Ticker ++ 30. Oktober 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Berichte: Messi wird erneut Weltfußballer

Am Montagabend wird der diesjährige Ballon d'Or vergeben, der Gewinner bei den Männern soll laut Medienberichten bereits feststehen. Wie der gut vernetzte Fabrizio Romano berichtet, geht die Auszeichnung zum achten Mal an Lionel Messi. Neben einer statistisch erfolgreichen Saison für PSG mit 32 Torbeteiligungen und einem Meistertitel gelang dem Argentinier unter großem Druck der Sieg bei der Weltmeisterschaft 2022. Seit Sommer spielt Messi in den USA, schon nach wenigen Wochen gelang mit Inter Miami der Gewinn des Leagues Cup, der 36-Jährige war Topscorer des Turniers. Mit sieben gewonnenen Ballon d' Or Trophäen ist Messi bereits Rekordhalter, mit seinem achten würde er die Bestmarke weiter ausbauen.

---   ---   ---   ---   ---

Bundesliga adaptiert Spielplan

Um dem ÖFB die EM-Vorbereitung zu erleichtern, ändert die Bundesliga ihren Plan.

 

Mehr dazu hier:

 

++ Das Mittags-Update ++

Ajax Amsterdam präsentiert in Abstiegsnot neuen Trainer

Der niederländische Topklub Ajax Amsterdam ist historisch schlecht in die Saison 2023/24 gestartet, nach der 2:5-Niederlage gegen PSV Eindhoven am Wochenende liegt der Verein nur auf dem 18. und letzten Platz der Eredivisie. Von acht absolvierten Spielen wurde nur eines gewonnen, auf den Tabellenführer PSV fehlen schon jetzt 25 Punkte. Mit dem ehemaligen Ajax-Profi John van 't Schip soll jetzt ein neuer Trainer für Besserung sorgen, sein Vertrag bis 2025 sieht ein Jahr an der Seitenlinie und danach einen Sprung ins Management vor. Zuletzt war der 59-Jährige zwischen 2019 und 2021 als griechischer Nationaltrainer aktiv.

---   ---   ---   ---   ---

FIFA sperrt Luis Rubiales

Der ehemalige Präsident des spanischen Fußballverbandes und Ex-UEFA-Vizepräsident Luis Rubiales wurde von der FIFA drei Jahre für sämtliche Aktivitäten gesperrt. Schon im August wurde er für 90 Tage gesperrt, um Ermittlungen rund um sein Verhalten während des Finales der Frauen-WM im August zu ermöglichen. Nach langen Diskussionen und viel Kritik an seiner Person folgte sein Rücktritt im September. 

---   ---   ---   ---   ---

Olympique-Lyon-Trainer nach Steinwürfen im Gesicht verletzt

Vor einigen Wochen wurde Oliver Glasner als Kandidat für das Traineramt bei Olympique Lyon gehandelt, geworden ist es letztendlich der Italiener Fabio Grosso. Aber auch der neue Übungsleiter konnte den Verein bisher nicht aus der Krise führen, nach drei Niederlagen aus vier Spielen liegt Lyon auch unter Grosso im Tabellenkeller. Durch die Medien geht Grosso aktuell aber nicht aufgrund der sportlichen Misere, sondern als Opfer einer brutalen Attacke auf den Teambus durch Fans von Olympique Marseille. Die oft von Gewalt geprägte Rivalität der beiden Vereine erreichte beim für Sonntag geplanten Duell einen neuen Höhepunkt: Der Bus von Olympique Lyon wurde von Marseille-Fans mit Steinen beworfen, die letztendlich zerbrochenen Fenster fügten Grosso Schnittwunden im Gesicht zu. Inzwischen wurden sieben Verdächtige von der Polizei verhaftet. Das Spiel wurde nach Diskussionen der Verantwortlichen abgesagt. 

---   ---   ---   ---   ---

Rapid droht Punkteabzug - Katzer mahnt zur Vernunft

Ein weiterer Pyro-Vorfall könnte Konsequenzen für den SK Rapid haben.

 

Mehr dazu hier:

 

++ Das Morgen-Update ++

Austria Wien gewinnt beim Tabellenführer!

Hier nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Rapid rettet Remis!

Mehr Infos hier:

---   ---   ---   ---   ---

LASK kassiert Last-Minute Gegentreffer

Hier nachlesen: