Die ÖFB-U19 startet gegen England in die EM
Foto © GEPA

Die ÖFB-U19 startet gegen England in die EM

Im ersten Spiel geht es für das Team von Trainer Martin Scherb direkt gegen einen Turnierfavoriten.

Am Sonntag geht die UEFA U19 EURO 2022 für das österreichische U19-Nationalteam los, im ersten Spiel darf sich das Team von Trainer Martin Scherb mit einem der Turnierfavoriten, nämlich England, messen. Der Teamchef gibt sich vor dem Spiel kämpferisch: "Wir werden alles dafür tun, um die Engländer nicht nur zu ärgern, sondern auch erfolgreich zu sein. Mit unserem Teamspirit, mit unserer Intensität sind wir für alle Teams ein unangenehmer Gegner". Übertragen wird das Spiel ab 20:00 auf ORF Sport +.

Nicht beim Turnier dabei ist Köln-Legionär Philipp Wydra, der kurzfristig verletzungsbedingt ausfällt. Das ÖFB-Team ist trotzdem gut besetzt, mit dabei sind unter anderem Yusuf Demir, WAC-Neuzugang Ervin Omic, Onurhan Babuscu, Adis Jasic, Justin Omoregie und Lukas Wallner. Für Wydra rückt Sandro Schnedl von Sturm Graz nach.

 

Englands U19: Toptalente mit Premier-League-Erfahrung

In Englands Kader ist vor allem die Offensive stark besetzt: mit Liam Delap (Manchester City), Dane Scarlett (Tottenham) und Daniel Jebbison (Sheffield United) stehen Teamchef Ian Foster drei hochtalentierte Stürmer zur Verfügung. Dahinter finden sich mit Carney Chukwuemeka (Aston Villa) und Jamie Bynoe-Gittens (BVB) zwei weitere Spieler, die zuletzt Profi-Erfahrung sammeln durften. 

Nach England warten auf Österreich noch zumindest zwei weitere Gegner: Israel am 22. Juni und Serbien am 25. Juni.

90minuten.at-exklusiv