Ticker ++ 6. April 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Top-News des Tages ++

++ TICKER ++

[18:00] - Frank Lampard und Ashley Cole übernehmen FC Chelsea

Nach der Trennung von Graham Potter befindet sich der FC Chelsea auf Trainersuche, vorerst hat man sich für eine Interimslösung entschieden. Dabei übernimmt ein alter Bekannter die "Blues": Frank Lampard kehrt an alte Wirkungsstätte zurück, er erhält einen Vertrag bis Saisonende. Die Chelsea-Legende bringt außerdem einen namhaften Assistenten mit an die Stamford Bridge: Ashley Cole übernimmt wie bei Lampards letzten Stationen eine Rolle im Trainerteam. 

Für Lampard ist es die bereits zweite Trainer-Amtszeit bei seinem Ex-Verein: Er beerbte Maurizio Sarri, wurde danach von Thomas Tuchel ersetzt. Ab Sommer könnten dann Kaliber wie Julian Nagelsmann, Luis Enrique oder Oliver Glasner übernehmen.

---   ---   ---   ---   ---

[17:45] - Blau-Weiß Linz verlängert mit Trainer Scheiblehner

Gerald Scheiblehner bleibt beim FC Blau-Weiß Linz. Der 46-jährige Cheftrainer unterschreibt eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre, bis zur Saison 2024/25. 

"Ich bin stolz und voller Vorfreude mit dieser Mannschaft auch in Zukunft gemeinsam an unseren ambitionierten Zielen zu arbeiten", erklärt Scheiblehner nach der Verlängerung. Geschäftsführer Christoph Peschek ergänzt: "Die sportliche Performance beim FC Blau-Weiß Linz in den letzten Jahren ist beachtlich. Die Handschrift von Cheftrainer Gerald Scheiblehner ist sowohl mit einer klaren Spielidee wie auch einer Weiterentwicklung von Spielern erkennbar. In den letzten Wochen konnte ich mir auch selbst einen Eindruck von seiner enorm professionellen Arbeit verschaffen".

---   ---   ---   ---   ---

[17:30] - Blau-Weiß Linz: Neuer Name für das neue Stadion

Fans von Blau-Weiß Linz dürfen sich im Sommer auf ein neues Stadion freuen, bisher wurde der Name "Donauparkstadion" geführt. Am Donnerstag gibt der Verein einen Deal für ein Namenssponsoring bekannt, ab der Saison 2023/24 spielt man für zumindest drei Jahre im "Hofmann Personal Stadion". Denselben Namen trägt auch die Spielstätte, in der man aktuell noch aufläuft.

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] Fanfunding beim KSV

Die KSV stand sportlich monatelang mit dem Rücken zur Wand. Doch nach zehn Punkten in den letzten fünf Spielen herrscht Aufbruchstimmung. „Wir haben den Turnaround geschafft. Unsere junge Mannschaft begeistert die Fans mit Kampfgeist, Einsatz und Siegen. Mit dieser Aktion wollen wir den Zusammenhalt, den die Mannschaft ausstrahlt, auch auf unsere Fans übertragen und gemeinsam die Mission Klassenerhalt meistern“, so Club Manager Lukas Knauer. Unter dem Motto “JETZT ERST RECHT“ bieten die Kapfenberger ihren Fans exklusive Goodies, legendäre Raritäten und unvergessliche Erlebnisse. Die Erlöse aus der Kampagne fließen dabei vollständig in den Nachwuchs.

Präsident Erwin Fuchs sagt: „Wir sind ein Traditionsverein mit einer tollen Fanbasis. Umso mehr freut es mich, gemeinsam mit den Fans unser Fan-Funding umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass diese Aktion ein voller Erfolg wird und lade jeden Fan und Partner ein, sich ein Paket zu sicher.“

Das Fanfunding setzt die KSV in Kooperation mit dem Grazer Start-Up FanInvest um. Das Credo des Jungunternehmens: Jedem Fan und Unternehmen das Unterstützen, Sponsern und Investieren in professionelle Sportvereine und Sportprojekte auf einfache Art und Weise zugänglich machen. „Die KSV 1919 ist eine Institution im steirischen Profifußball und hat in seiner Historie zahlreiche österreichische Fußballgrößen hervorgebracht. Es ist uns eine Ehre die Falken bei ihrer Mission Klassenerhalt zu unterstützen.“, so die FanInvest-Gründer Christoph Högler und Markus Friessnegg.

---   ---   ---   ---   ---

[14:45] Preismascherl für Luka Sučić

Der FC Red Bull Salzburg kann sich vorstellen, Luka Sučić für 20 Millionen Euro ziehen zu lassen. Das berichtet die 'SN'. Liverpool soll Interesse haben, der Salzburger wäre billiger als Jude Bellingham. Gegenüber kroatischen Medien äußerte sich der Spieler selbst so: "Ich bin stolz in diesem Zusammenhang genannt zu werden. Ich hebe wegen diesen Storys aber nicht ab."

