'brazuca': adidas stellt Ball der WM 2014 vor
adidas präsentierte heute um 00:01 (MEZ) der Öffentlichkeit erstmals "brazuca", den offiziellen Spielball für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien. Der Ball wurde bei einer Veranstaltung im Parque Lage in Rio de Janeiro mit einer spektak
Zu den Mannschaften, die den brazuca getestet haben, zählen unter anderem FC Bayern München und AC Mailand. Auch internationale Fußballprofis wie Lionel Messi, Iker Casillas, Bastian Schweinsteiger und Zinedine Zidane waren an den Tests beteiligt. Der Ball – mit einem anderen Aufdruck – kam bereits bei der FIFA U-20 Weltmeisterschaft™ und in einem Freundschaftsspiel zwischen Schweden und Argentinien im Februar 2013 zum Einsatz.
Die in der Blase und Karkasse des brazuca integrierte Technologie ist identisch mit der des Tango 12 (UEFA EURO 2012™), des Cafusa (FIFA Confederations Cup 2013) sowie dem offiziellen Spielball der UEFA Champions League™. Die neue Oberflächenstruktur sowie die einzigartige Symmetrie der sechs identischen Panels verbessern jedoch Grip und Ballgefühl und sorgen für mehr Stabilität und Aerodynamik auf dem Spielfeld. Der brazuca wurde eingehend getestet, so dass er alle FIFA-Anforderungen an einen offiziellen Spielball nicht nur erfüllt, sondern sogar übertrifft. Dies gewährleistet höchste Ball-Performance bei sämtlichen äußeren Bedingungen.
Nationalspieler Lukas Podolski sagte: „adidas macht für jede Weltmeisterschaft tolle Bälle. Und die Weltmeisterschaft in Brasilien wird farbenfroh – daher passt das Design ganz besonders."
Iker Casillas, Kapitän von Titelverteidiger Spanien, sagte: „Das von Brasilien inspirierte Design des brazuca ist überragend. Nun, da der Ball offiziell vorgestellt wurde, habe ich das Gefühl, dass die WM gar nicht mehr so weit weg ist. Ich freue mich darauf, in Brasilien mit diesem großartigen Ball zu spielen."
Der brazuca hat sogar einen eigenen Twitter-Account (@brazuca). Der Ball wird in den kommenden Monaten twittern, wenn er Fußballnationen besucht, Stars trifft und an großen kulturellen Veranstaltungen teilnimmt, bevor er am Tag des Eröffnungsspiels im Juni in Brasilien ankommt.
adidas stellt seit 1970 den offiziellen Spielball für alle FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ und wird dies auch künftig tun: Vor wenigen Tagen wurde die Partnerschaft zwischen adidas und der FIFA bis 2030 verlängert.
Das erste Gewinnspiel auf 90minuten.at von 00:01 bis 06:00 ist vorbei. Der Gewinner ist Lukas Kühnl aus Ennsbach.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10