Zwei junge Torleute für Blau Weiß Linz
In den vergangenen zwei Spielzeiten hütete Hidajet Hankic das Tor von Blau Weiß Linz. Nach seinem Abgang zu Wacker Innsbruck sichern sich die Stahlstädter die Dienste von Ammar Helac und Nicolas Schmid.
Hidajet Hankic ist weg, der 23-Jährige wird anscheinend durch junge Keeper ersetzt. Wei Blau Weiß Linz am Donnerstag bekannt gab, wurde der Vertrag des seit gestern 20 Jahre alten Ammar Helac verlängert und das vorzeitig. Der Kontrakt wäre noch bis 2019 gelaufen, wurde nun bis 2021 verlängert. Dazu meint Sportvorstand David Wimleitner in einer Aussendung: "Ammar hat nicht nur in den letzten Spielen der vergangenen Saison gezeigt, dass er sehr viel Potenzial hat. Unter diesen Umständen müssen wir ihn natürlich länger an den Klub binden.“ Von den LASK Juniors kommt Nicolas Schmid. Der 1,95 Meter große Keeper kam auch schon im U19-Nationalteam zum Einsatz. Er kommt auf Leihbasis: "Sowohl Ammar als auch Nicolas haben das Zeug für höhere Aufgaben und Ligen. Wir freuen uns, diese zwei Ausnahmetalente beim Klub zu haben und mit ihnen in die neue Saison starten zu können."
Janeczek als Abwehrroutinier
Der künftige Zweitligist treibt damit die Kaderplanung voran. Vor einer Woche wurden mit Martin Kreuzriegler (Hibernians/Malta), Bernhard Fila (WSC), Franjo Dramac (Hertha Wels), Nosa Iyobosa Edokpolor (Horn), Canillas (Balompie/Spanien) und Martin Grasegger (Lustenau) bereits sechs Neuzugänge vorgestellt. Der prominenteste Neue aber ist Bernhard Janeczek, der von Altach nach Linz kommt. "Wir haben ihn schon länger am Radar und freuen uns sehr, dass der Transfer nun geklappt hat und Bernhard kommende Saison das blau-weiße Trikot tragen wird", so Wimleitner. Der 26-Jährige unterschrieb jüngst einen Zweijahresvertrag.