Borussia Dortmund künftig mit zwei verschiedenen Trikotsponsoren
Der Internetdienstanbieter "1&1" wird als weiterer Haupt- und Trikotsponsor beim BVB am Donnerstag vorgestellt.
Bisher trug Borussia Dortmund den Essener Chemiekonzern Evonik auf der Brust der Trikots. Nun soll der Vertrag mit dem Trikotsponsor modifiziert werden. Evonik verzichtet ab der Saison 2020/21 in der Bundesliga auf ihren Firmenschriftzug auf den Trikots der Dortmunder. Dadurch machen sie den Weg frei für einen neuen Hauptsponsor. Allerdings läuft der Vertrag mit Evonik noch bis 2025 und wird deswegen entsprechend abgeändert. Für alle internationalen Wettbewerbe, den DFB-Pokal und für internationale Freundschaftsspiele bleibt Evonik der Trikotsponsor beim BVB.
1&1 der neue Trikotsponsor
Das heißt, dass in der Bundesliga das Logo vom Internetdienstanbieter "1&1" auf den Trikots stehen wird. Jedoch sollen sie das Logo nicht in den gewöhnlichen Firmenfarben blau und weiß werben dürfen. Das Logo wird stattdessen mit schwarz und weiß auf den Trikots sein. BVB-Boss Joachim Watzke erklärte: "Wir freuen uns sehr, in 1&1 ein weiteres Top-Unternehmen als Trikotsponsor gewonnen zu haben, das unseren erfolgreichen Weg gemeinsam mit uns gehen möchte. Für uns ist der heutige Tag ein Meilenstein auf dem Weg der wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Weiterentwicklung des BVB."
Zudem bekommt Dortmund, durch den neuen Hauptsponsor, ein deutliches Einnahmeplus. Die Einnahmen sollen sich auf rund 40 Millionen Euro pro Jahr steigen und je nach sportlichem Erfolg könnten beide Firmen bis zu 200 Millionen Euro an den BVB zahlen. Die Verträge der beiden Trikotsponsoren laufen beide bis 2025.