Ticker ++ 5. Juli 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
Die Top-News des Tages
++ Die Nachrichten-Übersicht ++
++ Das Vorabend-Update ++
Premier League-Interesse an Salzburg-Talent
Oscar Gloukh gilt als großes Talent. Der Red Bull Salzburg-Kicker zeigt bei der U21-Teamspieler Israels groß auf. Wie der 'Guardian' berichtet, sollen sich Manchester City, United, Arsenal und Tottenham den Namen in die Notizbücher geschrieben haben. Die Bullen verpflichteten den Spieler erst im Winter für sieben Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv, der Vertrag läuft bis 2027 - somit wäre er wohl sehr teuer.
--- --- --- --- ---
Seifedin Chabbi hat einen neuen Club
Der 30-jährige Stürmer wechselt per sofort zum FC Vaduz und unterzeichnet einen Vertrag über zwei Jahre bis im Sommer 2025. Der ehemalige Nachwuchs-Nationalspieler Österreichs wurde in der Akademie in Vorarlberg ausgebildet, ehe er sich im jungen Alter von 16 Jahren dem Nachwuchs der TSG Hoffenheim anschloss. Danach stand Seifedin Chabbi in Österreich, der Türkei, in Schottland und auch in der Schweiz beim FC St. Gallen 1879 unter Vertrag. Zuletzt schnürte er seine Schuhe in der österreichischen Bundesliga für den SV Ried. In seiner bisherigen Karriere traf er im Oberhaus des österreichischen Fussballs insgesamt 16-mal, in der 2. österreichischen Liga erzielte er in 110 Einsätzen satte 44 Tore. "Mit Seifedin verpflichten wir einen erfahrenen Spieler, welcher seine Torjäger-Qualitäten in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass er uns sportlich weiterhelfen wird. Er ist zudem im Vorarlberg aufgewachsen und passt so in unsere regionale Ausrichtung", so FCV-Sportchef Franz Burgmeier anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
--- --- --- --- ---
++ Das Nachmittags-Update ++
Erstmals Frau Cheftrainerin einer Herrenprofimannschaft
Die Forest Green Rovers sind hierzulande wohl entweder sehr interressierten Kennern des englischen Fußballs vertraut - oder jenen, die sich für Sport und Umweltschutz begeistern. 2018 wurde der Klub aus Nailsworth im Westen Englands durch die UNO als erster klimaneutraler Club ausgezeichnet. Und auch jetzt gehen die Rovers neue Wege. Mit Hannah Dingley wird erstmals eine Frau Trainerin einer Herrenfußballmannschaft.
Die 39-Jährige war Leiterin der vereinseigenen Fußballakademie - auch als erste Frau - und wird nun interimistisch die erste Mannschaft übernehmen: "Hannah war für uns die natürliche Wahl als Interimstrainerin der ersten Mannschaft - sie hat hervorragende Arbeit bei der Leitung unserer Akademie geleistet und entspricht voll und ganz den Werten des Vereins", sagte der Forest-Vorsitzende Dale Vince." Unter ihrem Vorgänger war der Verein von der dritten in die vierte Liga abgestiegen.
--- --- --- --- ---
Marcel Ritzmaier wechselt in die 2. Liga
Marcel Ritzmaier (30, zuletzt Sandhausen) wechselt zum SKN St. Pölten. Er kann unter anderem auf 72 Bundesligaspiele in Österreich zurückblicken, 87 Spiele in Hollands Eredivisie sowie 19 Europa League Spiele. Der zentrale Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2025 + Option auf ein weiteres Jahr. Bei den Wölfen wird er nun die Rückennummer 10 tragen.
Tino Wawra, Sportdirektor SKN St. Pölten: „Bei Marcel bekommen wir nochmals richtig Qualität im Offensivbereich dazu, man braucht sich nur seine Vita ansehen. Ich freue mich riesig, dass wir ihn überzeugen konnten, den Weg mit uns zumindest in den nächsten zwei Jahren mitzugehen. In den ersten Gesprächen habe ich sofort gemerkt, dass er sehr gut hierher passt. Sowohl sportlich als auch charakterlich. Auch bei Standards und Abschlüssen aus der Ferne werden wir durch ihn noch besser."
