Foto: © GEPA

Gerhard Milletich: "Ich stehe voll und ganz hinter Franco Foda als Teamchef"

Der ÖFB-Präsident sprach in einem Interview über die kommende WM und die Infrastruktur beim ÖFB. (Text: Pressemeldung ÖFB)

Gerhard Milletich, Präsident beim ÖFB, sprach in einem Interview auf der ÖFB-Homepage über...

... die Infrastruktur und ein Trainingszentrum: "Ein Trainingszentrum und eine moderne Geschäftsstelle sind von zentraler Bedeutung, hier haben wir im internationalen Vergleich großen Aufholbedarf. Wenn man international konkurrenzfähig bleiben will, muss rasch gehandelt werden. Das ÖFB-Präsidium hat mit deutlicher Mehrheit die weitere Umsetzung des Projekts am Standort Aspern unter definierten Parametern beschlossen. Diese Bedingungen enthalten unter anderem Fragen der Finanzierung, wie beispielsweise die Deckelung der Gesamtinvestitionskosten oder die Verschrift­lichung der Finanzierungsbeiträge von Stadt Wien und Bund. Damit ist ein wesentlicher Schritt in Richtung der Realisierung dieses Zukunftsprojekts, das von Leo Windtner vorangetrieben wurde, gesetzt worden. Nichtsdestotrotz stehen in den nächsten Wochen noch einige Aufgaben bevor, die es im Sinne aller am Projekt Beteiligten gemeinschaftlich zu lösen gilt."

... die Entscheidung mit Franco Foda in die Playoffs zu gehen: "Ich stehe voll und ganz hinter der Entscheidung, mit Franco Foda als Teamchef in die Play-offs zu gehen. Wir haben im Sommer eine tolle EURO von Teamchef und Nationalteam erlebt, die die Massen begeistert hat. Die Spiele und Ergebnisse in der abgelau­fenen WM-Qualifikation waren über weite Strecken leider nicht zufriedenstellend – weder für das Team selbst noch für den ÖFB noch die Fans, das muss man ganz offen sagen. Ich war und bin aber gegen Populismus, in solchen Situationen gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, konstruktiv zu bleiben und interne Gespräche zu führen. Diese haben im Zusammenspiel mit den überzeugenden Auftritten der Mannschaft in den letzten Spielen gegen Israel und Moldau zu dieser Entscheidung geführt. Jetzt freuen wir uns auf den März, ich denke, dass wir reelle Chancen auf das WM-Ticket haben."

... die Pandemie und den Zusammenhang mit Fußball: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich persönlich ein großer Impfbefürworter bin. Der ÖFB hat sich auch an Aktionen zur Sensibilisierung der Bevölkerung beteiligt. Spieler und Funktionäre sind auch in öffentlichkeitswirksamen Kampagnen aufgetreten und haben als Testimonials fungiert. Es wurde auch vor dem Länderspiel gegen Schottland im Wiener Ernst-Happel-Stadion eine niederschwellige Impfmöglichkeit für Fans direkt beim Stadion angeboten. Die Entscheidung, sich impfen zu lassen, war bisher die Entscheidung jedes Einzelnen, nun wurde eine gesetzliche Impfpflicht angekündigt. In den Nationalteams wurde zu Beginn der Pandemie ein Präventionskonzept mit engmaschigen Testintervallen und vielen weiteren Maßnahmen erstellt. Bis dato gab es bei den Nationalteams der Männer und Frauen keinen positiven Covid-Fall."

90minuten.at-exklusiv