Foto: © GEPA August

Schiedsrichter-Chef Robert Sedlacek: "Die Regeln bieten keinen Freiraum"

Im Interview mit dem Standard übt Schiedsrichter-Chef Robert Sedlacek Kritik an Derby-Schiedsrichter Alexander Harkam. Insgesamt beurteilt er jedoch die Leistung positiv.

"Menschlich kann ich es verstehen, aber die Entscheidung ist nicht korrekt. Die Regeln bieten keinen Freiraum, das war eine klare Unsportlichkeit", sagt der Vorsitzende der Schiedsrichterkommission Rober Sedlacek dem Standard, der jedoch die gesamte Leistung positiv beurteilt und Verständnis zeigt: "Es war bestimmt eines der hitzigeren Derbys, eine echte Herausforderung. Der Schiedsrichter muss im Rahmen seiner Möglichkeiten die Kontrolle über das Match bewahren. Das ist ihm gut gelungen."

 

Kritik an Ordnerdienst

Kein Verständnis hat der Schiedsrichter-Chef für den Ordnerdienst, der den Ball nicht an Holzhauser übergeben und mit dem Austria-Spieler diskutiert hat: "Die Aufgabe dieser Personen ist es, sich um die Fans zu kümmern, und nicht auf gegnerische Spieler einzureden."

 

Die Derby-Causa im Überblick

Klick it: Österreichs Sensationssieg gegen Spanien

Schon gelesen?