Ticker ++ 22. Jänner 2024

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Foto © LASK Medien

Bayern-Talent wechselt zum LASK

Der LASK verstärkt sich mit Stürmer Lucas Copado. Der seit kurzem 20-Jährige kommt von der zweiten Mannschaft des FC Bayern nach Linz und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2028. In der laufenden Spielzeit konnte der Deutsche zehn Tore und fünf Vorlagen in 17 Regionalligaspielen verzeichnen. Für die erste Mannschaft der Bayern kam Copado im Jänner 2022 zu einem Einsatz.

"Es erfüllt uns mit großer Freude, dass sich Lucas trotz zahlreicher Angebote für den LASK entschieden hat. Er verfügt über enormes Potenzial und seine Verpflichtung zeigt, dass wir für junge, hochveranlagte Spieler eine attraktive Adresse sind", erklärt LASK-Sportgeschäftsführer Radovan Vujanović.

---   ---   ---   ---   ---

Wacker Innsbruck kann Top-Stürmer halten

Mit 101 Pflichtspielen in der 2. Liga kam Stürmer Okan Yilmaz im Sommer 2023 als gestandener Profi zurück zu Wacker Innsbruck, wo er bereits in der Jugend ausgebildet wurde. Der 26-Jährige ist eine wichtige Stütze für den Tabellenführer der Tirol Liga, in 13 Partien konnte er neun Tore erzielen. Auf dem Weg zurück nach oben dürfte Yilmaz dem Verein noch längere Zeit erhalten bleiben: Er hat seinen Verein bis 2026 verlängert - "Trotz Interesse einiger Profiklubs", wie Wacker betont.

---   ---   ---   ---   ---

Nächster Bundesligist vermutet Wettskandal

Nach Rapid meldet auch der SCR Altach Bedenken an.

 

Jetzt nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Bittere Verletzung bei Austria Wien

Die "Veilchen" müssen wochenlang auf einen Stammspieler verzichten.

 

Mehr dazu hier:

 

++ Das Mittags-Update ++

Foto © GEPA

47-facher Meister an Dragović interessiert

Aleksandar Dragović' Vertrag bei Roter Stern Belgrad läuft mit Saisonende aus. Spekulationen, wie es weiter gehen könnte, gibt es viele. In der Gerüchteküche waren Namen wie Austria Wien, Besiktas Istanbul, US Lecce und Ferencvaros Budapest zu lesen. Mit Olympiakos Piräus steigt nun wohl ein weiterer namhafter Klub ins Werben um den 32-Jährigen ein. Wie 'Gazeta' aus Griechenland berichtet, spekuliert der 47-fache Meister mit einem ablösefreien Sommertransfer. 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Verletzungspause für Samson Baidoo

Samson Baidoo hat sich beim Testspiel am letzten Freitag gegen den FK Bodö-Glimt leider gravierend verletzt. Die nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Salzburg durchgeführten weiteren Untersuchungen haben ergeben, dass sich der 19-jährige Innenverteidiger einen Riss des Syndesmosebandes im rechten Knöchel zugezogen hat. Samson Baidoo muss voraussichtlich operiert werden und fällt etliche Wochen aus.

 

++ Das Morgen-Update ++

Lindner feiert Sieg bei Pflichtspiel-Debüt

ÖFB-Goalie Heinz Lindner wechselte erst vor einigen Tagen zu Union Saint-Gilloise. Aufgrund einer Rotsperre des Einser-Goalies Anthony Moris gab Lindner gleich sein Debüt in der Liga. Nach 17 Minuten gingen die Gäste VV St. Truiden mit 1:0 in Führung. Danach bemühten sich die Gastgeber den Ausgleich zu erzielen, aber es dauerte bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit bis ein Treffer erzielt werden konnte. Nach einer Ecke traf Ross Sykes zum 1:1-Ausgleich. Auch in der zweiten Spielhälfte kam es erst spät zu einem Treffer. In der 90.+7 Minute traf Kevin Rodriguez zum 2:1. Somit konnte Saint-Gilloise die Tabellenspitze behaupten.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Alaba im UEFA-Team des Jahres

ÖFB-Legionär David Alaba, der zurzeit an einer Kreuzbandverletzung laboriert, wurde vom Internationalen Verband für Fußball-Geschichte und Statistik (IFFHS) ins UEFA-Team des Jahres 2023 gewählt worden. Das gab der Verband am gestrigen Sonntag bekannt. Neben seinen Teamkollegen Jude Bellingham und Thibaut Courtois wurden auch Erling Haaland und Harry Kane für das Team nominiert.

---   ---   ---   ---   ---

Stefan Lainer gab Pflichtspiel-Comeback

Am gestrigen Sonntag empfing Borussia Mönchengladbach den FC Augsburg in der deutschen Bundesliga. Zwar gingen die Gladbacher früh in Führung, jedoch sorgte ein Doppelschlag nach der Pause für den 2:1-Sieg für die Augsburger. Dennoch gab es eine erfreuliche Nachricht an diesem Nachmittag. ÖFB-Legionär Stefan Lainer gab nach überstandener Krebserkrankung sein Pflichtspiel-Comeback in der 71. Spielminute.

---   ---   ---   ---   ---

Trimmel zurück zum SK Rapid?

Hier nachlesen: