Foto: © Pixabay

Zahlreiche Stars fehlen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar

Viele Fußballfans zählen bereits die Stunden, bis die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar startet. Bis auf den amtierenden Europameister Italien haben sich alle Top-Favoriten für das Turnier qualifiziert. Doch leider werden auch diesmal einige Stars fehlen, weil sie sich im Vorfeld verletzt haben. Das ist allerdings nicht immer der Grund für ihre Abwesenheit, einige Spieler fehlen auch aus sportlichen Gründen.

Besonders hart traf es Titelverteidiger Frankreich, doch auch die neu erstarkte Deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen. Der Prominenteste kehrte gerade erst aus der Premier League zurück. Timo Werner verletzte sich im UEFA-Champions League-Spiel von RB Leipzig gegen Schachtjor Donezk und muss jetzt aussetzen.

Timo Werner und Marco Reus sind nicht dabei

Mit dem Ausfall von Werner verliert die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft jenen Spieler, der von den Experten als treffsicherster Angreifer eingeschätzt wurde. Der Stürmer von RB Leipzig galt bei den Buchmachern als Außenseiter auf den Titel des besten Torschützen. Dort führt weiterhin Harry Kane aus England. Die Buchmacher geben dem Engländer bei den Betway Fußball Wetten 9,00 als Quote (Stand 15.11.) auf den Gewinn der Auszeichnung. Dahinter folgen Kylian Mbappé aus Frankreich und sein Teamkollege Karim Benzema. Timo Werner nahm in dieser Favoritenliste zwar nur Platz 14 ein, doch sein Ausfall ist zweifellos ein herber Rückschlag für den deutschen Bundestrainer. Unter Hansi Flick lief der ehemalige Angreifer des FC Chelsea zur Hochform auf und entwickelte sich zum effektivsten Stürmer seiner Mannschaft.

Er kann jetzt Marco Reus Gesellschaft leisten, der ebenfalls ausfällt. Der Star von Borussia Dortmund war bereits bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wegen einer Verletzung nicht mit dabei. Sein rechtes Sprunggelenk, das ihm seit September immer wieder Probleme bereitet, ist schuld an seinem Ausfall. Neben den beiden Stars fehlen auch noch Florian Neuhaus, Mo Dahoud und Lukas Nmecha.

Verletzungsserie in Frankreichs Nationalteam

Frankreichs Nationaltrainer muss hingegen gleich auf vier Leistungsträger seiner Mannschaft verzichten. Nach Raphael Varane, N‘Golo Kanté und Presnel Kimpembe erwischte es jetzt auch noch Paul Pogba. Dieser zog sich beim Training eine Muskelverletzung zu und benötigt daher nach seiner Operation weitere Zeit zur Erholung.

Besonders bitter traf es den neuen Star des FC Bayer München. Sadio Mané zog sich beim 6:1-Schützenfest des deutschen Meisters gegen Werder Bremen eine Sehnenverletzung zu. Nach der Untersuchung zeigte sich, dass die schlimmsten Befürchtungen Senegals eingetreten waren. Mané kann nicht an der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar teilnehmen. Er teilt dieses Schicksal mit seinem bayrischen Teamkollegen Bouna Sarr. Dieser sitzt beim Serienmeister zwar nur auf der Bank, für Senegals Nationalteam war der Spieler allerdings gesetzt.

Brasilien muss hingegen auf Philippe Coutinho und Arthur Melo verzichten. Spanien betrauert das Fehlen von Álvaro Morata und Argentinien verzichtet verletzungsbedingt auf Giovani Lo Celso und Paulo Dybala. Doch neben diesen Absagen treten diesmal auch zahlreiche Starspieler nicht an, da sie sich nicht qualifizieren konnten.

Viele Teams scheiterten an der Qualifikation

Dazu zählt neben dem Österreicher David Alaba von Real Madrid auch der aktuell begehrteste Stürmer der Welt. Alaba spielt zwar in Madrid groß auf und schießt seine Mannschaft zu einem Titel, doch in der Österreichischen Fußball-Nationalmannschaft war er weniger erfolgreich. Erling Haaland wechselte mit Beginn der Saison zu Manchester City und bricht dort einen Rekord nach dem anderen. Doch das norwegische Fußball-Nationalteam konnte sich nicht für Katar qualifizieren, Haaland ist daher gezwungen, zuzusehen.

Dieses Schicksal teilt er mit Mohamed Salah vom FC Liverpool. Der Ägypter verpasste ebenfalls die Qualifikation und hat nun einige Wochen Pause. Zlatan Ibrahimovic ist zwar einer der besten Fußballer aller Zeiten, doch auch er konnte nicht dafür sorgen, dass Schweden zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Katar fahren kann.

grass, structure, plant, sport, game, play, atmosphere, crowd, audience, cheering, soccer, professional, playing, football, stadium, goal, player, clapping, competition, arena, team, sports, match, championship, event, players, sunderland, tournament, spectators, league, fans, world cup, artificial turf, team sport, baseball park, athlets, sport venue, soccer specific stadium, competition event, arena football, multi sport event, Free Images In PxHere

Wer aus Österreich dabei sein will, kann im TV und online live reinschalten. Der ORF berichtet umfangreich von dem Turnier und überträgt 39 der insgesamt 64 Spiele live. Darunter befinden sich nicht nur das Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador, sondern auch das Finale. Weitere 25 Spiele sind auf Servus TV zu sehen. Der Sender hat sich auch die Rechte für die nächsten beiden Fußball-Europameisterschaften gesichert. Diese Kooperation mit dem Privatsender ermöglicht es den Fans in Österreich, alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 im Free-TV zu sehen. Ergänzt wird die Berichterstattung durch zahlreiche Packages auf TikTok und YouTube. Das garantiert den Fans ein volles Programm mit den besten Szenen aus dem Fußball-Event des Jahres.

Schon gelesen?