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] Rapid gibt Ticketinfos bekannt

Die Chance auf einen grün-weißen Titel lebt:

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] FAK bindet Stammspielerin

Austria Wien und Yvonne Weilharter gehen gemeinsam in die Zukunft und verlängern den Vertrag bis zum Sommer 2025. Die 22-Jährige wechselte vergangenen Juni von RB Leipzig nach Wien-Favoriten und avancierte sofort zur absoluten Stamm- und Führungsspielerin.

"Für mich war schon im letzten Jahr klar, dass ich die Austria bei den nächsten Entwicklungsschritten unterstützen möchte. Man merkt, dass der ganze Verein hinter der Frauen-Abteilung steht und etwas bewegen möchte. Ich fühle mich extrem wohl hier und freue mich, weiterhin und mit Stolz das violette Trikot tragen zu dürfen", sagt Weilharter zur Verlängerung.

Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Mich freut es persönlich ganz besonders, dass wir den Vertrag mit Yvonne verlängern konnten. Sie bringt extrem viel Erfahrung, auch aus dem Ausland, in unser Team und ist trotz ihres jungen Alters eine große Stütze für die vielen noch jüngeren Spielerinnen bei uns. Es ist für den gesamten Verein ein super Zeichen, mit Yvonne in die Zukunft gehen zu können.

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Österreich rückt in der Weltrangliste um zwei Plätze nach oben

Die österreichische Nationalmannschaft darf sich im FIFA-Ranking über eine Verbesserung um zwei Plätze freuen. Nach den Siegen gegen Aserbaidschan und Estland rückt das ÖFB-Team auf den 32. Platz in der Weltrangliste vor und liegt damit zehn Plätze hinter Gruppengegner Schweden. Der weitere Konkurrent im Kampf um die EM-Qualifikation, Belgien, liegt auf Rang vier. Auch an der Spitze gibt es eine Veränderung: Weltmeister Argentinien löst Brasilien als Führenden ab.

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] - Sensation: Damir Canadi steht im kroatischen Cupfinale

Damir Canadi ist mit seinem Klub HNK Sibenik eine Sensation im kroatischen Cup gelungen. Der ehemalige Cheftrainer von Rapid und Altach feierte im Halbfinale am Mittwoch mit dem Liga-Vorletzten einen 2:1-Heimerfolg gegen den Serienmeister und Tabellenführer Dinamo Zagreb und zog dadurch ins Finale ein. Dort trifft der Wiener mit seiner Mannschaft dann entweder auf Slaven Belupo oder Hajduk Split.

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] - Neue Sabitzer-Gerüchte: Wechsel innerhalb der Premier League?

Der ÖFB-Kicker dürfte von mehreren englischen Klubs umworben sein. Ob Manchester United ihn zur direkten Konkurrenz ziehen lässt, ist fraglich.

Die details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] - Copa: Aiwu schiedet aus und sieht rot

Es war ein Abend zum Vergessen für Emanuel Aiwu im Dress von US Cremonese. Das Serie A-Schlusslicht verlor im Halbfinalhinspiel der Copa Italia mit 0:2 gegen Fiorentina. Aiwu klärte in der 72. Minute einen Abschluss des Gegners auf der Linie, nach Eingriff des VAR entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß und zeigte dem Ex-Rapidler obendrein die rote Karte. Damit wird der 22-jährige Innenverteidiger beim Rückspiel fehlen.

---   ---   ---   ---   ---

[09:00] - Erster Cupfinalist steht fest

Am 30. April 2023 findet das ÖFB-Cupfinale in Klagenfurt statt, die Rapid-Fans dürfen sich nach dem Sieg gegen Ried dieses Datum im Kalender vermerken.

 

Ganz ungefährdet war der Sieg aber nicht:

---   ---   ---   ---   ---

[06:20] - Posch bleibt wohl in Bologna

Stefan Posch kam Anfang September 2022 als Last-Minute-Transfer zum FC Bologna. Der Nationalspieler konnte sich inzwischen als Rechtsverteidiger etablieren - zur TSG Hoffenheim, von der er aktuell ausgeliehen ist, will er nicht unbedingt zurück. 

Wie 'Corriere dello Sport' berichtet, könnte der Serie-A-Klub Posch in Kürze fest verpflichten. Im Leihvertrag ist eine Kaufpflicht in kolportierter Höhe von fünf Millionen Euro verankert. Diese greift, wenn der Nationalspieler 60 Prozent der möglichen Spiele absolviert - Posch fehlt somit nur mehr ein Spiel.

---   ---   ---   ---   ---

[06:10] - ÖFB startet Länderspiel-Ticketverkauf

Das Frauen-Nationalteam bestreitet schon bald die ersten beiden Heimspiele des Kalenderjahres. In Wiener Neustadt gastiert zuerst Belgien (7.4.), dann Tschechien (11.4.). Tickets für beide Partien sind verfügbar: