Die leckersten Rezepte für die WM-Gartenparty

Am 14. Juni geht es los: Die WM 2018 erfreut hoffentlich mit gutem Wetter - für eine gelungene Gartenparty.

Sportliche Großereignisse wie Europa- und Weltmeisterschaften sorgen dafür, dass die Fußball-Welt in Feierlaune gerät. Ob beim Public Viewing, beim gemütlichen Zusammensitzen in den eigenen vier Wänden oder bei der Fete im Garten, das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund. Am 14. Juni ist es soweit, dann startet die Fußball WM 2018 – der perfekte Anlass, um Freunde, Bekannte und die Familie einzuladen. Beim gemütlichen Beisammensein und Mitfiebern darf es natürlich nicht an kulinarischen Köstlichkeiten mangeln, weshalb anschließend ein paar leckere Rezepte für die WM-Gartenparty folgen.

 

WM 2018: Die Vorbereitung

Bevor die WM-Gartenparty steigt, ist es wichtig ein paar Angelegenheiten im Vorfeld zu organisieren. Zum einen informieren sich die Gastgeber, wann welches Team aus welcher Gruppe in Russland spielt, zum anderen müssen alle Vorbereitungen zum Verfolgen der WM im TV getroffen werden. Hierbei kommen Fragen nach einem geeigneten Fernsehgerät oder einem Beamer auf. Darüber hinaus ist es wichtig ausreichend Sitzplätze und Tische zu organisieren, damit die Gäste sowohl entspannt das Spiel sehen als auch das Essen genießen können. Gastgeber finalisieren die Gartenparty-Location zu guter Letzt mit der richtigen Deko. Je nachdem, welches WM-Spiel auf dem Plan steht, ist es eine raffinierte Idee, die Dekoration anzupassen. Schweden-Fans schmücken in Blau und Gelb, Deutschland-Liebhaber wählen Schwarz, Rot und Gold für die Deko und Frankreich-Spiele bekommen eine Farbuntermalung in Blau, Weiß und Rot.

 

Der Klassiker für Gartenparty: Grillgut für unterschiedliche Geschmäcker

Vor dem Spiel erfolgt die kulinarische Stärkung. Beliebt für die Gartenparty ist der klassische Grillabend. Kein Wunder, denn in der Regel ist für jeden Geschmack von Fleisch über Bratwurst bis hin zu Gemüse etwas dabei. Wer variieren und eine Fleisch-Spezialität des WM-Austragungslandes auf den Grill legen will, der entscheidet sich für das köstliche russische Schaschlik. Dazu benötigen Gastgeber ungefähr 1 kg gewürfelten Schweinenacken, der in einer Marinade aus einem halben Kilo Zwiebeln, einem Ei, Tomatensaft und -mark sowie Salz, Pfeffer und Zucker eingelegt wird. Wichtig ist, dass das Fleisch etwa zehn Stunden in dieser Mischung ruht, um gut durchzuziehen.

Ganz klar zum Fußball gehört für viele Fans ein kühles Blondes. Allerdings tummeln sich auch ein paar Fahrer unter den anwesenden Gartenparty-Gästen. Daher gilt es auch für eine Auswahl nicht-alkoholischer Getränke von erfrischendem Mineralwasser über gehaltvolle Säfte bis hin zu prickelnder Limonade zu sorgen.

 

Amerikanisch lecker und individuell: Burger-Buffet

Laut dem offiziellen Spielplan der Fifa haben Fußball-Fans nicht nur eine Chance auf eine gelungene WM-Gartenparty, sondern auch auf spannende Spiele. Und wer gleich mehrere Feste im eigenen Garten feiern möchte, der muss nicht zwangsläufig immer auf Grillgut setzen. Auch die amerikanische Küche hält ein individuelles Gericht bereit, das für verschiedene Geschmäcker geeignet ist. Die Rede ist von Hamburgern, die dank eines unkompliziert errichteten Burger-Buffets individuell zusammenstellbar sind. Dafür brauchen Gastgeber folgende Zutaten:

  • Fleischsorten: Hackfleisch ist der Star unter den fleischlichen Gaumenfreuden auf dem Hamburger. Darüber hinaus eigenen sich auch Hähnchen und Fisch. Eine vegetarische Variante funktioniert mit Grillkäse-Talern oder Tofu.
  • Salat: Grüner Salat, Tomaten und Gurken sind die üblichen Verdächtigen, die einem Hamburger eine gesunde Note spendieren.
  • Aromabeilage: Frische oder geröstete Zwiebeln, Salz und Pfeffer genügen bereits, um dem Burger eine individuelle Würze zu verleihen.
  • Extras: Eine Scheibe Bacon verfeinert, eine Scheibe Käse sorgt für leckere Abwechslung im Mund und die dazu passende Sauce rundet das Geschmackserlebnis ab.

