Foto: © GEPA

TSV Hartberg muss auswärts gegen Piast Gliwice bestehen

Europa League-Debütant TSV Hartberg bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde mit Piast Gliwice zu tun.

Das erste Spiel des TSV Hartberg in einem europäischen Klubbewerb führt die Steirer nach Polen. Gegner am 17. September ist Piast Gliwice. Der Klub aus Oberschlesien kommt aus der mit 185.000 Einwohnern viertgrößten Stadt Polens und wurde 2019 erstmals Meister. In der abgelaufenen Saison wurden die Polen Dritter. Die Europacupbilanz ist ausbaufähig. 2013/14 scheiterte man in der 2. Qualirunde der Europa League an Qarabag Agdam, 2016/17 ebenda an Göteborg. Letztes Jahr war BATE Borrisow den Club aus der 1. Qualifikationsrunde zur Champions League, in der 2. Qualirunde zur Europa League gewann Riga mit 4:4 nach Auswärtstoren.

Präsidentin Brigitte Annerl: "Ein spannendes Los, wir freuen uns auf das Abenteuer Europa, das in Polen beginnt. Wir sind auf jeden Fall nicht in der Favoritenrolle und können ohne Druck in das eine Entscheidungsspiel gehen. In der Meistergruppe haben wir uns auswärts immer wieder in Höchstform präsentiert. Daran wollen wir auch in der Europa League-Qualifikation anknüpfen und uns von unserer besten Seite präsentieren."

Obmann und Sportdirektor Erich Korherr: "Ich bin zufrieden mit dem Los. Es ist keine allzuweite Anreise und nachdem keine Zuschauer erlaubt sind, müssen wir einem Heimspiel nicht nachtrauern. Wir freuen uns auf das Europacup-Premierenspiel und werden uns gut vorbereiten und in diesen 90 Minuten alles raushauen, dann ist alles möglich!"

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion