Austria Wien holt Stürmer Alexander Schmidt zurück nach Österreich
Foto © Daniel Shaked

Austria Wien holt Stürmer Alexander Schmidt zurück nach Österreich

Vorerst unterschreibt der 25-Jährige einen kurzfristigen Vertrag, seine Torgefahr muss er erst wieder finden.

Nach dem Abgang von Goalgetter Haris Tabaković ergab sich in der Offensive der Wiener Austria noch einmal Handlungsbedarf. Bisher wurde der Schweizer im Verbund der bereits unter Vertrag stehenden Spieler ersetzt, vor allem Andreas Gruber stach mit drei Toren heraus. Jetzt soll ein weiterer Mann helfen: Alexander Schmid (25) unterschreibt einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison bei den "Veilchen". Der 1,93 Meter große Österreicher kommt ablösefrei, sein Vertrag beim portugiesischen FC Vizela wurde bereits vor einigen Tagen aufgelöst. 

Schmidt stand ursprünglich vor einem Wechsel zum SCR Altach, bevor das Interesse der Austria bekannt wurde. In Österreich konnte er in 69 Bundesligaspielen 15 Tore erzielen, sein letzter Pflichtspieltreffer - damals für den LASK - liegt jetzt allerdings schon knapp 13 Monate zurück.

Sportdirektor Manuel Ortlechner erklärt: "Mit Alex haben wir einen Stürmer gefunden, der genau in unser Suchprofil gepasst hat und wir so nicht im Kader hatten. Er gibt uns weitere Varianten für unsere Offensive."

Alexander Schmidt: "Wenn man als Wiener die Möglichkeit bekommt, nach Hause zu kommen, um bei der Austria zu spielen, kann man nicht Nein sagen. Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer haben mir in den Gesprächen ein sehr gutes Gefühl gegeben. Mich hat auch die Art und Weise, wie die Austria Fußball spielt, überzeugt: Technisch stark mit dem Ball, aber auch schnell umschalten und zielstrebig nach vorne."

Gleich exklusiv weiterlesen:

 

90minuten.at-exklusiv