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Philip Newald: "Der Change zu Pay-TV stellt uns vor große Herausforderungen"

Im Interview mit 90minuten.at spricht tipp3-CEO Philip Newald über den Wechsel der Bundesliga hin zu Pay-TV, die Zusammenarbeit mit dem neuen Teamchef Franco Foda und das neue Herzensprojekt motion4kids.

90minuten.at: Am 7. Mai kommt es zur erneuten Auflage von Sport & Marke (>> Informationen und Anmeldung). Sie werden bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Pay TV vs Free TV“ mit dabei sein. Wie sehen Sie als Vertreter eines Sponsors den Wechsel der Bundesliga bei den Livespielen zu nahezu voller Exklusivität im Pay TV?

Philip Newald: Natürlich sind wir als starker Partner im Fußball an höchstmöglicher Reichweite interessiert, um die Bekanntheit unserer Marke weiter zu steigern. Dieser Change stellt uns alle in der Branche vor große Herausforderungen und verlangt höchstmögliche Flexibilität von allen Teilnehmern. Aktuell gibt es dazu intensive Gespräche.

 

90minuten.at: Oft hört man dann: Sponsoren könnten nachverhandeln, wenn die Präsenz nicht mehr passen sollte. Haben Sie hier Bedenken?

Newald: Wir müssen unsere Verträge auch umbauen, weil die Reichweiten nicht mehr erreicht werden, aber es gibt ergänzend viele, interessante Möglichkeiten - Stichwort Digitale Medien, CRM - mit den Vereinen in Zusammenarbeit unsere Ziele zu erreichen.

 

90minuten.at: Wird tipp3 die Sponsoring-Strategie aufgrund der Entscheidung zu mehr Pay-TV überdenken oder gar ändern?

Newald: Wir werden die Strategie anpassen aber nicht grundlegend ändern.

" Die Zusammenarbeit mit dem ÖFB und Franco Foda ist sehr stimmig und professionell." - Philip Newald

90minuten.at: Das größte Engagement von tipp3 liegt aktuell beim ÖFB. Wie ist der Umstieg von Marcel Koller auf Franco Foda in Sachen Marketing gelungen?

Newald: Wir sind sehr zufrieden, unser Team rund um Bernadette Schwentner hat dies sehr gut umgesetzt. Wir haben sehr intensiv gemeinsam mit unseren Kunden gearbeitet, um einen guten, neuen Weg zu gehen, der noch mehr unser Produkt in den Fokus rückt. Die Zusammenarbeit mit dem ÖFB und Franco Foda ist sehr stimmig und professionell.

 

90minuten.at: In wenigen Wochen wird die WM über die Bühne gehen. Welche Marketing-Strategie wird tipp3 dabei fahren?

Newald: Es geht um neue Kunden. Die breite Berichterstattung bietet Chancen, Kunden zu erreichen, die wir bisher nicht erreicht haben. Der tipp3-Club sowie unser aktiver Vertrieb stehen dabei im Fokus.

 

90minuten.at: Sie haben vor wenigen Tagen den Vorstand der neuen Stiftung „motion4kids – Wir bewegen unsere Zukunft“ übernommen. Was steckt hinter diesem Projekt?

Newald: Die neue Stiftung „motion4kids – Wir bewegen unsere Zukunft“ (Informationen unter www.motion4kids.org) unterstützt ab sofort innovative Projekte zur Förderung von Bewegung und Bildung von Kindern in ganz Österreich und schafft, erstmals eine Möglichkeit hierfür Zuwendungen im Sinne von Bewegung als Basis für Bildung – steuerlich absetzbar zu machen. 

"Zielsetzung ist es, den Wert der täglich aktiven Kinder von derzeit 28% auf über 50% zu steigern."

90mimuten.at: Welche konkreten Ziele werden verfolgt?

