Foto: © GEPA

Johann Gartner: "Bereits im Dezember hat uns Schöttel ein Anforderungsprofil vorgelegt"

Niederösterreichs Landesverbandspräsident Johann Gartner verrät, dass Sportdirektor Peter Schöttel bereits im Dezember 2021 ein Anforderungsprofil für den künftigen ÖFB-Teamchef vorgelegt hat.

Der ÖFB sucht einen Teamchef - eigentlich sucht den Peter Schöttel, denn vom Präsidenten bis nun NÖFV-Präsident Johann Gartner hört man Sätze wie: "Das Präsidium trägt die Verantwortung für den Bereich der Finanzen. Die Aufgabe „Teamchefsuche“ haben wir aber an Sportdirektor Peter Schöttel delegiert." Diesem, so Gartner im Interview mit den 'Niederösterreichischen Nachrichten' vertrau man zu hundert Prozent.

 

Anforderungsprofil schon bekannt

Überraschen ließ man sich beim ÖFB laut seiner Aussage nicht von der Teamchefsuche. "Bereits im Dezember hat uns Peter Schöttel ein Anforderungsprofil für den künftigen Teamchef vorgelegt, welches wir akzeptiert haben. Nun ist es seine Aufgabe, den Trainermarkt zu sondieren, Gespräche zu führen und uns dann eine klare Empfehlung zu präsentieren, wer neuer Teamchef werden soll", erklärt Gartner weiter. Der NÖFV-Präsident nahm auch zu seiner früheren Aussage rund um die Steuerbarkeit von Schöttel im Vergleich zu dessen Vorgänger Willi Ruttensteiner Stellung. "Diese Formulierung würde ich heute nicht mehr wählen", meint er. Zum Inhalt stünde er, denn: "Ruttensteiner kann man fachlich nichts vorwerfen. Er hat einen tollen Job gemacht. Aber es geht immer auch um emotionale Fähigkeiten wie beispielsweise Führungsqualitäten und Kommunikation. In einem Unternehmen mit wirtschaftlich abhängigen Mitarbeitern kann man – theoretisch – anders kommunizieren als mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und Funktionären eines Verbandes." Schöttel wiederum sei anders, dieser sei "aus meiner Sicht einfach geschickter in der Kommunikation, und das ist gut und wichtig."

Erfolg sei nun entscheidend, auch aus finanzieller Sicht - denn das ist der Verantwortungsbereich des Präsidiums: "Für den Verband ist es wichtig, dass das Nationalteam wieder eine Euphorie im Land entfacht und die Menschen wieder vermehrt ins Stadion kommen. Lassen Sie mich dazu noch einen weiteren Aspekt erwähnen: Wir haben mit dem Trainingszentrum in Aspern ein großes ÖFB-Projekt am Start. Deshalb wird es umso wichtiger sein, dass wir gut wirtschaften.

90minuten.at-exklusiv

Schon gelesen?