Ticker ++ 6. Oktober 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
++ Die Nachrichten-Übersicht ++
++ Das Abend-Update ++
Belgien ohne Courtois und de Bruyne gegen Österreich
Am Freitag hat Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco seinen Kader für das EM-Quali-Duell mit dem ÖFB am 13. Oktober nominiert. An großen Namen mangelt es dabei nicht, die zwei bekanntesten Spieler fehlen aber im Aufgebot. Kevin de Bruyne (Manchester City) hatte sich zum Auftakt der Premier League eine Verletzung zugezogen, Torwart Thibaut Courtois (Real Madrid) absolviert derzeit seine Reha nach einem Kreuzbandriss.
Trotzdem wartet auf Österreich ein topbesetzter Gegener rund um Romelu Lukaku, Youri Tielemans und Co:
The selection to guide us through our next two qualifiers.#WirSchaffenDas pic.twitter.com/SS4GmKmqKT
— Belgian Red Devils (@BelRedDevils) October 6, 2023
--- --- --- --- ---
Paul Pogba droht nach Doping jahrelange Sperre
Der Verdacht war bereits öffentlich bekannt, durch die Auswertung der "B-Probe" steht es jetzt allerdings fest: Mittelfeldstar Paul Pogba von Juventus Turin droht eine Sperre von zwei bis vier Jahre, laut einem Bericht der 'Gazzetta dello Sport' wurde dem 30-Jährigen die Einnahme von Testosteron nachgewiesen. Abgegeben wurde die Probe nach einem Ligaspiel zwischen Juventus und Udinese Calcio am 20. August.
Der Franzose hat jetzt die Möglichkeit, sich zu verteidigen - sollte er beweisen können, dass er nicht absichtlich gehandelt hat, muss er wohl nur mit der Mindeststrafe von zwei Jahren rechnen. Ob er danach zu Juventus zurückkehrt ist offen, der Verein soll sich Gedanken über eine Auflösung machen.
++ Das Nachmittags-Update ++
ÖFB-Einsatz von David Alaba wackelt stark
Ob David Alaba dem ÖFB in der kommenden Woche zur Verfügung steht, ist derzeit noch offen. Der Nationalteam-Kapitän laboriert an einer Adduktorenverletzung, aus einem erhofften raschen Comeback für Real Madrid wurde nichts. Auch am Wochenende wird Alaba nicht zum Einsatz kommen, wie Trainer Carlo Ancelotti am Freitag bekannt gab. Laut einem Bericht der 'Mundo Deportivo' war Alaba auch nicht beim Abschlusstraining der Mannschaft dabei.
--- --- --- --- ---
WAC verlängert mit Leistungsträger Boakye
Der WAC belohnt seinen Offensivspieler Augustine Boakye mit einem neuen Vertrag. Bis 2027 läuft das neue Arbeitspapier - eine Verlängerung um zwei weitere Jahre, der alte Vertrag des 22-Jährigen wäre 2025 ausgelaufen. Der Ghanaer konnte in acht Ligaspielen bereits fünf Scorerpunkte beitragen, dementsprechend froh ist auch sein Trainer Manfred Schmid über die langfristige Bindung an den Verein: "Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, einen Spieler wie Boakye langfristig an den Verein zu binden. Seine Entwicklung in den letzten Monaten freut mich extrem und er ist sowohl sportlich als auch menschlich ein hervorragender Typ."
++ Das Vormittags-Update ++
Neue Heimat für RBS-Mädchen
Aktuell – noch mit einem Team – pendelt die U16w zwischen der Red Bull Akademie und dem Trainingsgelände in Bergheim. Durch die ab kommender Saison geplante Aufstockung auf zwei bzw. in weiterer Folge mehr Teams steigt natürlich auch der Bedarf an Trainingsplätzen. Diese sind in Rif vorhanden und stehen unseren Mädchen dann zur Verfügung. Ab Sommer 2024 hat die RBS-Frauenfußball-Abteilung eine neue Trainingsheimat. Die zu diesem Zeitpunkt geplanten zwei Teams werden ihre Trainingseinheiten ab 01. Juli 2024 im Universitäts- und Landessportzentrum Rif abhalten und die dort zur Verfügung stehende Infrastruktur nutzen.
Bernd Winkler, Leiter unserer Frauenfußball-Abteilung: "Bereits jetzt sind unsere Trainingskapazitäten für unsere U16-Mädchen beschränkt. Diese Situation wird sich mit der Gründung eines zweiten Frauenteams ab der Saison 2024/25 noch einmal verschärfen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir mit dem Landessportzentrum Rif einen super Partner gewinnen konnten und den Mädchen und Frauen auch in Zukunft sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten können."
--- --- --- --- ---
Barisic: "Da wird man verrückt"
Das 0:0 gegen neun Veilchen liegt dem SK Rapid-Trainer Zoran Barisic im Magen. "Ich habe mich eingesperrt", erklärt er in der 'Krone', Er habe sich "gegeißelt und sich das Spiel mehrmals angesehen: "Wenn man die Fehlpässe sieht, wird man verrückt." Die Bilanz ist ernüchternd. Er hat mittlerweile exakt 40 Spiele gecoacht, seit er vor gut einem Jahr antrat, so viele wie der zuvor gechasste Ferdinand Feldhofer. Punkteschnitt unter Zoran Barisic: 1,53, unter Feldhofer 1,50.
