Foto: © BVB

Dietmar Hamann über Stöger-Verpflichtung: "Mir kommt das alles etwas Spanisch vor"

Sky-Experte Dietmar Hamann glaubt, dass die Stöger-Verpflichtung von Dortmund weniger spontan war als sie dargestellt wurde.

Sky Experte Dietmar Hamann ...

… zur Verpflichtung von Peter Stöger bei Borussia Dortmund: „Er hat vor zwei Wochen dem 1. FC Köln die Pistole auf die Brust gesetzt. Das hinterlässt einen Beigeschmack, erst die Kölner Situation und eine Woche später taucht er in Dortmund auf. Mir kommt das alles etwas Spanisch vor. Er hat seinen Abgang ja mitvorbereitet. Ich bin nicht der Meinung, dass er das Recht hat nach drei Punkten zum Verein zu sagen, entweder so oder so. Mich würde es wundern, wenn die gestern das erste Mal telefoniert haben.“

… zur Entlassung von Peter Bosz bei Borussia Dortmund: „Es hat sich ja in den vergangenen Wochen angedeutet. Die Art und Weise wie Spiele verloren wurden, ist Borussia Dortmund nicht würdig. Man zieht jetzt die Reißleine. Der Trainer ist immer das schwächste Glied. Aber ich glaube, man muss in der Vereinsführung überdenken, wie man die Mannschaft geführt hat. Ich nehme den Trainer da raus, weil ich glaube, dass der Mannschaft in den vergangenen Jahren auch schon unter Thomas Tuchel zu viele Freiheiten gegeben wurden. Das nur an Peter Bosz festzumachen, ist mir zu einfach.“

… zu Problemen zwischen der Mannschaft des BVB und Bosz: „Ich glaube, dass er viele Spieler falsch eingeschätzt hat und ihnen zu viele Freiheiten gegeben hat. Wenn Spieler immer wieder die Vereinsführung aufsuchen, entmündigst du den Trainer natürlich, das kratzt an seiner Autorität. Der letzte Strohhalm war dann, dass er die Spieler gefragt hat, was soll ich machen. Sobald du die Spieler in die Mannschaftsaufstellung einbeziehst, ist das Ende nicht mehr weit. Ich bin mir sicher, dass es in der Dortmunder Mannschaft viele gibt, die sagen, ihm wurde übel mitgespielt. Ich denke, dass innerhalb der Mannschaft der Zuspruch für Peter Bosz größer ist als wir denken. Das sind Dinge, die da eingerissen sind. Das hat nicht dieses Jahr angefangen, das war schon unter Thomas Tuchel so.“

… zum Videobeweis: „Ich glaube, dass der Videobeweis zu früh kam und dass man schlecht vorbereitet in die Runde gegangen ist. Es ist in der ersten Halbserie sehr viel Schaden angerichtet worden. So wie es im Moment ist, verliert das Schiedsrichterwesen an Glaubwürdigkeit.“

 

>>> So wurde Stöger beim BVB vorgestellt

Japans Krieger Trikots für die WM