Foto: © GEPA

Austria Wien ärgert sich über Remis

RZ Pellets WAC gegen FK Austria Wien endet mit 1:1. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 29. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

Wolfsberger AC – Austria Wien, 1:1 (0:0)
Schiedsrichter: Markus Hameter

Robin Dutt (Trainer WAC)
…über das Spiel: „Ich bin nicht sehr zufrieden, weil wir nur 45 Minuten etwas dafür getan haben Punkte zu holen. Die ersten 45 Minuten haben wir körperlos wie schon lange nicht mehr gespielt, hatten große Abstände und waren in den Zweikämpfen meistens unterlegen. Erst in der zweiten Halbzeit ist die Mannschaft aufgewacht, hat die Zweikämpfe angenommen und einen Punkt geholt.“

…auf die Frage warum die Austria erste Halbzeit so dominiert hat: „Da müsste ich in elf einzelne Köpfe reinschauen, weil bei jedem wahrscheinlich irgendein anderer Grund vorliegt. Die Abstände waren sehr groß, mit dem Ball am Fuß haben wir immer ein, zwei Kontakte zu viel gebraucht und uns so in Schwierigkeiten gebracht. Wir können glücklich sein mit dem 0:0 in die Halbzeit gegangen zu sein.“

…über die restlichen drei Spiele: „Es wird die maximale Leistung brauchen. Wir wollen auch in diesen drei Spielen voll anschreiben, das ist gar kein Thema. Das nächste Spiel ist ja erst in zehn Tagen und da haben wir schon das Ziel 90 Minuten so zu spielen wie in der zweiten Halbzeit. Manchmal braucht es auch eine gewisse Anspannung. Wenn man immer nur von Ruhe, Leichtigkeit, piano und tranquillo spricht, dann sieht man so eine erste Halbzeit wie heute. Vielleicht braucht es das also auch einmal, dass man ein wenig anzieht. Natürlich können wir nicht so viel machen, weil wir am Ende der Saison sind, aber die letzten zwei Tage haben wir sehr gechillt trainiert um die Spieler frisch zu bekommen nachdem Klagenfurt Spiel. Vielleicht müssen wir es jetzt einmal umgekehrt machen. Da müssen wir uns etwas einfallen lassen.“

…vor dem Spiel: „Es sind nur mehr vier Spiele daher ist jedes Spiel maximal wichtig. Die Tabellenplätze wechseln ständig, es geht um Big Points und jetzt geht es um alles.“

"Bin nicht so zufrieden muss ich ganz ehrlich sagen, weil wir es über weite Strecken des Spiels richtig gut gemacht haben" - Patrick Pentz

Manfred Schmid (Trainer Austria Wien)
…über das Spiel: „Aufgrund der ersten Hälfte hätten wir uns sicher mehr verdient. Wir hatten die besseren Torchancen, wir haben das Spiel dominiert und haben dann eigentlich aus keiner Torchance den Ausgleich bekommen. Das ist bitter, dass wir nicht die drei Punkte gemacht haben, weil das wäre hochverdient gewesen.“

…über die in zweiter Instanz erteilte Lizenz: „Das ist sehr positiv. Ich glaube es ist sehr wichtig, dass Ruhe in den Verein kommt und man für die Zukunft planen kann. Die Mannschaft ist mit all diesen Problemen im letzten Jahr sehr gut umgegangen und hat sich nie von ihrem Weg abbringen lassen.“

…über das kommende Wiener-Derby: „Gerade aufgrund der guten ersten Halbzeit bin ich positiv gestimmt für das Derby. Das Selbstvertrauen können wir mitnehmen und jetzt kommen drei Endspiele wo alles offen ist für die Mannschaften. Wir werden sich gut vorbereiten, alles reinlegen und versuchen diese Spiele zu gewinnen.“

Aleksandar Jukic (Spieler Austria Wien)
…über das Spiel: „Erste Halbzeit haben wir sie komplett dominiert, das Spiel gespielt was wir wollten und wir haben unseren Plan umgesetzt. Nach unserem Tor haben wir die Kontrolle verloren und sie waren überlegen.“

Patrick Pentz (Spieler Austria Wien)
…über das Spiel: „Bin nicht so zufrieden muss ich ganz ehrlich sagen, weil wir es über weite Strecken des Spiels richtig gut gemacht haben. Wir hatten eine super Raumaufteilung und haben uns richtig viele Chancen herausgespielt, ich glaube mehr kannst du dir gar nicht herausspielen. Dann bekommen wir ein richtig billiges Gegentor und man muss sagen ein richtig glücklicher Punkt für den WAC heute.“

90minuten.at-exklusiv