Foto: © GEPA

ÖFB-Rechtsgutachten empfiehlt: Kein Abstieg für St. Pölten bei Abbruch

Gute Nachrichten für den SKN St. Pölten: Im Falle eines Saisonabbruchs empfiehlt ein vom ÖFB eingeholtes Rechtsgutachten, dass es keinen Auf- und Absteiger geben sollte.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Ein Rechtsgutachten, das der ÖFB in Auftrag gegeben und gestern veröffentlicht hat, empfiehlt im Falle einer Nicht-Wertung der Meisterschaft keinen Auf- und Absteiger. Damit wäre eine wichtige Frage auch für den SKN St. Pölten geklärt, der aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Tipico-Bundesliga liegt. 

Konkret heißt es: Wenn die Meisterschaft in einzelnen Ligen abgebrochen wird oder sonst die vorgesehenen Spiele nicht durchgeführt werden, dann wird die betreffende Meisterschaft nicht zu werten sein. Es gibt dann auch keinen Meister und keine Auf- und Absteiger. Allerdings könnten in diesen besonders liegenden Fällen doch auch valide Argumente für eine Wertung der Meisterschaft und die Vergabe des Meistertitels an den nach dem Grunddurchgang bzw. nach dem Herbstdurchgang am ersten Tabellenplatz stehenden Verein sprechen. Nach der Einschätzung des Gutachters überwiegt aber dennoch der gegen eine Wertung sprechende Gesichtspunkt, dass der vorgesehene Spielplan nicht absolviert wurde.

Bezüglich des Auf- und Abstiegs ist das Gutachten jedoch eindeutig: "Selbst wenn man sich doch in diesen Ausnahmefällen für eine Wertung und für die Vergabe eines Meistertitels entschließen würde, wäre es dennoch nicht möglich, einen Abstieg des derzeit auf dem letzten Tabellenplatz stehenden Vereins in der höchsten Spielklasse der ÖFBL (...) vorzusehen. Und ebensowenig würde der Tabellenerste der zweithöchsten Spielklasse der ÖFBL in die höchste Spielklasse (...) aufsteigen."

 

Alles, was du zu Corona & Fußball wissen solltest:

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?