Youth League: Salzburg vor Duell mit Paris St. Germain
Foto © GEPA

Youth League: Salzburg vor Duell mit Paris St. Germain

Salzburger Jungbullen haben PSG vor der Brust. Jetzt geht es für Omoregie, Wallner & Co. um den letzten Schritt in Richtung UYL-Final-Four-Turnier in Nyon. (Text: Aussendung Red Bull Salzburg)

An diesem Mittwoch sind die Salzburger Jungbullen im Viertelfinale der UEFA Youth League gegen Paris Saint-Germain gefordert. Wie schon beim Elfer-Krimi gegen MSK Zilina entscheidet ein einziges Spiel über den Einzug in die nächste Runde. Die Partie im Stade Georges-Lefevre (14 Uhr) wird von Duje Strukan gepfiffen und kann auf redbullsalzburg.at im Livestream verfolgt werden.

Salzburg gegen Paris, diese Paarung gab es in diesem Bewerb schon mal – und sie hätte aus österreichischer Sicht nicht besser laufen können. 2017 traf der FC Salzburg auf seinem Weg zum UYL-Titelgewinn im Achtelfinale auf den Saint-Germain-Nachwuchs und ließ ihm mit einem 5:0-Heimerfolg nicht den Hauch einer Chance. Am Mittwoch darf das aber nicht über die aktuelle Stärke der Gastgeber hinwegtäuschen.

 

Der Gegner

Die Gruppenphase überstanden die Pariser Nachwuchsstars mit Bravour. Gegen Club Brugge, Manchester City und RB Leipzig blieben sie mit vier Siegen und zwei Remis ungeschlagen. Auch im Achtelfinale gegen den FC Sevilla ließen sie mit 2:0 nichts anbrennen. Auf ihren Topstar Xavi Simons – vier Tore und sechs Vorlagen in dieser UYL-Saison – müssen die Franzosen nun aber verzichten. Der 18-Jährige holte sich im Achtelfinale gegen Sevilla sein dritte Gelbe Karte des Turniers ab und muss gegen die Salzburger damit zuschauen. Zudem sah mit Wilson Odobert ein weiterer Pfeiler der PSG-Offensive in der Schlussphase in Folge einer Rudelbildung Rot und fehlt damit am Mittwoch. Viele Optionen bleiben den Gastgebern damit nicht mehr. In puncto Torgefahr angeht, liegt die Hauptverantwortung wohl bei Djeidi Gassama, der mit bislang fünf UYL-Saisontreffern auch schon gezeigt hat, dass er weiß, wo der gegnerische Kasten steht.

Rene Aufhauser:„Die Vorfreude auf dieses Viertelfinale in Paris ist riesengroß. Die Burschen haben sich für ihre Leistungen und den Einsatz belohnt. Dass wir unter den Topteams Europas stehen, ist für den ganzen Klub und die Akademie ein wichtiger Erfolg! Wenn man so weit gekommen ist, will man auch weiterhin dabeibleiben und dementsprechend ist die Teilnahme am Final-Four in Nyon das klare Ziel für uns.Paris hat sehr gute Einzelspieler, die es verstehen auf engstem Raum zu kombinieren. Sie suchen oft das Eins-gegen-Eins und gehören sicherlich zu den stärksten verbleibenden Teams im Bewerb. Wir haben uns aber einige Dinge überlegt und wollen geschlossen als Mannschaft unseren Fußball auf den Platz bringen, um auch gegen diesen Gegner erfolgreich zu sein.“

 

Paris Saint-Germain U19 vs. FC Salzburg U19
Mittwoch, 16. März 2022, 14:00 Uhr, Stade Georges-Lefevre

90minuten.at-exklusiv