2017

Österreichische Bundesliga präsentiert Liga-Ball ‘Hello Kitty’

Paukenschlag: Am 1. Jänner 2017 hat die Tipico-Bundesliga den neuen, einheitlichen Liga-Ball ‘Hello Kitty’ bekanntgegeben. Ein satirischer Ausblick der 90minuten.at-Redaktion auf das Jahr 2017.

 

Lange hat die Bundesliga daran gearbeitet, mit 1. Jänner 2017 war es dann endlich so weit: Nach intensiven Verhandlungen haben sich die Klubs der Bundesliga zu einem einheitlichen Liga-Ball durchgerungen. Ab der Saison 2017/18 werden alle Spieler der Tipico-Bundesliga mit dem neuen Ball “Hello Kitty” spielen. Mit der Wahl von “Hello Kitty” sollen zudem auch neue Zielgruppen angesprochen werden, wie die Bundesliga in einer Aussendung bekannt gegeben hat.

 

“Es ist ein Meilenstein in der Vermarktung der österreichischen Bundesliga. Mit dem Hello Kitty Ball bekommen wir zudem die neue Rekordsumme von 23.500 Euro pro Jahr, die wir den Klubs 1:1 zur Verfügung stellen werden. Zudem werden wir dadurch neue Zielgruppen wie Frauen und Kleinkinder ansprechen, um unserem Ziel 10.000 Fans pro Match näherzukommen”, sagt Bundesliga-Präsident Hans Rinner auf Anfrage von 90minuten.at.

 

“Attraktiveres Spiel”
Bedenken, dass der Plastik-Ball die Qualität des Spiels negativ beeinflussen könnte, wischt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer vom Tisch: “Es gab intensive Diskussionen und auch Tests, wie sehr sich das Spielverhalten durch den Plastikball ändern wird. Ich denke, dass die Fans sich nach wenigen Runden umgestellt haben werden.” Das Spiel soll laut Ebenbauer durch den neuen Ball ebenfalls attraktiver werden: “Die Unberechenbarkeit der Plastik-Wuchtel wird für viele Tore sorgen.”

 

Der neue Spielball wird ab Juli 2017 im Sporthandel auch für Fans zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 3,50 Euro zu erwerben sein.

 

Weitere Schlagzeilen aus dem Jahr 2017?

>>> ÖFB und U21 gründen Event-Agentur "Saufen und Kicken"