Rapid ruft für Gruft zur Sachspenden-Aktion auf
Bereits zum zweiten Mal haben sich der SK Rapid und Uber zusammengetan, um für den guten Zweck aktiv zu werden. Zusammen mit der Caritas rufen der Rekordmeister und das Technologieunternehmen am Montag, dem 11. Februar 2019 erneut zu einer Sachspendenaktion für die Wiener Gruft auf. (Text: SK Rapid)
Alles, was Wärme schenkt, wird dringend benötigt
Im Rahmen der gemeinsamen Sammelaktion können die Wienerinnen und Wiener am Montag, dem 11. Februar ihre Spende ganz einfach mit der Uber App abholen lassen. Die Rapid-Vertreter sind dabei mit von der Partie und sammeln höchstpersönlich Spenden in ganz Wien ein. Wer über die Option “UberHILFT” in der Uber App eine Abholung bestellt, kann mit etwas Glück einem der vier Rapidler die eigene Spende persönlich übergeben. Die Abholung erfolgt natürlich kostenlos an allen Adressen in Wien und die gespendete „Wärme“ kommt zu 100 Prozent der Gruft zugute. Letztes Jahr konnte der SK Rapid gemeinsam mit Uber 500 Decken, 300 Hosen, Jacken und zahlreiche weitere wärmende Gegenstände an die Wiener Gruft übergeben.
Gespendet werden kann alles, was Wärme schenkt und daher dringend in der Gruft benötigt wird. Dazu gehören unter anderem Decken, Trainingshosen, Jacken, Shirts, Schuhe, Schlafsäcke und Thermosflaschen. Aber auch Taschentücher werden dringend benötigt. Judith Hartweger, Leiterin der Gruft erklärt: „Das Leben auf der Straße ist im Winter besonders hart. Für viele obdachlose Menschen ist die Gruft dann ein sicherer Zufluchtsort. Allein im Vorjahr haben wir hier 121.400 warme Mahlzeiten ausgegeben und 22.100 Nächtigungen gezählt. Die Gruft hilft aber auch mit winterfesten Schlafsäcken, Decken sowie frischer, sauberer Kleidung. Das ist nur mit der Unterstützung vieler möglich: Danke an alle Spenderinnen und Spender, SK Rapid und Uber“.
Der SK Rapid ist bekannt dafür, dass er sich sehr für karitative Zwecke engagiert. Auch Uber hatte bereits im vergangenen Jahr zur Unterstützung für die Gruft aufgerufen: „Dies ist bereits unsere zweite gemeinsame Spendenaktion in Wien. Mithilfe der Uber Plattform können wir dafür sorgen, dass die Sachen schnell und einfach dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden,“ erklärt Martin Essl, Head of Austria bei Uber in Österreich. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Wiener Uber Community auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit unserem Partner SK Rapid und der Caritas zu der Aktion aufrufen können.“
Auch Steffen Hofmann, Ehrenkapitän und Rekordspieler des SK Rapid, freut sich auf das gemeinsame Projekt: „Zur Gruft habe ich seit Jahren ein besonderes Verhältnis und versuche dort regelmäßig zu helfen. Ich freue mich wieder sehr auf die gemeinsame Aktion mit Uber. Ich bin davon überzeugt, dass auch dieses Jahr wieder viele Rapid-Fans mitmachen werden und ich gemeinsam mit Stefan Schwab, Andy Marek und Mario Viska eine große Menge an Winterkleidung, Schuhen und mehr abholen und in meinem Heimatbezirk abgeben kann!“
Die Eckdaten
Was Spendenaktion von SK Rapid, Caritas & Uber
Wann: Montag, 11. Februar 2018, 16 – 20 Uhr
Wo: Wien
So funktioniert's: Am 11. Februar zwischen 16 und 20 Uhr einen beliebigen Zielort in der Uber App eingeben und anschließend mit der Option UberHILFT ein Fahrzeug zum gewünschten Abholort bestellen. Die Spenden werden schnell, kostenlos und unkompliziert abgeholt. Mit etwas Glück ist einer der Rapidler im Fahrzeug dabei und nimmt die Abholung entgegen.
PLUS Beim Cup-Heimspiel gegen TSV Hartberg am Sonntag, dem 17. Februar 2019, gibt es noch eine zusätzliche Spendensammlung am Vorplatz des Allianz Stadions von 15 – 17 Uhr.
Folgende Sachen werden gesammelt:
- Waschbare Decken
- Trinkflaschen und Thermobecher
- Unterhosen (für Herren) und dunkle Unisex-Socken
- Trainingshosen & -jacken
- Lang- und Kurzarm-Shirts (vor allem für Herren)
- Sportschuhe
- Taschentücher
- Wasserfeste Schlafsäcke
ÜBER DIE GRUFT
Seit über 30 Jahren ist die "Gruft" Wiens wohl bekannteste Caritas-Einrichtung für obdachlose Menschen. Sie bietet Menschen, die auf der Straße stehen, einen sicheren Zufluchtsort und menschliche Wärme. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Betroffene erhalten in der Gruft ein warmes Essen, einen Platz zum Schlafen, saubere Kleidung und die Möglichkeit zu duschen. Das Team der Gruft unterstützt obdachlose Menschen dabei, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Nicht nur in der Barnabitengasse in Mariahilf wird Menschen in Notlagen geholfen. Vor fünf Jahren wurden mit der Zweiten Gruft in Währing weitere Notquartiersplätze geschaffen. Auch hier finden Menschen in Not an 365 Tagen im Jahr ein sicheres und wärmendes Dach über dem Kopf.