Ticker ++ 7. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:45] GAK-Innenverteidiger verletzt out

Der langdienende Innenverteidiger Lukas Graf hat sich am Sonntag beim Spiel gegen Admira das vordere Kreuzband gerissen und wird langfristig ausfallen. Sportdirektor Dieter Elsneg äußerte sich zu dem Vorfall und sagte: "Das ist ein großer Rückschlag für uns. Lukas war ein sehr verlässlicher Innenverteidiger, der nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Umfeld und in der Kabine eine wichtige Rolle gespielt hat. Deswegen schmerzt es umso mehr. Wir wünschen ihm gute Besserung und der Verein steht hinter ihm. Wir hoffen, dass der Luki schnell wieder auf die Beine kommt."

Zu den weiteren Verletzten: Thorsten Schriebl zog sich einen Muskelfaserriss im Aduktorenbereich gegen Horn zu und kommt in ca. 4-6 Wochen in das Training zurück. Levan Eloshvili hat weiterhin mit anhaltenden Rückenproblemen zu kämpfen. Die Ausfallzeit ist derzeit nicht einschätzbar. Der Langzeitverletzte Atsushi Zaizen trainiert nun endlich voll mit der Mannschaft und wird von der Verletztenliste gestrichen.

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] Fans bekommen Geld, andere dürfen nicht rein

Während die UEFA allen Fans, die im vergangenen Sommer nicht zusehen konnten, das Geld rückerstattet, schauen Freiburg- und Frankfurt-Fans in Italien nicht zu.

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] Ex-SKN-Kicker vor Millionen-Verkauf

Taylor Booth war 2020/21 vom FC Bayern an den SKN St. Pölten verliehen und stieg ab. Nach einem Jahr bei Bayern II wechselte der US-Amerikaner ablösefrei zum FC Utrecht und weiß zu überzeugen. So sehr, dass sich die Eredivisie-Topklubs Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven bei ihm gemeldet haben. Utrecht schwebt eine Rekoedablösesumme von 8,5 Millionen Euro vor.

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] FAK-"Fans" verwüsten SVR-Toiletten

Die SV Ried hat das letzte Spiel verloren und die Toiletten wurden trotz des FAK-Siegs zerstört. Der Verein verurteilt die Zerstörung und hofft, dass sich die Austria-Fans beim nächsten Besuch im Innviertel nicht wieder so daneben benehmen.

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Vienna verlängert mit Kreuzhuber

Kurz vor seinem 29. Geburtstag verlängert Verteidiger Thomas Kreuzhuber seinen Vertrag bei der Vienna vorzeitig bis 2024. Der noch 28-jährige Wiener war seit seiner Verpflichtung ein Fixpunkt in der Verteidigung der Döblinger. Mittlerweile bestritt der Defensivspieler 40 Ligaspiele, in denen er viermal traf, für die Blau-Gelben. Kreuzhuber kam im Juli 2020 vom ASK Ebreichsdorf nach Wien-Döbling. Mit der Vienna stieg der Rechtsfuß zunächst 2021 von der Stadtliga in die Ostliga auf. 2022 war er Teil der Meistermannschaft, die den direkten Aufstieg in die ADMIRAL 2. Liga schaffte. Sein Zweitligadebüt gab er im Juli 2022, als er am ersten Spieltag der Saison 2022/23 gegen den FC Blau-Weiß Linz in der Startelf stand.

Vienna-Sportdirektor Andreas Ivanschitz konnte somit eine wichtige Personalie frühzeitig klären. „Wir wissen, was wir an Thomas haben, er ist ein wichtiger Bestandteil des Teams und Führungsspieler. Deshalb freut es mich, dass wir mit ihm vorzeitig um eine weitere Saison verlängern konnten und er noch mindestens eine Saison ein Blau-Gelber bleibt“, so der Sportdirektor.

„Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht, deshalb freut es mich den eingeschlagenen Weg weiterhin mitzugehen. Bis jetzt kann man sehr zufrieden sein mit der Premierensaison, wir haben ein super Team, mit dem wir an die bisherigen Leistungen anschließen wollen. Da will ich meinen Beitrag leisten und auch in der nächsten Saison an unserem Erfolg arbeiten“, Thomas Kreuzhuber zur Vertragsverlängerung.

---   ---   ---   ---   ---

[10:45] - Regionalligist bald als FAC-Untermieter?

Der Aufstiegsaspirant sucht ein Ausweichstadion für die kommende Saison, jetzt könnte man in Wien fündig geworden sein.

 

Mehr Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[09:55] - Pentz: In Österreich nur Austria oder Salzburg

Im Interview mit dem 'Kicker' sprach ÖFB-Tormann Patrick Pentz über eine mögliche Rückkehr nach Österreich. Dabei kämen für ihn nur zwei Vereine infrage: "Die Austria hat mich groß gemacht und ich bin dem Verein für alles unglaublich dankbar, aber wenn man in meinem Alter die Chance hätte, in Salzburg zu spielen, wäre das eine Topmöglichkeit. Du gewinnst eigentlich jedes Jahr die Meisterschaft, spielst um Titel mit und hast die Möglichkeit, dich international zu zeigen".

Außerdem gibt er Einblick in den geplatzten Wechsel in die amerikanische MLS - erst in letzte Minute entschied er sich im Winter für einen Wechsel nach Leverkusen. "Ich habe mich mit der Idee schon anfreunden können und habe das auch in meinem Kopf durchgespielt", so Pentz, der in Verhandlungen mit den Colorado Rapids stand. Nach dem Angebot aus Deutschland war aber klar wohin die Reise gehen soll: "Leverkusen ist ein Topverein in Deutschland und die MLS wäre wieder so ein Zwischenschritt gewesen, um mich in den Fokus für Europa zu spielen. Dann habe ich mir gesagt: Wenn ich mich in Leverkusen durchsetze, bin ich on top in Deutschland. Da geht nicht viel mehr".

Auf seinen ersten Einsatz wartet der 26-Jährige noch, mit Lukáš Hrádecký hat er einen erfahrenen Konkurrenten vor sich.

---   ---   ---   ---   ---

[06:40] - Klose: "Das ist für mich schwer nachvollziehbar"

Der Deutsche sucht in Altach noch nach dem richtigen Zugang für den Abstiegskampf.

 

Seine Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:25] - Austria-Fans hinterlassen Schäden in Rieder Gästesektor

Wie die SV Ried am Montag via Facebook bekanntgab, haben Fans von Austria Wien beim Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende Sanitäranlagen im Gästesektor beschädigt. Über einen ähnlichen Vorfall wurde zuletzt in der 2. Liga berichtet, nachdem Fans von Blau Weiß Linz ebenfalls Schäden im Gästeblock von Vorwärts Steyr hinterlassen hatten.

---   ---   ---   ---   ---

[06:20] - Vertragsangebot für Glasner

Oliver Glasner darf sich demnächst Gedanken über seine Zukunft machen, dabei hat der Österreicher vermutlich mehrere interessante Optionen zur Auswahl. Einerseits wird er bereits seit Monaten von großen Vereinen umgarnt, vor allem Chelsea-Besitzer Todd Boehly soll ihn mehrfach auf seiner Wunschliste gehabt haben. Andererseits dürfte sich auch Eintracht Frankfurt um eine Vertragsverlängerung bemühen, das berichtet die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung'. Der Vertrag des 48-Jährigen läuft 2024 aus, ein erster Vorschlag soll schon vorliegen.

---   ---   ---   ---   ---

[06:15] - Ried-Kicker nach roter Kate für drei Spiele gesperrt

Wie der Strafsenat der Bundesliga am Montag bekannt gegeben hat, wird David Ungar von der SV Ried nach seiner Roten Karte gegen die Wiener Austria für zwei Spiele gesperrt, ein drittes kommt dazu, weil eine bedingte Strafnachsicht aus dem September widerrufen wird. Damit verpasst der 22-Jährige die letzten beiden Spiele des Grunddurchgangs und das erste der Qualifikationsgruppe.

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - WAC hat neuen Cheftrainer gefunden

Die Trainersuche des Wolfsberger ist nach knapp einem Tag schon wieder beendet, mit Manfred Schmid wurde der Favorit verpflichtet. 

 

Alle Details dazu im Artikel: