Foto: © GEPA

Thorsten Fink: "Holzhauser hat die Qualität, um höher zu spielen als in der türkischen Liga"

Im Interview mit laola1.at spricht Austria-Trainer Thorsten Fink über den drohenden Abgang von Raphael Holzhauser, warum die Türkei für Holzhauser zu schwach ist und das Wiener Derby zum Saisonauftakt.

Thorsten Fink im Interview mit laola1.at …

… über Raphael Holzhauser: "Ich glaube, Raphael wird bei uns bleiben. Ich glaube nicht, dass ein vereine diese Summe zahlt, weil sein Vertrag ja im Sommer ausläuft.“

… über Alternativen zu Holzhauser: "Wenn es so weit kommt, müssen wir uns zusammensetzen und überlegen, was und ob wir überhaupt etwas machen. Wir haben aber schon den einen oder anderen Spieler im Hinterkopf.“

… über Holzhausers mögliches Ziel Türkei: "Wenn Raphael wechseln will und der Verein für ihn zahlt, ist mir egal, wohin er wechselt. Ich glaube, dass er Qualitäten hat, um höher zu spielen als in der türkischen Liga, aber das ist seine Entscheidung. Ich kann ihm nur einen Tipp geben."

… über Michael Madl: "Madl ist topfit, in England hat er durchtrainiert. Er braucht keine Spielpraxis. Ich hoffe, dass wir dadurch die Probleme in der Defensive, die wir in der Rückrunde hatten,  vermeiden können."

… über Felipe Pires: "Ich würde Pires gerne behalten, aber das liegt nicht in unserer Macht, wir können nur anfragen. Er ist ein sehr wichtiger Spieler, mit seiner Technik und Geschwindigkeit prägt er unser Spiel."

… über das Wiener Derby als Auftakt: "Wenn wir das Derby gleich gewinnen, dann kommen wir gut in Fahrt und können auf Rapid Druck machen. Wenn Rapid gewinnt, müssen wir uns auf Platz vier konzentrieren. Das heißt aber nicht, wenn wir das Match gewinnen, dass wir fix in die Europa League kommen und wenn wir es verlieren, es sicher nicht schaffen. Es ist ein Spiel von vielen - wenn auch ein wichtiges und richtungsweisendes für unsere Fans."

 

>>> Nächste Seite - Fragezeichen hinter Franz Wohlfahrt

Klick auf das Video, um die 12 WM-Stadien zu sehen: