Lassaad Chabbis Warnung an Rapid: "Haben auch gegen den LASK 4:1 gewonnen"
In der Sky-Sendung Talk und Tore sprach Ried-Trainer Lassaad Chabbi über die aktuelle Saison, die Ligareform und den Cup-Schlager gegen Rapid.
Lassaad Chabbi:
über den Ausgang des Meisterschaftskampfes in der Sky-go-Erste-Liga: "Es wird im Kopf entschieden. Mentale Stärke, jeder Spieler soll an sich glauben, soll eine Freude haben, dass er nächstes Jahr in der höchsten Liga spielen kann. Es ist ein positiver Druck. Andere Vereine haben in der Liga negativen Druck, wo es um den Abstieg geht. Ein Spieler kann irgendwann seinen Kindern erzählen, dass er in der Bundesliga gespielt hat."
über die neugeschaffene Sechzehner-Liga im kommenden Jahr: "Ich war dagegen. Wir haben jetzt 20 Profi-Trainer, mit den Co-Trainern noch mehr. Aber nächstes Jahr sind es nur mehr zwölf. Bei den anderen Trainern werden die meisten Amateurtrainer sein. Die Mehrheit hat entschieden, dass diese zweite Liga kommt und wir müssen ihr eine Chance geben. Vielleicht wird es super. Man darf nicht stur sagen, dass es nicht gut ist. Und wenn es schlechter wird, dann kann man wieder zurück gehen auf eine zweite Zehner-Liga."
über Meinungsverschiedenheiten mit Sportdirektor Franky Schiemer: "Wir analysieren immer am Montag gemeinsam die Spieler. Ich habe die UEFA-Pro-Lizenz, bin ausgebildet und er ist ein junger Sportdirektor. Ich verstehe mehr vom Fußball als er. Ich sage immer, Franky, du verstehst viel vom Fußball, warst fünf mal Meister mit Salzburg, aber ich bin Trainer und sehe es mit den Augen eines Trainers. Er hat seine Meinung und wir reden viel. Aber was gut ist, vor der Mannschaft haben wir die gleiche Meinung und das ist wichtig."
über das bevorstehende Cup-Duell in Hütteldorf mit Rapid: "Der Cup hat eigene Gesetze und wir haben auch gegen den LASK zu Hause 4:1 gewonnen. Wir spielen am Mittwoch gegen meinen Freund Goran (Anmk. Djuricin), wir haben gemeinsam den Pro-Lizenz-Kurs belegt. Es freut mich, in einem wunderbaren Stadion zu spielen. Aber wir fahren nicht nach Wien um schöne Fotos im Stadion zu machen sondern wir werden versuchen, weiterzukommen."
+++ Jakob Jantscher nach Salzburg-Match mit Kritik am Schiedsrichter +++