf- und Beglaubigungsausschuss) oder das Ethikkomitee zum Zug kämen. „Wir beschäftigen uns gemeinsam mit dem ÖFB, ob wir etwas machen können“, erklärte Ligavorstand David Reisenauer im ORF und merkte bezüglich der Aussagen an: „Es ist ganz klar, dass wir so etwas nicht wollen.“

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Nik Prelec (21) wechselt zu Cagliari Calcio

Er kam aus Italien (Sampdoria Genua), er geht nach Italien (Cagliari Calcio). Dazwischen liegen 213 Tage, 13 Bundesligaspiele, zwei ÖFB-Cup-Partien und sechs Bundesligatreffer. 

Als Nik Prelec im Juli 2022 ablösefrei aus Genua nach Wattens kam, sprach man beim aktuell Fünftplatzierten der ADMIRAL Bundesliga von einem Transferkracher. Von einer unverhofften Chance, die genutzt werden musste. Beim Abgang des 21-Jährigen kracht es nun zum zweiten Mal. "Der sofortige Wechsel zum aktuell Sechstplatzierten der Serie B wird zur Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Für die WSG Tirol, die ein weiteres Mal ihren Weitblick unter Beweis stellt und für einen ablösefrei geholten Spieler Ablöse lukriert. Für Cagliari Calcio, das einen aufstrebenden Stürmer mit hohem Entwicklungspotential verpflichtet. Und für Prelec selbst, der beim Aufstiegsaspiranten auf Sardinien die Möglichkeit erhält, seine offene Rechnung mit dem italienischen Fußball zu begleichen", heißt es in der Aussendung der Tiroler. Über die Höhe der Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart. 

---   ---   ---   ---   ---