Foto: © GEPA

Sky vermeldet: Bundesliga mit 1,81 Millionen Fußball-Fans pro Spieltag

Die Tipico Bundesliga erfreute sich bei Sky und seinen Medien-Partnern in der Saison 2019/20 konstant hoher Kontaktsummen: 1,81 Millionen Fans pro Spieltag.

Insgesamt wurde über die gesamte Spielzeit 1.215 Stunden über die neue 12er Liga berichtet – 49 Prozent davon frei empfangbar. Über die gesamte Saison 2019/20 lag die durchschnittliche Kontaktsumme bei 1,81 Millionen Zusehern. Nach dem coronabedingten Restart der Meisterschaft Anfang Juni konnte noch einmal ein moderater Anstieg verzeichnet werden. Über alle Verbreitungswege betrachtet sehen immer mehr Fans die Österreichische Fußball-Bundesliga.

Insgesamt wurden seit Saisonbeginn durchschnittlich 1,81 Millionen Zuschauerkontakte pro Spieltag über die Live-Spiele auf Sky, ORF und A1 sowie alle Highlight-Sendungen bei Sky und seinen Medienpartnern erzielt. Darin enthalten ist auch das umfassende digitale Angebot wie die Streaming-Plattform Sky X und SkySportAustria.at. 

Enthalten in der Analyse: Sky Live Spiele, Sky Live Vor-, Halbzeit- und Nachberichterstattung, Sky Go, Sky X, Sky Bars, Sky Highlights und Bundesliga Shows, skysportaustria.at, Sky YouTube Channel, A1 Live Spiel, oe24 Bundesliga-Show, oe24 digital, Laola1, ORF Live-Spiele, ORF Highlight Shows Samstag und Sonntag. Digitale Verwertung ORF und Vereins TV ("Dein Verein") auf Vereins-Websites nicht enthalten.

In die Kontaktsummen-Messung inkludiert ist auch der Free-to-Air Montag bei Sky mit den Formaten „Die Abstauber“ und „Dein Verein“ sowie alle weiteren Sendungen der Partner der Medienallianz inklusive des ORF und OE24. Eingerechnet wurde hierbei ausschließlich die reine Fußball-Bundesliga Berichterstattung, multithematische Sportsendungen wurden nicht in die Messung einbezogen. 

Die Ergebnisse beruhen auf einer Erhebung von Sky Österreich, Angaben der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) und Daten der Medienpartner. Bereits seit Ende 2018 arbeitet Sky gemeinsam mit Medienpartnern wie A1, oe24 oder Laola1 an neuen Messmodellen.

 

90minuten.at-Exklusiv:

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion