Foto: © GEPA

WSG Tirol remisiert gegen AAB Aalborg

Die WSG Tirol traf am sechsten Tag ihres Trainingslagers im Rahmen des Tipsport Malta Cups auf den dänischen Spitzenklub AAB Aalborg. Wallner und Vrioni netzten beim 2:2 ein. (Text: Pressemeldung WSG Tirol)

Die Ausfallsliste von Bundesligist WSG Tirol vor dem zweiten Spiel zum Tipsport Malta Cup gegen den Viertplatzierten der dänischen Superliga, AAB Aaalborg, las sich fast ident zu jener vor dem Auftakt gegen Spartak Trnava. Nur dass zu den bekannten Ausfällen (Awoudja, Forst, Andric, Anselm und Petsos) auch noch Žan Rogelj (nach einem Schlag aufs Knie beim Training am Vortag) und Stefan Skrbo hinzugesellten. Den 20-Jährigen nahm drei Tage vor seinem 21. Geburtstag auf der Mittelmeerinsel eine Muskelfaser aus dem Spiel. Bitter für den U-21-Teamspieler, der damit sein Zelt in den kommenden Tagen in der medizinischen Abteilung wird aufschlagen müssen. Und bitter für Cheftrainer Thomas Silberberger, dem in der ohnehin optionsarmen Offensive mit Rogelj und Skrbo weitere Möglichkeiten fehlten.

Ozegovic für Oswald

In der Wahl des Tormanns entschied sich die Trainercrew diesmal dafür, Benni Ozegovic Spielpraxis zu geben. Und der 22-Jährige hatte gleich eine Handvoll zu tun. Schon nach 17 Sekunden war er gefordert, gefährlich wurde es (noch) nicht. Dafür fünf Minuten später, wenngleich der Abschluss von Kasper Hogh (6.) nur im Außennetz landete. Die erste Möglichkeit der WSG gab’s in Minute 11. Denis Tomic, für Rogelj in die Startelf gekommen, brachte zu wenig Druck auf den Ball, um ihn im Tor zu versenken. Und auch den ersten Schuss, der auf’s Tor ging, gab’s. Mit Bror Blume (16.) durfte ihn der Däne im Dress der Tiroler für sich verbuchen - vom 16er, zu zentral, zu leicht. Sehr zum Ärger des Cheftrainers. Dessen Unmut noch stieg, als fünf Minuten danach Iver Fossum (22.) einen schnellen Konter vorbei an Ozegovic zum 1:0 für Aalborg abschloss. Das erste Erfolgserlebnis für die Dänen auf Malta, die ihre Auftaktpartie im Rahmen des Tipsport Malta Cups gegen Sigma Olmütz mit 0:3 verloren. Und fast hätte es nach rund einer halben Stunde im Kasten der WSG bereits zum zweiten Mal geklingelt. Hogh (29.) kam nach einer Flanke am 5er völlig frei zum Abschluss, schob den Ball aber vorbei an Ozegovic und Tor.

Schulz verletzt raus


Dafür gab’s die Hiobsbotschaft der anderen Art. Kofi Schulz sprintente entlang der Linie, flankte und griff sich schmerzverzerrt an den Oberschenkel. Der 32-Jährige Neuzugang musste mit einer Muskelverletzung vom Platz. Nach 35 Spielminuten kam Renny Piers Smith für ihn ins Spiel. Bis zum Seitenwechsel war der ADMIRAL Bundesligist zwar überlegen, Zählbares war aber nichts dabei. Mit 0:1 ging’s in den Kabinengang. 
Nach der Pause wurde wieder kräftig durchgemischt. Mit fünf Wechsel ging Silberberger volles Risiko und warf alles, was auf der Bank saß und spielen konnte, ins Spiel, mit Felix Kerber und Giacomo Vrioni zwei frische Kräfte für die Offensive. Der erste Auftritt der Juve-Leìhgabe auf Malta, der nach wenigen Spielzügen fast von Erfolg gekrönt wurde. Sein Abschluss klatschte aber von der Stange zurück. Nur eine Minute später scheiterte Vrioni (51.) im Eins-gegen-Eins an Aalborg-Goalie Andreas Hansen. Sieben Minuten, zwei Hochkaräter: der Italo-Albaner fand schnell in die Partie. Und im Gegensatz zu Hälfte eins war nun auch Pfeffer im Spiel. Es gab Chancen hüben wie drüben. In Minute 55 hatten die Dänen wieder Mal eine von jener Sorte, die man an guten Tagen versenkt, aber Torschütze Fossum scheiterte am Weg zum Doppelpack am Schlussmann der Tiroler. Praktisch im Gegenzug setzte Smith (57.) einen Volley knapp neben das Tor.

Aalborg drückt, die WSG trifft

In den folgenden 15 Minuten war wieder Aalborg am Drücker. Hinten agierten Behounek & Co. zu verhalten, vorne Vrioni & Co. nicht mehr mit jener Entschlossenheit wie in den ersten Minuten nach dem Wechsel. Aber auch die Dänen fanden kein Mittel, das leichte Übergewicht in ein zweites Tor umzumünzen. Dafür traf die WSG – nach herrlicher Vorarbeit von Denis Tomic musste Markus Wallner (75.), als Linksverteidiger im Spiel, die Kugel nur mehr über die Linie drücken. Der Bann war gebrochen. Und die Tiroler drückten weiter. In Minute 79 brachte Vrionibei einem Kopfball noch zu wenig Druck aufs Spielgerät, in Minute 85 traf er. Vom Punkt – nachdem er vorher selbst gefoult wurde. Ein Sieg der Moral kündigte sich an. Allerdings nur drei Minuten. Dann glichen die Dänen durch Milan Makaric aus. Dabei blieb’s. Ein Unentschieden, die dem die WSG Einsatz, Kampfbereitschaft und Moral auf’s Feld brachte und zwei gänzlich verschiedene Gesichter präsentierte: vor der Halbzeit gefällig, nach dem Seitenwechsel gefährlich. So wie in Halbzeit 2 darf es am Montag zum Abschluss des Tipsport Malta Cups gegen Sigma Olmütz von Anpfiff an weitergehen.  

 

WSG Tirol – AAB Aalborg BK 2:2 (0:1)
21. Jänner 2022 | Ta‘ Quali Nationalstadion| Tipsport Malta Cup
Tore: Wallner (75.), Vrioni (85.); Fossum (21.), Makaric (88.)

Thomas Silberberger (WSG-Cheftrainer): „Wir sind jetzt den 6.Tag im Trainingslager. Es ist ein hochintensives Spiel gewesen, in dem man schon gemerkt hat, dass es jetzt an die körperlichen Grenzen geht - aber die Mannschaft hat das schwierige Spiel angenommen. Wir sind leider wieder Mal wieder praktisch aus dem Nichts in Rückstand geraten und haben selbst den letzten Pass nicht gespielt. Wir sind zwar oft ins gefährliche Drittel gekommen, aber da haben uns die Lösungen gefehlt. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft tolle eine Moral bewiesen. Durch Giacomo (Anm.: Vrioni) haben wir auch gleich zwei Hundertprozentige vorgefunden. Die haben wir zwar nicht genutzt, sind dann aber verdient in Führung gegangen, weil wir trotz Müdigkeit viel investiert haben. Das haben die Jungs überragend gemacht. Bitter ist nur, dass wir dann in der 88. Minuten nach einer Fehlerkette noch den Ausgleich bekommen. Die Mannschaft hätte sich heute einen Sieg verdient gehabt.“

90minuten.at-exklusiv

Schon gelesen?