Foto: © GEPA

Planungen für Salzburg "nicht easy"

Salzburg hat den Titel eingefahren und kann am 1. Mai das Double holen. Hinsichtlich der Transferperiode ortet Christoph Freund aber große Aufgaben, wie er bei 'Sky' verrät.

Christoph Freund (Sportdirektor Red Bull Salzburg)
…über den Stellenwert des Meistertitels: „Jeder Titel hat einen sehr hohen Stellenwert, weil so etwas nie selbstverständlich ist. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir Matthias als neuen Trainer bekanntgegeben und einige Spieler sind weggegangen. Da wurde von einigen Experten und in den Medien gemunkelt: Endlich ist es soweit bei Salzburg. Im Endeffekt sind wir extrem gut in die Saison gestarteten, souverän Meister geworden und das bestätigt unsere Arbeit. Dieser Meistertitel hat also einen extrem hohen Stellenwert im Verein und auch für mich persönlich.“

…über die Planungen für die nächste Saison: „Es ist nicht easy. Das ist ein Prozess der nicht jetzt beginnt, sondern über die ganze Saison geht. Für unseren Verein ist wichtig, dass Spieler den nächsten Schritt gehen können und wir auch gehen lassen. Der Platz der dann frei wird soll aber schon von Spielern ausgefüllt werden, die so weit sind diese Challenge anzunehmen, weil wir ja trotzdem als Favorit in die neue Saison starten und von Anfang an richtig da sein wollen. Das Wichtigste ist, dass wir nächste Saison wieder eine richtig gute Mannschaft haben. Leicht ist es nicht, aber es macht immer wieder großen Spaß mutige Entscheidungen zu treffen und wir haben großes Vertrauen in die Jungs die wieder nachrücken werden.“

"Mir ist wichtig, was wir mit den Spielern hinter verschlossenen Türen besprechen, weil das zählt im Endeffekt." - Christoph Freund

…weiter über die Planung für die nächste Saison: „Ich will auf diese ganzen Gerüchte die kursieren gar nicht so eingehen. Mir ist wichtig, was wir mit den Spielern hinter verschlossenen Türen besprechen, weil das zählt im Endeffekt. Wenn man immer darauf eingeht was geschrieben wird, dann hätten wir nächste Saison gar keine Mannschaft mehr, von unserem Kader wären 22 der 25 Leute weg, aber so ist es ja nicht. Wir planen so, dass wir eine richtig gute Mannschaft haben werden. Dafür müssen wir einige Jungs, die heuer eine richtig gute Saison gespielt haben, bei uns behalten und das werden wir auch tun. Wir versuchen auf jeden Fall eine richtig gute Mischung zu finden.“

…über Maximilian Wöber: „Bei ihm ist es schon so, dass er sich in den letzten drei Jahren richtig gut integriert hat, ein absoluter Führungsspieler ist und auch in seiner Leistung und Performance an sich arbeitet. Er ist noch mehr Profi geworden und ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Deshalb ist unser Ziel ganz klar, dass er in Salzburg bleibt.“

…über Matthias Jaissle: „Wir haben mit ihm letztes Jahr einen Dreijahresvertrag abgeschlossen, weil wir komplett überzeugt waren von ihm und das hat er auch mehr als bestätigt. Wenn ein junger Trainer dann so eine Saison spielt, ist es normal, dass auch er interessant ist am Markt. Wir haben mit ihm ein langfristiges Projekt, planen bereits die neue Saison mit ihm und deshalb gehe ich davon aus, dass er auch nächstes Jahr unser Trainer ist. Im Fußball weiß man aber nie etwas zu 100% und deshalb werde ich auch keine 100%ige Aussage treffen."

…über die Meisterfeier nach dem letzten Spiel: „Es war richtig emotional, gerade für viele Jungs die zum ersten Mal als wichtiger Part in der Mannschaft Meister geworden sind. Auch für das Trainerteam war es etwas ganz besonderes. Ein paar alteingesessene waren natürlich bis zum Schluss dabei, aber ich muss ja auch schauen, dass jeder gut nach Hause kommt.“

90minuten.at-exklusiv