Augsburg-Kapitän Daniel Baier über obszöne Geste: "Mein Gott, es ist ein Fußballspiel" (2)

Die wichtigsten Stimmen zu den Dienstagspartien des 5. Spieltages der Deutschen Bundesliga bei Sky.

FC Schalke 04 - FC Bayern München 0:3 (0:2)

Tore: Leandowski (25.), James Rodriguez (29.), Vidal (75.)

Leon Goretzka (FC Schalke 04): „Es ist mit 0:3 in der Tat sehr deutlich. In der ersten Halbzeit haben wir vor dem Tor einfach die falschen Entscheidungen getroffen. Dann bekommen wir einen diskutablen Elfmeter gegen uns. Man kann da nicht von einem bewussten Handspiel sprechen, das hat man uns extra vor der Saison so gesagt. Gegen Hannover hatten wir eine ganz ähnliche Situation, da gab es auch keinen Elfmeter. Es ist sehr enttäuschend, aber es sind heute auch keine fest eingeplanten Punkte gewesen. Wir haben viele Sachen gut umgesetzt, daran müssen wir uns hochziehen.“
 
Ralf Fährmann (Torwart FC Schalke 04): „Wir fühlen uns total benachteiligt. Ich bin für den Videobeweis. Aber das Perverse ist, dass wir in Hannover für eine ähnliche Situation kein Handspiel bekommen haben. Umso bitterer ist es, dass man gegen Bayern München so ein Bein gestellt bekommt. Da kommt es halt auf die Kleinigkeiten an. Dem Schiedsrichter auf dem Platz kann man gar nicht den Vorwurf machen. Man muss den Leuten vor dem Monitor den Vorwurf machen.“
 
Sven Ulreich (Torwart FC Bayern München):
... zum Spiel: „Es war nicht so einfach, Schalke hat es gut gemacht. Wir haben aber die Tore gut rausgespielt und verdient gewonnen.“

... zur erneuten Verletzung von Manuel Neuer: „Man fühlt mit Manuel. Die Mannschaft ist natürlich auch enttäuscht. Wir hoffen, dass Manuel bald wieder zurückkommt. Ich freue mich, dass ich die Spiele bekomme und werde mein Bestes geben, um Manuel bestmöglich zu vertreten.“
 
Joshua Kimmich (FC Bayern München):
... zum Spiel: „Am Anfang hatten beide Teams viele Fehler im Spielaufbau. Wir haben Schalke hinten zu oft zu Chancen eingeladen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel ordentlich kontrolliert und nur wenig zugelassen. Insgesamt war der Sieg verdient.“

... zur erneuten Verletzung von Manuel Neuer: „Das ist natürlich brutal. Er war vier Monate verletzt, kämpft sich ran und verletzt sich wieder. Das ist für den Kopf und für uns als Mannschaft schwierig. Manuel ist unser Kapitän und eine Persönlichkeit, die unserer Mannschaft auf jeden Fall fehlen wird.“
 
Carlo Ancelotti (Trainer FC Bayern München):
... zur erneuten Verletzung von Manuel Neuer: „Wir sind alle enttäuscht. Wir müssen drei Monate ohne den besten Torwart der Welt auskommen. Unseren Kapitän bekommen wir erst im Januar wieder. Aber wir vertrauen Sven Ulreich.“

Wir wussten in der Halbzeit, dass wir noch nicht geschlagen sind.

Fin Bartels (Torschütze Werder Bremen)

VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 1:1 (1:0)

Tore: Origi (28.), Bartels (56.)

Martin Schmidt (Trainer VfL Wolfsburg): „In der ersten Halbzeit hat sich das Team von einer guten Seite gezeigt. Das war sehr gut. In der zweiten Halbzeit gehörten die ersten 20 Minuten Werder. Dann haben wir uns wieder gefunden und stabilisiert. Unter dem Strich war es ein guter Start. Es war ein Punkt für die Mentalität und für das Team.“
 
Yunus Malli (VfL Wolfsburg): „Ich kenne Martin Schmidt aus Mainzer Zeiten. Es ist ein Trainer, der viel Laufbereitschaft fordert und für ein gewisses Umschaltspiel steht. Das hat uns vielleicht in den letzten Wochen gefehlt. Heute war es schon ein Stück weit besser.“
 
Fin Bartels (Werder Bremen): „Wir wussten in der Halbzeit, dass wir noch nicht geschlagen sind. Dafür ist Wolfsburg auch zu verunsichert. Wir haben gezeigt, dass Leben in unserer Mannschaft steckt.“ 

 

>>> Weiterlesen: Perfekter Auftakt für ÖFB-Damen in der WM-Quali