
ÖFB-Talent Thierno Ballo muss den FC Chelsea verlassen
Thierno Ballo muss den nächsten Dämpfer in seiner noch junge Karriere hinnehmen. Nach einer missglückten Leihe zum Rapid Wien geht es jetzt auch bei seinem Stammverein, dem FC Chelsea, nicht weiter.
Über die Stationen LASK, Bayer 04 Leverkusen und Viktoria Köln führte der Weg des Toptalents einst zum FC Chelsea. Zum Zeitpunkt des Wechsels nach London im Jahr 2018 war Thierno Ballo erst 16 Jahre alt - inzwischen ist er 20 und wird sich nach einem neuen Verein umsehen müssen. In der von der Premier League veröffentlichten Liste von Spielern, die bei einem der 20 Vereine unter Vertrag stehen, scheint Ballos Name nicht mehr auf. Auch ein Angebot für eine Verlängerung wurde nicht verzeichnet, die Zeichen stehen also auf Trennung.
In Österreich war Ballo zuletzt für den SK Rapid Wien aktiv, die Leihe wurde allerdings bereits im Winter vorzeitig beendet. Im Profi-Bereich lässt der Durchbruch weiter auf sich warten, für Chelsea war er nach seiner Rückkehr aus Wien wieder in der U23 aktiv und erzielte in acht Spielen in der Premier League 2 immerhin vier Tore. Für den ÖFB stand er zuletzt als Teil der U21 im Oktober 2021 auf dem Platz.