Foto: © GEPA

Hammerlos, harte Nuss, Glückslos? - Salzburg und WAC ungesetzt

Aus vier mach zwei - Österreich stellt zwei Vertreter in der KO-Phase der Europa League. Im Sechzehntelfinale gibt es logischerweise keine einfachen Gegner. Red Bull Salzburg und der Wolfsberger AC erfahren am Montag die Gegner.

Dass Red Bull Salzburg europäisch überwintert, ist mittlerweile schon fast Tradition, mit dem WAC schafft es nach Rapid und dem LASK eine vierte österreichische Mannschaft in die KO-Phase. Beide Teams werden ungesetzt sein. Das ergibt sich aus den Vorgaben für die Auslosung am Montag. Die Spieltermine sind der 18. und 25. Februar 2021. Die Auslosungskriterien: Klubs aus demselben Land können nicht gegeneinander spielen, gesetzt sind die zwölf Gruppensieger und die vier besseren Champions League-Dritten.Ferner können Klubs, die in derselben Gruppe gespielt haben, also die Gruppenersten und -zweiten, nicht gegeneinander spielen.

 

Hammerlos, harte Nuss, Glückslos?

Beide heimischen Vertreter können Losglück oder -pech haben, wenn es um die Stärke der Teams geht. Zwei Lose wären wohl absolutes Glück, weil sie aus den schwächsten Ligen im Feld kommen: Die Glasgow Rangers und Dinamo Zagreb, wobei der WAC aus oben genannten Gründen nicht auf die Kroaten treffen kann. Harte Nüsse wären PSV Eindhoven, Club Brügge und Ajax Amsterdam, vielleicht noch Shakhtar Donezk.

Dann war's das aber mit Glückslosen und harten Nüssen. Die restlichen Teams sind AS Roma, Arsenal, Bayer Leverkusen, Napoli, Leicester City, AC Milan, Villarreal, Tottenham Hotspur, Hoffenheim und Manchester United.

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion