
Stripfing-Cheftrainer Christian Wegleitner wechselt zu Austria Wien
Der Cheftrainer des SV Stripfing wechselt zum Kooperationspartner. Christian Wegleitner war bereits in der Vergangenheit für die Veilchen tätig.
Auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer für Michael Wimmer ist die Wiener Austria beim eigenen Kooperationsverein fündig geworden. Christian Wegleitner vom SV Stripfing wechselt zu den "Veilchen". Der 45-Jährige hatte den Zweitligisten im Sommer übernommen, zuvor war er bereits für die zweite Mannschaft der Austria tätig. Durch den Wechsel von Mark McCormick zur SV Ried im Sommer wurde ein Platz im Trainerteam der Profis frei. Für die Austria dürfte es nicht die einzige Umstellung an der Seitenlinie bleiben: Mit Emanuel Pogatetz soll ein neuer Trainer für die Young Violets kommen, er würde Max Uhlig ablösen, der zur U18 wechselt. Stripfing liegt aktuell im Mittelfeld der 2. Liga, mit Alexander Grünwald hat der Verein erst vor kurzem einen neuen Sportdirektor präsentiert. Die Niederösterreicher bestätigen die Entscheidung - man habe dem Wunsch des Cheftrainers entsprochen, den dieser in einem Gespräch vor den Weihnachtsfeiertagen geäußert habe.
In einer Presseaussendung spricht Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner von Wegleitner als "Wunschlösung", die jungen Spieler der Austria würde er aus der Vergangenheit bereits gut kennen. "In den Gesprächen in der Winterpause hat sich jetzt schnell herauskristallisiert, dass es für die Austria die beste Lösung ist, wenn er unser zweiter Co-Trainer wird. An dieser Stelle möchte ich mich auch beim SV Stripfing für die unkomplizierte und gute Abwicklung bedanken", erklärt Ortlechner weiter. Wegleitner selbst wird in der Aussendung ebenfalls zitiert: "Das halbe Jahr als Cheftrainer des SV Stripfing in der 2. Liga war eine sehr wichtige Erfahrung für mich, ohne die dieser Schritt jetzt wahrscheinlich gar nicht möglich wäre. Ich hatte dort eine sehr gute Zeit, aber wenn man die Gelegenheit erhält, im Trainerteam von Austria Wien zu arbeiten, muss man sie ergreifen". Gemeinsam mit Cheftrainer Michael Wimmer, Assistent Ahmet Koc und Talentecoach Christoph Glatzer steigt Christian Wegleitner am 5. Jänner in die Vorbereitung ein.