Alexander Grünwald muss operiert werden

Die Entscheidung ist gefallen, alle Details sind besprochen: Alexander Grünwald wird sich am Sonntag in der Privatklinik Döbling, dem Gesundheitspartner der Austria, einer Operation unterziehen.

Bei der Schulterluxation, die sich der Kapitän in der Schlussphase des Spiels gegen Sturm Graz zugezogen hatte, ist die Gelenklippe gerissen. Klubarzt Marcus Hofbauer und Ulrich Lanz werden unsere Nummer zehn operieren, er wird mehrere Monate fehlen und reiht sich damit in eine lange Liste an verletzten Spielern der Saison 2018/19 ein. Für Alex Grünwald, der sich ausdrücklich bei den Ärzten für die professionelle und rasche Abwicklung rund um diesen Unfall bedanken möchte, ist es bereits die fünfte schwere Verletzung in seiner Karriere. Bislang hatte er drei Kreuzbandrisse und eine Knorpelverletzung.

„Diesmal sehe ich alles etwas anders“, sagt Grünwald, „da ich relativ bald wieder mit dem Lauftraining beginnen kann. Klar, Zweikämpfe darf ich so bald keine bestreiten, das wird mindestens drei Monate brauchen. Ich denke, dass ich im Frühjahr wieder voll dabei sein und wieder angreifen werde.“