Foto: © GEPA

Nestor El Maestro: "Haben gegen Tabellenletzten gespielt – nicht zu viel hineininterpretieren"

SK Puntigamer Sturm Graz gewinnt gegen FC Flyeralarm Admira mit 4:1. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

Exklusiv: PUSHNews von 90minuten.at

SK Puntigamer Sturm Graz – FC Flyeralarm Admira 4:1 (1:0)
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Nestor El Maestro (Trainer SK Puntigamer Sturm Graz):
…über das Spiel: „Wir hätten die erste Halbzeit ein bisschen besser und klarer gestalten müssen gegen einen – zumindest leicht – verunsicherten Gegner. Ich freue mich, dass wir beide Halbzeiten heute gewonnen haben. Das ist immer ein gutes Zeichen. Allgemein sind wir sehr zufrieden. (...) Wir waren griffiger, spritziger und klarer in den Aktionen nach vorne.“

...über die Tatsache, dass man heute vier Treffer erzielen konnte: „Wir haben gegen den Tabellenletzten gespielt – also nicht zu viel hineininterpretieren. Aber vieles war gut. Vier unterschiedliche Torschützen und ich glaube auch vier unterschiedliche Assistgeber. Jeder Offensivspieler war zufriedenstellend, jeder hat seinen Beitrag gebracht.“

...über die Entwicklung der Offensive bei Sturm: „Ich glaube, nach der letzten Saison, und gerade als neuer Trainer, war es nicht ganz falsch großen Wert auf die Defensive zu legen. Das ist der Grundstein für alles. Aber mit Laufe der Zeit war es für mich auch klar, dass eine Entwicklung stattfinden muss. Es ist eine schwierige Aufgabe total sicher und stabil zu stehen und dann auch ein offensives Feuerwerk jedes Mal abzuliefern. Aber das ist der Anspruch. Wir versuchen es.“

...vor dem Spiel angesprochen darauf, wie er die Strafe sieht: „Ganz okay. Es war mir klar, dass es eine Strafe geben muss. Das Verhalten war nicht zu entschuldigen. Dass es zu keiner direkten Sperre gekommen ist, sondern zu einer bedingten, das war für mich das wesentliche. Damit ich der Mannschaft weiterhin von der Bank aus helfen kann.“

...über Stimmen, dass die Strafe zu milde sei: „Es gibt ja viele Stimmen von außen. Es ist immer schwer messbar sowas. Aus meiner Sicht, war es natürlich nicht so milde. Das ist natürlich das erste Mal, dass mir sowas in Österreich passiert und das wird es nicht wieder geben. Für dich (Anm. Sky-Moderator Johannes Brandl) vielleicht leider. Es wird langweilig ab jetzt. Ich glaube, die Bedingung ist schon heftig mit dem einen Monat Funktions-Sperre. Ich muss gucken, dass dies natürlich nicht eintrifft.“

Thorsten Röcher (SK Puntigamer Sturm Graz):
…über das Spiel: „Es war wichtig, dass wir das Spiel gewonnen haben. Heute haben wir souverän gewonnen. Es ist sicher Luft nach oben, aber wir sind auf einem guten Weg.“

...auf die Frage, warum es bei ihm persönlich gut läuft: „Ich fühle mich richtig wohl in der Mannschaft vom ersten Augenblick als ich wieder da war. Und ich freue mich einfach über jedes Spiel, das ich spielen kann.“

...über seinen Treffer: „Meine Frau hat Geburtstag und das Tor habe ich für sie gemacht.“

Marco Kadlec (FC Flyeralarm Admira):
…über das Spiel und sein Tor: „Es ist schade, dass ich der Mannschaft mit dem Treffer nicht helfen konnte. Aber natürlich freue ich mich, dass ich das Tor geschossen habe.“

...auf die Frage, wie schwer es sei in dieses Team hineinzufinden: „Das sind alle super Mitspieler, ich verstehe mich mit allen gut. Es ist nicht schwer da reinzufinden. Aber es ist halt Pech, dass es gerade so schlecht läuft.“

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus