Foto: © GEPA

Zoran Barisic: "Thomas Murg ist kein Notverkauf"

In der Sky-Sendung "Talk und Tore" sprach Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic über den Verkauf von Thomas Murg und andere aktuelle Rapid-Themen.

Zoran Barisic (Geschäftsführer Sport SK Rapid Wien):

...über seine gestrige Aussage, dass der Rollbalken bereits herunten sei: „Den habe ich wieder aufmachen müssen. Darum habe ich immer gesagt, es kann immer etwas passieren. Für Wasserstandsmeldungen habe ich nichts übrig und gestern war noch nichts zu berichten diesbezüglich. Heute ist es schon definitiver geworden, es ist aber noch nicht abgeschlossen.“

...über den Wechselwunsch des Spielers: „Das ist kein Notverkauf. Thomas Murg wollte uns unbedingt verlassen, er wollte unbedingt den Schritt ins Ausland machen. Ich habe immer betont: Wenn es für alle Parteien passt, dann wären wir bereit dazu. Das hat mit einem Notverkauf nichts zu tun. Es war der ausdrückliche Wunsch des Spielers, dass er zu PAOK wechseln möchte und wenn es für uns passt – und so schaut es auch aus –, dann stimmen wir diesem Transfer zu.“

...über das Gerücht, dass eine mögliche Ablösesumme knapp 2 Millionen betrage und ob diese adäquat sei: „Zunächst einmal ist ja die Frage, wie viel es tatsächlich sind. Und das andere ist, wer bestimmt den Transfermarkt. Und zu guter Letzt ist es schon so, dass auch an uns Corona nicht vorbeigeflogen ist. Man sieht auch, international ist ziemlich wenig los gewesen, was diese Transferperiode betroffen hat. Je näher es zum Schluss kommt, desto hitziger wird das Ganze. Aber man sieht es an internationalen Transfers: Die ganz großen hat es nicht so oft gegeben, wie vor Corona.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

...auf die Frage, ob etwaige Liquiditätsengpässe ein Grund für eine mögliche Zustimmung zu einem Murg-Transfer seien: „Nein, wir mussten nicht handeln. Wir haben gehandelt, weil es wirklich der ausdrückliche Wunsch war des Spielers und weil es für uns auch gepasst hat. Natürlich wissen wir, wie die Situation ist. Unser größtes Ziel ist es, Corona zu überstehen. Unser größter Wunsch ist es, endlich wieder vor Publikum und vor vollem Haus zu spielen. Das ist einfach unsere Haupteinnahmequelle, der Spieltag. Das fällt jetzt weg und da ist es ganz wichtig auch intelligente Sachen zu machen und nicht unbedingt irgendwie so ins Risiko zu gehen, was man später bereuen würde.“

"Nein, wir mussten nicht handeln. Wir haben gehandelt, weil es wirklich der ausdrückliche Wunsch war des Spielers und weil es für uns auch gepasst hat." - Zoran Barisic über den Murg-Transfer

...auf die Frage, welche Rolle Stefan Schwab beim Thema Murg und PAOK gespielt haben könnte: „Das kann ich ehrlicherweise nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher sehr groß, dass sich der Thomas Murg beim Stefan Schwab erkundigt hat über den Klub. Aber ich glaube jetzt nicht, dass der Stefan Schwab zum Sportdirektor gegangen ist und gesagt hat: Bitte holt’s mir den Thomas Murg.“

...auf die Frage, was Didi Kühbauer zu einem möglichen Murg-Abgang sagen würde: „Natürlich ist der Trainer nicht erfreut, wenn Stefan Schwab nicht verlängert wird, wenn Thomas Murg uns verlässt. Und möglicherweise auch der ein oder andere nicht adäquat ersetzt werden konnte. Sprich: Wir mussten einen Qualitätsverlust hinnehmen, aber wir sind dafür bekannt, dass wir auch junge Spieler ganz gut weiterentwickeln können und diese forcieren. Mit dem haben wir auch schon letztes Jahr begonnen. Natürlich ist es so, dass Didi sich Verstärkungen wünscht, er will ja, dass die Mannschaft stärker wird.“

...über das Gerücht, dass Marcel Ritzmaier zu Rapid wechseln könnte: „Auch ein sehr interessanter Spieler, der mehrere Positionen bekleiden kann, der universell einsetzbar ist. Insofern ist er ein interessanter Spieler.“

...über das Gerücht, dass Marco Grüll zu Rapid wechseln könnte: „Marco Grüll ist ein sehr, sehr interessanter Spieler, der das Anforderungsprofil erfüllt für uns. Er ist ein sehr junger, österreichischer Spieler, U21-Teamspieler, der auch im letzten Jahr eine interessante Entwicklung hinter sich hat. Er ist ein sehr interessanter Spieler.“

...darüber, wie viele Neue es heute noch werden: „Ich glaube, einer wird’s.“

...über Deni Alar: „Deni Alar ist ein Spieler von uns, der in unserem Kader ist. Er bleibt.“

...über die Arbeit von Trainer Didi Kühbauer: „Wenn man die Entwicklungsschritte verfolgt, wie sich die Mannschaft entwickelt hat, wie sich einzelne Spieler entwickelt haben, dann ist es mehr als positiv zu betrachten. Natürlich hätte auch ich gerne den ein oder anderen Spieler für die Breite, weil wir bis Dezember sehr, sehr viele Spiele haben. Das kann schon ein sehr, sehr schwerer Brocken für die Mannschaft werden. Didi hat sehr viel reingebracht in den Klub, vor allem was die sogenannten Rapid-Tugenden betrifft.“

...auf die Frage, ab wann eine Vertragsverlängerung mit Kühbauer ein Thema wird: „Immer. Wir machen mal einen Schritt nach dem anderen.“

...auf die Nachfrage, ob eine Verlängerung aber prinzipiell schon geplant sei: „Ja.“

 

Alle Details zum Ritzmaier-Transfer

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion