Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des Jahres
Foto © GEPA

Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des Jahres

Die vierte Auflage der Wahl zur Fußballerin des Jahres ist entschieden. Nicole Billa, Stürmerin in Diensten der TSG 1899 Hoffenheim, holte sich zum zweiten Mal den Titel.

Zum vierten Mal führte die 'APA' die Wahl zur Fußballerin des Jahres durch, Nicole Billa gewann zum zweiten Mal. Abgestimmt haben die sportlich Verantwortlichen der zehn Bundesligisten. Sie gaben der Hoffenheim-Stürmerin die Rekordanzahl von 25 Punkten, auch der Vorsprung auf die Zweitplatzierten, Bayerns Sarah Zadrazil (9 Punkte) und Frankfurts Barbara Dunst (9), ist ein neuer Rekord. "Die Auszeichnung war damals ein persönliches Highlight und ist es jetzt genauso. Das rundet das letzte Jahr noch einmal perfekt ab", sagte Billa.

 

Auch Deutschlands Fußballerin des Jahres

Die Hoffenheim-Stürmerin sicherte sich mit 23 Treffern - neun davon in der Rückrunde - in der abgelaufenen Saison der Flyeralarm Frauen Bundesliga erstmals überhaupt die Torjägerinnen-Kanone. "Am Ende der Saison war ich sehr stolz, dass ich diese Kanone überreicht bekommen habe, das war schon ein besonderer Moment für mich. Bei Hoffenheim war das Spiel sehr auf mich ausgelegt, ich bin zu vielen Abschlüssen gekommen, da passieren auch sehr viele Tore, was für eine Stürmerin sehr gut ist. Da steht man dann immer sehr gut da, aber es gehört immer ein ganzes Team dazu. Es ist wichtig, dass die Mannschaft rundherum funktioniert, es hat jedes Rädchen gut in das andere hineingegriffen, deshalb hat dann auch die Auszeichnung herausgeschaut", so Billa, die vom deutsche Fachmagazin 'kicker' zudem als erste Österreicherin zu 'Deutschlands Fußballerin des Jahres' gewählt wurde.

"Es war natürlich sehr cool in einem Atemzug mit Robert Lewandowski genannt zu werden und mit ihm und den besten Trainern auf dem Titelblatt der größten deutschen Sportzeitung zu sein. Das war schon sehr cool", sagt die Angerbergerin, die seit 2015 im Kraichgau kickt und noch bis 2023 bei der TSG unter Vertrag steht. Nach der Herbst-Saison hält die Torjägerin bereits wieder bei sieben Bundesliga-Treffern.

90minuten.at-exklusiv