Foto: © GEPA

Christoph Freund: "Franco Foda hat eine richtig gute Entwicklung genommen die letzten Jahre"

Im Interview mit Sky spricht Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund über die Bestellung von Franco Foda zum neuen ÖFB-Teamchef und über die Aufstiegschancen von Salzburg in der Europa League.

Christoph Freund (Sportdirektor Red Bull Salzburg):
…über die Ernennung von Franco Foda zum Teamchef und ob es eine gute Entscheidung ist: „Ja das hoffen wir, dass es eine gute ist. Ich glaube wichtig ist jetzt, dass einmal eine Entscheidung getroffen wurde. Es wurde jetzt viel gesprochen, viel diskutiert in den letzten Wochen und jetzt wissen alle Beteiligten woran sie sind. Ich glaube der Franco Foda hat eine richtig gute Entwicklung genommen die letzten Jahre. Man sieht auch wie Sturm Graz Fußball spielt, das macht Freude zuzusehen und er hat die Mannschaft die letzten Jahre sehr gut geformt. Ich glaube, dass er eine gute Wahl ist und ich hoffe für den österreichischen Fußball, dass es mit ihm erfolgreich in die nächste Qualifikation gehen wird.“

...darüber was der Trainerwechsel bei Sturm für Red Bull Salzburg bedeutet: „Was ich gehört habe macht Franco Foda ja jetzt noch bis zur Winterpause bei Sturm Graz weiter. Ich denke, dass Sturm Graz sicher wieder einen guten Trainer finden wird, aber natürlich weiß man nie was ein Trainerwechsel bewirkt und sie sind gerade in einer sehr guten Phase. Ich glaube auch, dass Sturm Graz so gut aufgestellt ist, dass sie weiter einen erfolgreichen Weg gehen werden.“

...zum möglichen Aufstieg Salzburgs in der Europa League: „Das ist unser großes Ziel. Wir haben uns eine super Ausgangsposition verschafft mit den ersten drei Spielen und jetzt haben wir am Donnerstag die Möglichkeit uns vielleicht schon direkt zu qualifizieren oder zumindest eine super Ausgangsposition zu schaffen. Wir hoffen natürlich, dass wir das umsetzen können, aber es wird sicher ein sehr schwieriges Spiel.“

 

>>> Weiterlesen - Das sagen Sturm-Präsident Jauk und Sportdirektor Kreissl zum Foda-Abgang

So sollen die neuen ÖFB-Trikots aussehen (Bilder: footyheadlines.com)