Foto: © GEPA

Alexander Grünwald: "Momentan sehe ich mir die Tabelle gerne an"

Austria Wien-Urgestein Alexander Grünwald war zu Gast in der Sky-Sendung "Dein Verein" und erzählte unter anderem darüber, wie sich das Derby und der gegenwärtige Erfolg anfühlen.

Alexander Grünwald (FK Austria Wien):
…über das Wiener Derby und seine Statistik: „Wenn man so lange ungeschlagen ist, gefällt das jedem Austrianer. Wir wollten gewinnen, das ist uns aber nicht gelungen. Am Ende des Tages geht das Ergebnis in Ordnung. Das Derby ist für mich das größte Spiel in Österreich. So ein Spiel spielen zu dürfen, dafür trainiert man jeden Tag. Die Kulisse war atemberaubend. Es ist schön, dass ich das ein oder andere Mal dabei sein durfte.“

…über die Emotionalität des Derbys: „Emotionen gehören zum Derby immer dazu. Da wacht man in der Früh auf und es kribbelt schon. Man geht da ganz anders rein als in ein normales Spiel. Man weiß, dass das Spiel eine besondere Bedeutung für die Fans und das Umfeld hat. Das Spiel möchte man auch unbedingt gewinnen. Ich bin froh, dass meine Derby-Bilanz positiv ist.“

…über seine Spielweise: „Der Trainer kennt mich schon sehr lange und kennt meine Stärken und Schwächen. Jeder, der sich in Österreich für Fußball interessiert, weiß, dass ich meine Stärken in der Offensive habe. In der Defensive haben wir andere Jungs, die sehr gut sind. Auch ich habe meine Defensivaufgaben zu erledigen. Ich bin zwar nicht der dynamischste Spieler, aber ich verrichte sehr viel Laufarbeit.“

…über die Zusammenarbeit mit Manfred Schmid: „Er will einen Fußball spielen, der meinen Stärken zugutekommt. Ich versuche in unserer jungen Mannschaft andere Facetten reinzubringen. Der Trainer stellt mich da auf, wo ich meine Stärken habe und das ist auf der Zehner Position. Momentan ist alles stimmig. Wir performen gut, ich bin auch gut drauf und so kann es weitergehen.“

…über den Blick auf die Tabelle: „Momentan sehe ich mir die Tabelle auf dem Handy gerne an. Wenn man bedenkt, dass wir am fünften Spieltag am letzten Platz waren und jetzt am Dritten, haben wir nur gewonnen. Die Mannschaft ist hungrig und brennt. Wir spüren, dass da was zu erreichen ist und dem ordnen wir alles unter. Wir sehen, dass wir mithalten können. Hinter Salzburg wird es sehr eng abgehen. Es ist sehr viel möglich, es kann aber auch schnell nach unten gehen. Wir gehen mit sehr viel Demut an die Sache heran und probieren einen kühlen Kopf zu bewahren.“

"Wir haben eine gute Chance. Uns hat das niemand zugetraut vor der Saison. Wir sind in einer sehr guten Ausgangsposition und die wollen wir ausnützen." - Alexander Grünwald

…über die Ausgangslage in der Meistergruppe: „Sturm ist in der Konstellation ein Jahr voraus und man merkt eine Konstanz. Sie sind uns noch eine Spur voraus, aber es ist sehr eng und sie sind zu schlagen. Es ist von Platz eins bis sechs sehr viel möglich. Es kann schnell gehen. Wir wollen die Euphorie mitnehmen und aufsaugen. Wir haben Spaß am Fußball und das Selbstbewusstsein müssen wir so lange wie möglich aufrechterhalten. Dann werden wir bis zum Ende der Meisterschaft vorne mitmischen. Wir haben eine gute Chance. Uns hat das niemand zugetraut vor der Saison. Wir sind in einer sehr guten Ausgangsposition und die wollen wir ausnützen.“

…über Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Wir sind per Du, so viel kann ich sagen. Wir sind gemeinsam Meister geworden und haben die Champions League erreicht. Das ist ein Meilenstein in der Geschichte der Austria und sowas verbindet. Da hat man eine ganz andere Gesprächsbasis. Wir haben eine offene und ehrliche, aber auch eine kritische Gesprächsbasis. Wir führen gute Gespräche. Es ist ein gutes Gefühl bei der Austria zu sein. Ich denke, dass er ein gutes Fundament im Büro ist. Die Position passt zum Orti. Er hat als Kapitän immer ein gutes Auftreten und Ausstrahlung gehabt. Er hat sich in der Öffentlichkeit auch gut präsentieren können. Er hat gute und innovative Ideen. Der Job macht ihm Spaß und ist auch fordernd in der Zeit, wo sich die Austria gerade befindet. Es macht Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten. Er ist der richtige Mann auf der Position.“

…über seine Zukunftsperspektiven: „Es ist sehr viel möglich und ich mache mir meine Gedanken, in welche Richtung ich gehen will. Ich bin dem Verein sehr dankbar. Es ist heutzutage unüblich so lange bei einem Verein zu bleiben. Momentan macht es Spaß. Im Verein sprechen wir auch über meine Perspektiven. Ich bin auch im Besitz der B-Lizenz und würde auch gerne die A-Lizenz weitermachen. Ich möchte auch heuer mein Studium abschließen. Ob ich jetzt noch ein Jahr Fußball spiele oder nicht, ist die Frage, die ich mir jetzt selbst stelle und beantworten muss. Die Entscheidung muss ich treffen und die wird nicht der Verein für mich treffen. Das wird in Absprache mit der Familie sein. Ich habe viele Verletzungen hinter mir und da stellt man sich die Frage, ob man diesen Schritt weitergehen will und eine Verletzung riskieren möchte oder gesund aus der Karriere rauskommen. Ein bisschen Zeit habe ich noch, aber in den nächsten ein, zwei Monaten muss eine Entscheidung her.“

90minuten.at-exklusiv