Foto: © LASK Medien

Offiziell: Andreas Gruber wechselt zum LASK

Der Ex-Mattersburg- und Sturm-Graz-Profi Andreas Gruber hat nach dem gestrigen Medizincheck am heutigen Dienstag einen Vertrag beim LASK unterschrieben. Der Flügelspieler war der absolute Wunschkandidat des Trainerteams von Dominik Thalhammer. Der Vertrag läuft bis 2023. (Text: Aussendung LASK)

Andreas Gruber debütierte vor sechs Jahren für Sturm Graz in der Bundesliga. Seitdem hat er in 135 Bundesliga-Partien 27 Tore erzielt – allein zwölf davon in 20 Spielen in der vergangenen Saison für den SV Mattersburg, für den er ab 2017 spielte. Sein Vertrag mit den Burgenländern endete regulär mit Ende Juli. Der 174cm große Steirer bringt neben seiner Torgefahr auch Vielseitigkeit mit. Er wurde bei Mattersburg sowohl am rechten als auch am linken Flügel eingesetzt und lief auch zweimal als Mittelstürmer auf. Beim LASK ist der sprintstarke Linksfuß als Außenstürmer geplant. Der 25-Jährige ist bereits heute ins Mannschafts-Training eingestiegen.

 

Spielstärke und Torgefahr

Trainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer: „Aufgrund seiner Spielstärke und Torgefahr war Andreas für uns im Trainerteam der Wunschspieler schlechthin. Ich bin sehr glücklich, dass es mit dieser Verpflichtung funktioniert hat. Sein Spielerprofil erfüllt genau das, was wir gesucht haben. Sein Tempo, seine Intensitäten und sein Tiefgang passen punktgenau zu unserer Spielidee. Ich denke, er wird sich schnell in unser System einfügen können.“

Vizepräsident Mag. Jürgen Werner: „Wir waren schon länger mit Andreas in Kontakt, denn er ist laufstark, pfeilschnell und Österreicher. Nach dem Abgang von Dominik Frieser wussten wir, dass wir noch einmal reagieren müssen und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, groß zu denken. Wir haben immer mit mindestens acht Österreichern gespielt und wollen das auch weiterhin tun, da unser Spielsystem viel Erklärung braucht und Kommunikation wichtig ist. Deshalb ist Andreas Gruber für uns genau der Richtige. Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich ein Spieler, der Angebote von anderen Topvereinen aus dem In- und Ausland hatte, für den LASK entschieden hat.“

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion