Foto: © GEPA

TV-Rechte: Bundesliga-Klubs können komplette Spiele drei Stunden nach Spielende zeigen

Im Interview mit dem Kurier bestätigte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer, dass die Klubs ihre eigenen Spiele drei Stunden nach Ende auf der Homepage sehen können.

Bei der Hauptversammlung von Rapid Ende November kündigte Rapid-Präsident Michael Krammer seinen Mitgliedern an, dass ab der Saison 2018/19 drei Stunden nach dem Spiel das ganze Spiele auf der Homepage gratis abrufbar sein wird – und zwar für Mitglieder und Abonnenten. Im Interview mit dem Kurier bestätigte dies nun Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer: „Ja, das wurde unter den "zurückgehaltenen Rechten" für vereinseigene Websites ausverhandelt.“ Wie die Bedingungen dieser zurückgehaltenen Rechte genau aussehen, konkretisierte Ebenbauer nicht.

 

Free-TV-Partner vor Weihnachten gefunden?

Noch vor Weihnachten soll jedenfalls der Free-TV-Partner ab der Saison 2018/19 gefunden werden. Ebenbauer: „Dabei geht es um vier Live-Spiele pro Saison sowie eine wöchentliche Highlights-Show am Samstag oder Sonntag. Pro Spiel soll die Zusammenfassung fünf Minuten dauern – das ist schon sehr umfangreich.“ Zuletzt gab es in der Branche Gerüchte, wonach der ORF auch hier leer ausgehen könnte und sich dann künftig auf das Kurzberichterstattungsrecht beschränken müsste.

 

Bereits fixiert wurde, dass es künftig am Samstag wie auch am Sonntag jeweils drei Spiele pro Runde geben wird. „Das Ziel ist, so wenige Ankickzeiten wie möglich zu haben. Es gibt eine Dreierkonferenz oder pro Tag maximal zwei Anpfiffzeiten. Im Juli und August könnte es aufgrund der Hitze spätere Beginnzeiten geben“, meint Ebenbauer.

 

Zweite Liga bis März fixieren

Für die Planung der Vereine rund um die neue zweite Liga ist es zudem wichtig, die TV-Rahmenbedingungen bis März 2018 zu fixieren. Ebenbauer auf die Frage, ob es künftig ein Live-Spiel pro Runde im Free-TV in der zweiten Liga geben wird: "Ich bin frohen Mutes, dass uns das gelingen wird. Viel wichtiger ist, dass alle acht Partien pro Runde in einer Zusammenfassung zu sehen sein werden. Das Ziel ist, den TV-Vertrag für die 2. Liga im März zu beschließen."

 

>>> Weiterlesen - ORF-Experte Hackmair über "Pastern" im Fußball

Japans Krieger Trikots für die WM

Schon gelesen?