
Smart Stadion – neuartige Fanerfahrungen im digitalen Zeitalter
Das „Smart Stadion“ ist groß im Kommen. Die künstliche Intelligenz soll die Fanerfahrung im Stadion so verändern, wie es kaum ein Ereignis in der Vergangenheit geschafft hat. Einige Clubs haben bereits den ersten Schritt gewagt und implementieren Schritt für Schritt die KI-Technologie in den Stadionbetrieb.
Der Fan im digitalen Zeitalter
Immer mehr Fußballvereine investieren in die künstliche Intelligenz. Ein berühmtes Beispiel hierfür ist der FC Liverpool. Das britische Team kooperiert laut Betway Sportwetten mit DeepMind, der Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. für künstliche Intelligenz, um seine sportliche Leistung mithilfe von Algorithmen zu verbessern. Dieser Digitalisierungstrend, der in Österreich nach der Einführung der Videoassistenz offen diskutiert wird, verändert jedoch nicht nur den Fußball auf dem Feld an sich, sondern auch das Stadion als Austragungsort. Vereine modernisieren Schritt für Schritt ihre Arenen, um den Menschen innovative Fußballerlebnisse zu garantieren.
Nehmen wir nun den Begriff „Smart Stadium“ genauer unter die Lupe. Darunter werden alle technischen Verfahren und Systeme verstanden, die sowohl den Stadionbetrieb als auch den Komfort der Spieler und der Fans durch Datamining, vernetzte Geräte und automatisierte Prozesse optimieren sollen. Was ist darunter konkret zu verstehen?
Bereits die Ankunft der Fans soll durch eine intelligente Navigation erleichtert werden. Besucher können zum Beispiel verfügbare Parkplätze, Ein- und Ausgänge oder Toiletten dank Apps leichter finden. Weiterhin sollte es in vielen Arenen in näherer Zukunft möglich sein, das Essen vom Sitzplatz aus zu bestellen. Eine hoch entwickelte Internetinfrastruktur, welche die Vernetzung von zigtausenden Menschen über Apps, Stadionsoftware und Social Media gleichzeitig ermöglicht, ist dazu jedoch eine Voraussetzung.
Die Zukunftsvisionen in Bezug auf das Spielerlebnis lässt auf weitaus mehr Science-Fiction hoffen. Der Zugriff auf Spieler- und Teamstatistiken in Echtzeit über Indoor-Monitore oder Apps ist in manchen Stadien bereits möglich. Doch Spielansichten aus mehreren Blickwinkeln sowie der Einsatz der AR-Technologie mithilfe von Smartphones soll demnächst das Spielerlebnis revolutionieren. Das Smartphone könnte in den Stadien der Zukunft als Tor zum Internet zum wichtigsten Tool des Sporterlebnisses werden.
Für ein effektives Stadionmanagement, das Zeit, Geld und Ressourcen spart, ist KI langfristig eine fast unumgängliche Investition für viele Clubs. Die intelligente Software ist bereits jetzt eine große Hilfe bei der Optimierung des Energieverbrauchs, der Rasenpflege sowie der Säuberung der Spielstätte.

Croke Park in der Vorreiterrolle
Die Vorreiterrolle in Europa in Sachen „Smart Stadion“ übernimmt der Croke Park in Irland. Als Teil des Vorhabens „Smart Dublin“ wird seit einigen Jahren an der Digitalisierung der Arena gearbeitet. Am Projekt kooperieren der gälische Sportverband, die Dublin City University und einige Giganten der IT-Branche, um eine technisch innovative Spielstätte zu kreieren. Ziel des Projekts ist, das Fanerlebnis zu optimieren, Sicherheitslücken zu schließen, die Effizienz des Stadionmanagements zu erhöhen sowie den CO₂-Fußabdruck zu reduzieren.
Auch die österreichischen Clubs sind auf der Digitalisierungsoffensive. Fußball-Bundesligist Austria Wien hat unter anderem bereits 2018 eine Partnerschaft mit Bayern München gestartet, um ihren Zuschauern ein innovatives und komfortables Fanerlebnis zu ermöglichen. Auch der Amateursport wird langsam, aber sicher digitalisiert. Alle Wiener Stadtliga-Vereine werden seit dem letzten Jahr mit einem Full-HD-Kamerasystem des Unternehmens RS digital GmbH inklusive intelligenter Software ausgestattet. Der österreichische Fußballbund erkennt die Notwendigkeit des technischen Fortschritts im Fußball an und unterstützt die Initiativen der Clubs zur Digitalisierung ihrer Stadien.
Das „Smarte Stadion“ soll als innovative Spielstätte die Zuschauererfahrung künftig revolutionieren. Die Digitalisierung der Fußballarenen verspricht einen erhöhten Komfort und neuartige Fußballerlebnisse durch die kluge Vernetzung der digitalen Innovationen. Zahlreiche Vereine haben bereits einen Schritt in diese Richtung gewagt. Ob die Fans die Digitalisierung des Fußballs gutheißen werden, wird sich in Zukunft zeigen.