Foto: © Reading FC / readingfc.co.uk

Trikot der Woche #108: Reading FC nimmt wichtige Botschaft mit auf den Platz

Der englische Zweitligist Reading FC möchte in Kooperation mit der University of Reading auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen.

Der Reading FC aus der englischen Championship spielt traditionell in Blau-Weiß, für die Saison 2022/23 haben auch einige weitere Farben Platz auf dem Trikot gefunden. Gemeinsam mit der Universität der Stadt soll auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam gemacht werden. Jeder schmale Streifen auf den Ärmeln steht für die Durchschnittstemperatur eines Jahres im Verhältnis zur Gesamt-Durchschnittstemperatur der 151 Jahre, seit denen es den Reading Football Club gibt. Blaue Farbtöne sollen zeigen, dass ein Jahr unter diesem Gesamtdurchschnitt lag, rote Farben das Gegenteil. Eine klare, alarmierende Tendenz wird dabei schnell deutlich. Das Trikot selbst wird aus recycelten Plastikflaschen produziert.

Professor Ed Hawkins, der das Streifenmodell entwickelt hat, sagt: "Die 'climate stripes' sollen einen Dialog über den Klimawandel anstoßen - wenn sie jede Woche für tausende Fußballfans sichtbar werden, trägt das einen wichtigen Teil dazu bei". Mitten in einer Hitzewelle in England verzeichnete die Stadt Reading vor kurzem den heißesten Tag ihrer Geschichte, Waldbrände im Großraum London - und damit auch in der Nähe von Reading - waren ein klares Warnsignal für die Gefahren des Klimawandels. Hier gibt es weitere Informationen über die Arbeit der Universität und das Modell von Ed Hawkins.

Das Trikot im Vorstellungsvideo:

 

Kennst du schon diese Trikots?

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?