 

Das Wichtigste für das Burger-Buffet sind Brötchen. Auch hier haben Gastgeber verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Von den klassischen Sesam-Brötchen über Mehrkorn- und Dinkel-Varianten bis hin zu länglichen Baguettes erfüllt das Buffet die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Kleine Schälchen für Beilagensalate oder Pommes im Stahlkörbchen sind das i-Tüpfelchen für die Gartenparty.

 

Inspirationen für weitere WM-Snacks

Die Halbzeit nutzen die Gastgeber zum Zubereiten weiterer WM-Snacks oder Desserts. Zu empfehlen sind kleine Küchlein, Fingerfood und knusprige Kleinigkeiten.

  • Fußball-Gebäck: Kleine Muffins mit Fondant-Haube in schwarz-weißen Karos oder leckere Brownies mit kleinen Fähnchen der WM-Teilnehmer sind die richtige Wahl für einen süßen Nachtisch.
  • Fingerfood: Popcorn, Frucht-Spieße oder Käse und Weintrauben – sie eignen sich alle hervorragend als Fingerfood. Einfach in Dekoschälchen auf den Tischen im Garten verteilen und ausreichend Servietten dazu reichen. Den Rest machen die Gäste schon selbst.
  • Knusprige Kleinigkeiten: Klassiker sind natürlich Chips, Salzstangen und Brezeln. Zum einen lassen sich die salzigen Kleinigkeiten sehr gut zum Bierchen kombinieren, zum anderen sind sie für Zwischendurch und während des Spiels eine leckere Beilage.

Wer einen warmen WM-Snack zum Spiel reichen will, setzt auf schnellgemachte Leckereien. Dazu gehören beispielsweise kleine Pizzaschnecken, überbackene Baguette-Häppchen oder kleine Hähnchen-Nuggets in knuspriger Panade.

 

Durstig? Ein leckerer WM-Cocktail für die Damen

Während sich die Herren bei der Weltmeisterschaft mit ihrem Bierchen vergnügen, bekommen die Damen einen leckeren WM-Cocktail. Benötigt werden folgende Zutaten für 16 Portionen:

  • 200 g Zucker
  • 4 Zitronen und 500 g Erdbeeren
  • 2 Flaschen Sekt und 100 ml erfrischendes Mineralwasser

Zucker und Wasser verkochen miteinander bis ein Sirup entsteht. Anschließend kommen Zitronenabrieb und der ausgepresste Zitronensaft hinzu. Während das Gemisch abkühlt, werden die Erdbeeren gewaschen, entstielt und, je nach Größe, halbiert oder geviertelt. Die Früchte wandern danach in den Sirup, der dann zwischen 60 und 90 Minuten in den Kühlschrank kommt. Vor dem Servieren wird die Mischung auf 16 Gläser aufgeteilt und mit kaltem Sekt aufgegossen.

 

Süße WM-Promo? Hier lieber verzichten und eigene Kreationen bevorzugen

Für viele Hersteller ist die WM auch 2018 wieder eine passende Bühne, um Produkte zu vermarkten. Die Verbraucherzentrale schlägt allerdings gerade Alarm, denn die aktuelle Werbeaktion aus dem Hause Ferrero ist weniger geglückt. Zwar erwarten die fleißigen Sammler tolle Prämien, allerdings müssen dafür beispielsweise bis zu 35 Gläser der beliebten Nuss-Nougat-Creme gekauft werden. Knapp 100 Euro, um eventuell die Chance auf einen unterschriebenen Fußball der deutschen National-Elf zu haben? Falls keine Nutella-Gartenparty für die WM geplant ist, lohnt sich diese Aktion nicht. Da bleiben Gastgeber besser bei den oben genannten Kreationen für die WM-Gartenparty.