Foto: © GEPA 2018

Alaba: Foda legt sich fest, sich nicht festzulegen

Am 23. und 27. März bestreitet Österreichs Herren-Nationalteam Testspiele gegen Slowenien und Luxemburg. Der Teamchef war in den letzten Wochen viel unterwegs und erklärt gegenüber der 'Kronen Zeitung' seine Erkenntnisse.

Im Interview mit der 'Kronen Zeitung' spricht ÖFB-Teamchef Franco Foda über ...

 

... ein längeres Gespräch mit David Alaba:

"Es heißt Einzelgespräch, daher sollten die Inhalte unter uns bleiben. Wir haben generell über alles gesprochen, auch über private Themen. David kann auf mehreren Positionen spielen. Das hat er gerade unter Guardiola gezeigt, da wurde er nicht nur als linker Verteidiger eingesetzt, sondern auch im Mittelfeld und sogar in der Dreierkette. Er kann alles spielen, er hat einfach diese Spielintelligenz. Wichtig ist, dass er jetzt fit ist. Er hat wieder einen super Rhythmus. Und er spielt supergerne für Österreich."

 

... die anstehenden Testspiele:

"Wir wollen immer jedes Spiel gewinnen - egal gegen wen, ob Freundschaftsspiel oder Wettbewerb. In diesen Länderspielen gegen Slowenien und Luxemburg werde ich aber auch etwas probieren - einmal Richtung Spielsystem und einmal, was die taktische Ausrichtung betrifft. Es kann sein, dass wir vom System her einmal etwas anderes probieren - etwa Dreierkette statt Viererkette. Wir wollen variabel sein. Flexibilität ist wichtig. Wir haben einen Pool von 40 bis 50 Spielern, die für uns in Zukunft interessant sind."

 

... Mitspracherecht der Spieler:

"Ich will Spieler, die auf dem Platz Verantwortung übernehmen. Da kannst du nicht alles vorgeben und vorschreiben. Ich will ja, dass Spieler eine eigene Meinung haben und diese kundtun. Warum auch nicht? Für mich gibt es keine schwierigen Spieler. Man muss nur wissen, wie man mit ihnen umgeht. Ich will die Spieler mit ins Boot holen. Das eine ist: Der Trainer trifft die Entscheidungen, er trägt die Verantwortung. Aber das zweite ist: Es gibt auch einen Kapitän, eine Hierarchie, einen Spielerrat. Mit dem muss man kommunizieren. Man muss seine Ideen mitteilen, man muss zuhören können. Ich sage immer: Ohne Disziplin und ohne Professionalität hast du keinen Erfolg."

 

>>> Nächste Seite: Europa- und Champions League: Das ändert sich ab 2018/19

Die 12 WM Stadien im Schnelldurchlauf

Schon gelesen?