Foto: © GEPA

St. Pölten beurlaubt Alexander Schmidt

Knalleffekt in St. Pölten: Alexander Schmidt muss gehen. Für ihn kommt Robert Ibertsberger, der einen Vertrag bis Saisonende bekommt.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Robert Ibertsberger wurde zum neuen Cheftrainer der Profis des spusu SKN St.Pölten bestellt. Ibertsberger folgt auf Alexander Schmidt, der mit sofortiger Wirkung beurlaubt wurde. Der gebürtige Salzburger leitet heute Nachmittag um 15:00 Uhr das erste Training mit der Mannschaft. Der Verein erwartet sich neue Impulse für die Spiele in der Qualifikationsgruppe der tipico Bundesliga.

 

"In Anbetrcht der Lage mussten wir reagieren"

General Manager Andreas Blumauer: „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um hoffentlich das Potential zu wecken, das wir in der Mannschaft sehen. Wir wollen unbedingt in der Liga bleiben und es wird ein hartes Stück Arbeit, um die notwendigen Erfolge einzufahren. Unter Alex Schmidt ist es uns leider nicht gelungen, in den letzten Wochen die benötigten Erfolge einzufahren. In Anbetracht der prekären Situation mussten wir deshalb jetzt reagieren. Wir haben nach 22 Spielen die wenigsten Punkte und mit -33 das schlechteste Torverhältnis, das ist Fakt. Daher sahen wir uns zu diesem Schritt gezwungen. Wir sehen aber auch die Mannschaft in der Pflicht, sich der Situation bewusst zu werden und alles für den Verein zu geben, um vom letzten Tabellenplatz wegzukommen. Es galt für uns rechtzeitig vor Beginn der Quali-Gruppe einen Akzent zu setzen und nicht länger zuzuwarten.“

"In dieser Situation schien uns ein Handeln unausweichlich. Wir haben jetzt zwei Spiele in der Qualifikationsgruppe und gehen dann in die Länderspielpause. Da hat der neue Trainer ein wenig Zeit." - SKN Sport-Vorstand Thomas Nentwich

Sport-Vorstand Thomas Nentwich: „Die Entscheidung ist schnell gefallen. Wir haben uns im Sport-Beirat abgestimmt und letztendlich dazu entschlossen, sehr rasch mit Robert Ibertsberger einen charakterstarken Trainer zu engagieren, der schon als Spieler viel nationale und internationale Erfahrungen sammeln konnte, die österreichische Liga sehr gut kennt, und bei der Austria und dem WAC einen guten Job gemacht hat. In dieser Situation schien uns ein Handeln unausweichlich. Wir haben jetzt zwei Spiele in der Qualifikationsgruppe und gehen dann in die Länderspielpause. Da hat der neue Trainer ein wenig Zeit, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Wir hoffen, dass auch die Spieler die richtige Reaktion zeigen. Alexander Schmidt hat einen tadellosen Charakter und ich möchte ihm im Namen des Klubs für seine Arbeit danken.“

Robert Ibertsbergers Vertrag läuft vorerst bis Saisonende und verlängert sich im Fall des Klassenerhaltes automatisch um ein weiteres Jahr. Das restliche Betreuerteam um Co-Trainer Alexander Marchat, Co-Trainer Marc Schweinshaupt, Tormanntrainer Christoph Eglseer und Athletiktrainer Christian Balga bleibt weiterhin im Amt.

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?