Newald: Übergewicht und chronische Erkrankungen bereits im Kindesalter, Lernschwierigkeiten in der Schule, Probleme im Umgang mit anderen, das Smartphone als bester Freund: So beschreiben immer mehr Studien die Lebensrealität vieler Kinder und Jugendlicher – auch in Österreich. Die neu gegründete Initiative „motion4kids – Wir bewegen unsere Zukunft“ will dem nun mit aller Kraft entgegentreten. Zielsetzung gemeinsam mit bereits bestehenden Aktivitäten ist es, den Wert der täglich aktiven Kinder von derzeit rund 28% auf über 50% zu steigern.

 

90minuten.at: Wie soll das funktionieren?

Newald: Wir wollen die Kraft der Digitalisierung nutzen und Kids über digitale Kommunikation wie Blogger, youtuber, Influencer, etc. zu realer Bewegung bringen. Wir wollen dabei neue Geldquellen erschließen für dieses wichtige Thema; es ist gelungen hierfür die Spendenabsetzbarkeit zu bekommen. Wir machen aber keine eigenen Projekte sondern wollen Geldmittel und kreative Projekte zueinander bringen - mit professionellen, modernen Strukturen.

Danke für das Gespräch!

 

 

Fußball-Gipfel bei Sport & Marke 2018

>>> Anmeldung & Informationen Sport & Marke 

 

Der österreichische Klubfußball steht vor großen Veränderungen: Ab der kommenden Saison greift die neue Liga-Reform: 12 Vereine in der obersten Spielklasse mit PlayOff-System sowie 16 Vereine in der neuen zweiten Liga. Zudem wird ab der neuen Saison der Live-Fußball der Bundesliga erstmals nahezu komplett exklusiv im Pay-TV zu sehen sein. Über die Potenziale der Reform und welche Möglichkeiten der neue TV-Vertrag für die Liga, Sponsoren aber auch die TV-Zuseher hat, diskutiert ein hochkarätiges Podium unter der Leitung von 90minuten.at-Chefredakteur Michael Fiala.

 

Der Fußball-Gipfel, 7. Mai, 11:30

Die neue Fußball-Bundesliga
Christian Ebenbauer, Vorstand, Österreichische Fußball-Bundesliga
 
 
Die neue Dimension - Sky und die österreichische Bundesliga ab der Saison 2018/19
Christine Scheil, Geschäftsführerin, Sky Österreich
 
 
Sponsoring & Werbung: Pay-TV vs. Free-TV | Podiumsdiskussion
Philip Newald, Geschäftsführer, tipp3 
Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer, Sky Österreich, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution Sky Deutschland
Marcel Grell, Geschäftsführer, FOCUS Marketing Research
Christian Ebenbauer, Vorstand, Österreichische Fußball-Bundesliga
Moderation: Michael Fiala, Chefredaktion Color of Sports/ Herausgeber 90minuten.at

 

Innovation im Fußball, 7. Mai, 14:15

Die UEFA Champions League-Reform und die Auswirkungen für Österreich
Georg Pangl, Generalsekretär, EPFL European Professional Football League (siehe auch 90minuten.at-Interview mit Georg Pangl)
 
 
Welche Rolle spielt der österreichische Fussball auf internationaler Ebene? | Talk
Georg Pangl, Generalsekretär, EPFL European Professional Football Leagues 
Dr. Leo Windtner, Präsident, ÖFB
 
 
Picue - Ex-Fussballpro Marcell Jansen startet Social-Media-Innovation
Marcell Jansen, Geschäftsführer, Picue / eh. deutscher Nationalspieler & Bundesliga-Profi 
Stephan Niggemeyer, Geschäftsführer, Picue
 
 
leAD Sports - Adi Dasslers Digitalerbe
Benjamin Penkert, Head of Consulting, leAD Sports Accelerator

 

>>> Anmeldung & Informationen Sport & Marke 

90minuten.at-TV: Liverpools neue Wäsch'