Marcel Ritzmaier: „Ich freue mich wirklich sehr auf diese Aufgabe. Das Gesamtpaket mit Mannschaft, Infrastruktur und dem großen Ziel Bundesliga war für mich am Ende ausschlaggebend für meine Entscheidung."
--- --- --- --- ---
BW Linz holt Salzburg-Kicker
Raphael Hofer wechselt zum FC Blau-Weiß Linz und unterschreibt beim Bundesliga-Aufsteiger einen Leihvertrag bis zum Ende der Saison. Der U21-Teamspieler durchlief alle Stufen der Red Bull Fußball Akademie und kam beim Kooperationspartner FC Liefering bisher auf 38 Einsätze (3 Treffer, 3 Assists). Zudem war der zentrale Mittelfeldspieler in den letzten zwei Saisonen Teil der Salzburger Youth League-Mannschaft (14 Matches, 1 Tor).
--- --- --- --- ---
++ Das Vormittags-Update ++
Sturm Graz darf wohl doch in Liebenau spielen
Mehr Infos dazu:
--- --- --- --- ---
SV Ried-Stadion erhält neuen Namen
Die Kicker der SV Guntamatic Ried spielen ab sofort in der „Innviertel Arena“. In Zusammenarbeit mit dem Land OÖ, Oberösterreich Tourismus und dem Tourismusverband S'INNVIERTEL wurde der Name des Stadions geändert. Der bisherige Namensgeber Josko bleibt dem Verein als Sponsor erhalten.
A DAHOAM für jede GENERATION! https://t.co/kmVs5Kno67#svried #seit1912 #desismeiverein #gemeinsamneudurchstarten pic.twitter.com/BpcZ9jnHqu
— SV Ried 1912 (@svried1912) July 5, 2023
--- --- --- --- ---
SW Bregenz schlägt am Transfermarkt zu
SW Bregenz verpflichtet Lukas Parger vom SCR Altach. Letzte Saison war der Mittelfeldspieler jedoch an Zweitligist FC Dornbirn verliehen und kam zu 19 Einsätzen.
Zervas Lukas!
— Schwarz Weiß Bregenz (@swb1919) July 4, 2023
Jungtalent Lukas #Parger trägt in der kommenden Saison Schwarz Weiß!
Der junge Tiroler Mittelfeldspieler mit 38 Spielen Erfahrung in zweithöchsten Ligen wechselt in die Landeshauptstadt!
#ImmerWeiterSWB #inundaut #swbregenzhttps://t.co/LyHUcV9pp9 pic.twitter.com/vj7hzA90fQ
--- --- --- --- ---
Ex-Rapid-Kicker sucht Verein
Philipp Schobesberger ist offiziell vereinslos. Im Vorjahr wechselte der Mittelfeldspieler zum SKU Amstetten. Nach nur einem halben Jahr wurde der Vertrag aufgelöst und Schobesberger wechselte zu OÖ-Ligist ASKÖ Ödt. Nun ist er wieder auf der Suche nach einem neuen Verein und hat dabei klare Prioritäten. Gegenüber der Krone meinte er: "Ich denke, meine Profi-Karriere ist vorbei." Dazu fügte er hinzu: "Ein bisserl Geld wäre aber schon fein. Für eine Kiste Bier muss ich nicht spielen."
--- --- --- --- ---
++ Das Morgen-Update ++
BW Linz verliert Testspiel, Lustenau gewinnt gegen St. Gallen
Der FC Blau-Weiß Linz traf auf Bumbic (27.) und Edelhofer (42.) und musste sich 0:2 geschlagen geben. Die Treffer für die Vienna erzielten Bumbic (27.) und Edelhofer (42.). Austria Lustenau konnte hingegen das Testspiel gegen den FC St. Gallen gewinnen. Nach einem 0:1-Rückstand konnte die Austria durch zwei Treffer von Fridikas das Spiel drehen.
--- --- --- --- ---
Bundesligisten verlieren Testspiele
Mehr dazu hier:
--- --- --- --- ---
Ex-RB-Kicker ins Salzburger Unterhaus
Mehr dazu:
--- --- --- --- ---