"Ich bin extrem unzufrieden, aber nur mit den Resultaten", so der Trainer, "Bei Rapid musst du gewinnen, viel Zeit bekommst du nicht. Unter Druck steht nur der Trainer. Spieler werden nicht so schnell ausgetauscht. Wir haben gewusst, dass es ein hartes Jahr wird, wir im Umbruch sind. Es ist ein Prozess. Aber der Glaube an uns ist voll da."
--- --- --- --- ---
5. Bundesliga-Runde mit Topspiel Sturm gegen SKN
Die ADMIRAL Frauen Bundesliga geht am kommenden Wochenende in die fünfte Runde der Saison 2023/24.
Der 5. Spieltag startet dabei gleich mit dem Topspiel zwischen dem SK Sturm Graz und Neo-Tabellenführer spusu SKN St. Pölten am Freitag, 6. Oktober 2023 (20:15 Uhr, ÖFB TV). Die „Wölfinnen“ sind noch ohne Punktverlust in dieser Saison, dürfen sich seit der vergangenen Runde erstmals in dieser Saison Tabellenführer nennen und liegen drei Punkte vor dem Drittplatzierten aus der steirischen Landeshauptstadt.
Am Samstag, 7. Oktober empfängt der FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen zunächst um 13:00 Uhr (ÖFB TV) den FC Wacker Innsbruck im Hofmann Personal Stadion. Nach einem guten Saisonstart sind die Oberösterreicherinnen in den letzten zwei Spielen ohne Zählbares geblieben. Der FC Wacker Innsbruck musste sich zuletzt gegen Sturm Graz trotz Pausenführung am Ende mit 1:3 geschlagen geben und wartet noch auf die ersten Punkte der Saison. Ebenfalls am Samstag, allerdings um 16 Uhr empfängt SoccerCoin USV Neulengbach den FK Austria Wien (ÖFB TV). Die Niederösterreicherinnen warten noch auf den ersten Heimerfolg in dieser Saison und könnten mit einem Sieg an die "Veilchen" heranrücken. Den Wienerinnen wiederum winkt bei einem Sieg in Neulengbach und einer gleichzeitigen Niederlage des SK Sturm Graz gegen Meister St. Pölten sogar den Sprung auf den 3. Platz.
Den Bundesliga-Sonntag eröffnet das ORF Sport+ Livespiel zwischen dem First Vienna FC 1894 und der SPG SCR Altach/FFC Vorderland um 12:45 Uhr. Mit einem Heimerfolg könnten die Döblingerinnen zu den Vorarlbergerinnen aufschließen, die derzeit punktgleich mit Tabellenführer St. Pölten an der Tabellenspitze stehen. Den Abschluss des 5. Spieltages bildet die Partie zwischen dem FC Bergheim und der SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies (ÖFB TV). Während die Salzburgerinnen noch auf die ersten Saisonpunkte warten, peilt der Aufsteiger aus Vorarlberg den zweiten Auswärtssieg in Folge an.
--- --- --- --- ---
++ Das Morgen-Update ++
ÖFB kritisiert WM-Vergabe 2030
Am Mittwoch beschloss die FIFA die Weltmeisterschaft 2030 in sechs Ländern und auf drei verschiedenen Kontinenten auszutragen. ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer hinterfragt diese Idee kritisch, vor allem aufgrund des Klima- und Umweltschutzes: "Die Ankündigung ist für den ÖFB und mich zu diesem Zeitpunkt überraschend gekommen. Der Gedanke, durch die WM Länder und Kontinente miteinander zu verbinden und anlässlich des Jubiläums die Geschichte miteinzubeziehen, ist grundsätzlich natürlich positiv. Aber es gilt jetzt mehr denn je, der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung und Vorbildwirkung nachhaltig - auch unter dem Aspekt des Klima- und Umweltschutzes - gerecht zu werden. Auch, weil der ÖFB Teil der 'Football for the Goals'-Initiative der Vereinten Nationen ist. Uns ist es jetzt auch wichtig, die genauen Konzepte und Details zu erfahren."
--- --- --- --- ---
Freiburg verliert bei Adamu-Startelfdebüt
Am zweiten Spieltag der Europa League empfing der SC Freiburg den Premier League Verein West Ham United. Cheftrainer Christian Streich setzte dabei Junior Adamu zum ersten Mal von Beginn an ein. ÖFB-Legionär Philipp Lienhart startete wie gewohnt in der Innenverteidigung neben Matthias Ginter. Allerdings war es für beide Österreicher kein schöner Arbeitstag. Adamu musste in der Halbzeit in der Kabine bleiben und wurde durch Ritsu Doan ersetzt und Lienhart war beim ersten Gegentreffer beteiligt. Durch Tore von Lucas Paqueta und Nayef Aguerd gewinnt der Verein aus London mit 2:1.
--- --- --- --- ---
Sturm Graz in Polen erfolgreich
Mehr Infos hier:
--- --- --- --- ---
LASK verliert auch das zweite EL-Gruppenspiel
Hier nachlesen: