Foto: © GEPA

Virologe: "Kein Fußball mehr im Jahr 2020 möglich"

Kein besonders positiver Ausblick kommt von einem deutschen Virologen bezüglich des Besuchs und der Ausübung von Fußballspielen. Er rechnet damit, dass ein regulärer Betrieb erst wieder im Jahr 2021 möglich sein wird.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Im NDR-Fernsehen war am Donnerstag der deutsche Virologe Jonas Schmidt-Chanasit zu Gast. Unter anderem sprach er auch darüber, wann öffentliche Sportveranstaltungen wie Fußballspiele im regulären Betrieb wieder möglich sein könnten. Sein Ausblick ist nicht besonders positiv: "Man muss sich davon verabschieden. Es ist nicht realistisch, dass die Saison zu Ende geführt werden kann. Wir sehen ja, wie die Situation in Europa ist und was uns noch bevorsteht. Und selbst wenn es uns nicht so schlimm treffen sollte, heißt das noch lange nicht, dass der Fußball wieder anfangen darf. Denn das würde natürlich wieder zu einer deutlichen Verschärfung der Situation führen", sagte der Mediziner dem NDR Sportclub: "Das heißt, wir sprechen hier sicherlich über einen Zeitraum, der frühestens nächstes Jahr erreicht werden kann."

 

Geisterspiele auch nicht sinnvoll

"Auch Geisterspiele würden dazu verleiten, dass die Leute sich wieder treffen und zusammen gucken wollen", erläuterte Schmidt-Chanasit. Die Entscheidung, Fußballspiele wieder stattfinden zu lassen, könne erst ganz zum Schluss erfolgen. "Da gibt es viele Sachen, die früher zu entscheiden sind, wenn man die Schrauben überhaupt wieder lockern könnte. Was wirklich relevant ist, wie Kindergarten. Die Spaßveranstaltungen, die müssen ganz zum Schluss kommen - gerade die, wo ein Potenzial besteht, dass sich die Leute treffen wollen. Das darf man beim Fußball nicht unterschätzen." Das könne erst 2021 wieder in dem Umfang stattfinden.

 

++ EXKLUSIV-Interview: Wie geht es in Österreich weiter?

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?